Umfrage? Pumpenleder, Aussatz oder O-Ring Pumpe

  • Hallo,


    ich pumpe meine mit einer Auto-Luftpumpe über einen selbst gebauten Luftpumpenadapter auf. Adapter ist ganz einfach ein Autovetil für schlauchlose Reifen, das passt genau in das Pumpenrohr, Überwurf (etwas aufgebohrt) drüber - fertig!


    Gruß lupus

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo allerseits,
    da ich von Natur aus eine faule Socke bin, nutze ich sehr gerne den Adapter.
    Passt allerdings teilweise sehr schlecht, oder garnicht auf alte, zum Teil etwas ausgeleierte Gewinde.
    Auch bei einem nagelneuen Tank hatte ich schon das Problem, dass der Adapter (original Heinze) einfach wieder absprang.
    Anscheinend zu großes Gewinde. :-)


    Zum Vergleich Pumpenleder und O-Ring-Pumpe kann ich nur sagen, dass ein gut gefettetes Leder gensauso gut pumpt, wie die O-Ring-Pumpe. Zumal die Verarbeitung des Aluminiums auch zu Wünschen übrig lässt.


    Leider werden die Leder ja nicht mehr hergestellt. :-(
    Also selber basteln.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Man kann bei einem ausgeleierten Gewinde eine Gewindehülse aufschrauben und verkleben oder verlöten und dann ein neues Gewinde schneiden. Einziges Problem man muss sich einen Pumpendeckel dazu passend selber drehen oder drehen lassen.
    Alternativ dazu kann man Hartlot dünn auflöten und dann ein neues Gewinde reinschneiden.


    Beides erfordert entsprechendes Werkzeug und Geschick.


    Ein neuer Tank von Pelam ist allerdings die einfachere und sichere Methode.. Ab **** zu haben...


    Puh - jetzt mache ich schon Schleichwerbung füre Pelam... vieleicht kriege ich ja bei der nächsten Bestellung Rabbatt?!


    Gruss


    Jörn

  • Petromax heißt doch fast gleichzeitig Purist - unabhängig von Steckdosen und ähnlichem.
    Daher bevorzuge ich auch das Pumpen von Hand - mit meiner 250er habe ich aber auch weniger Arbeit.


    Christian

  • Hallo Orthotiger,
    wer sagt denn daß Du eine elektrische Pumpe oder einen Kompressor verwenden solltst ?


    Wohl noch nie was von Doppelkolbenpumpen oder Luftpumpen gehört ?! Das sind die Dinger die man zum Boote oder Luftmatrazen aufpumben verwendet...



    Durch eine Externe Pumpe gibt es keine Erschütterungen und somit lebt der Glühstrumpf länger...


    Gruss



    Joern

  • Hä?


    Da hau ich ja meinem Nachbarn dauernd auf den Arm, wenn ich mit 'ner Luftpumpe am Biertisch pumpe oder trage endgültig die Ruhe hinaus, wenn ich dauernd aufstehe (Meine 250er muß ich vollbetankt am Anfang ca. alle 15 min. nachpumpen, wenn's schön hell bleiben soll) :-)).


    Außerdem ist es eine "echte" alte aus den Sechzigern, da freue ich mich über jedes Originalteil, das dran ist und funktioniert - gilt auch für sämtliche Dichtungen.


    Ciao

  • Hallo Orthotiger,
    das mit dem Originalteilen ist ein Argument. Dein Nachbar keines, da es auch Fusspumpen zum treten (speziell Doppelkolbenpumpen) gibt. Also bei meiner 500 er pumpe ich mit Benzinbetrieb nur einmal nach 4 Stunden nach auf 2,5 Bar. Ich kenne die 250er nicht so aber alle 15 Minuten nachpumpen ... würde ich mal annehmen daß Du zwar viele originaldichtungen hast aber trotzdem ein Dichtigkeitsproblem !?
    Nach 15 Minuten nachpumpen musste ich mal als die Kappe vom Rapid undicht war...



    Gruss



    Joern

  • Alle 15 min. ist echt ein wenig oft. Würde mal den Tank auf Dichtigkeit testen und schauen ob alle Dichtungen in Ordnung sind. (Wassereimertest)


    Meine 250er pumpe ich ca. alle 2 Stunden, sie ist dann zwar schon auf 1,5 runter aber das ist ja ok.




    wo bleibt die Digicam ?(:D

  • Hallo Jonas Taureck,
    da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige bin der das annormal findet und an der Dichtigkeit zweifelt.. Auf den tank tippe ich allerdings nicht, sonst gäbe es eine Petroleumlache die seinen Nachbarn noch mehr als das Nachpumpen stören würde - hä hä hä...

  • Auf den Rapid tippe ich aber auch nicht, denn dann würde das Gleiche passieren. :D


    Kann schon der Tank sein, oben wo kein Petroleum drin steht...hatte ich mal bei einer BW-Maxe ... wie gesagt einfach mal durchprüfen.

  • Hallo Orthotiger,
    habe auch mehrere 250er.


    Letzte Erfahrung:


    1/2 Liter Petro, auf 3 Bar aufgepumpt, 4 Stunden gelaufen,
    einemal zwischendurch etwas nachgepumpt. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Also bei mir gabe es mit dem Rapid auch keine Lache habe auch den Eimertest gemacht, bevor ich das gefunden hatte.. X( :rolleyes:

  • LOL


    Nun seid mal nicht so gemein zu meiner Kleinen und unterstellt ihr Inkontinenz.


    Es stimmt aber, der Rapid zischt leise vor sich hin ab 1,5 Bar, obwohl ich den Dichtungseinsatz schon gewechselt habe.


    So 'ne Doppelkolbenpumpe habe ich auch, aber der Schlauch ist nur ca. 40cm lang - also jedesmal die brennende Lampe auf den Boden stellen oder auf dem Tisch stehend pumpen - was da wohl der Nachbar sagen dürfte ? :-))


    Ich glaube aber, da die Saison wieder losgeht, werde ich mal die Kleine auf Dichtigkeit überprüfen.



    Ciao



    Christian

  • Danke für die Bestätigung mit dem Rapid... ist Öl auf meine Mühle.. habe mich nämlich doof danach gesucht... Zur Pumpe : war wohl ne' Spaarausführung, mein Schlauch ist ca. 1,6 m lang.. aber wer achtet schon beim Kauf auf so etwas... Aber bei der 2. ist das dann der Punkt..