Schweizer, wieviel Druck

  • Mit wieviel Druck laut Schätzeisen fahrt Ihr Eure Benzinschweizer? Bracuhs da die üblichen 100-150 500er Petroleumhübe, oder brennt sie auch zuverlässig mit deutlich weniger? Etwas mehr wie die 20-30 wie beim Spiritus wird man wahrscheinlich schon brauchen?


    Uwe

  • moin uwe


    ich fahre sie wie petrolampen und reguliere lichtstärke durch den druck.


    sie können auch mit recht wenig druck gefahren werden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich habe eben die fehlenden Strümpfe erhalten (ging superschnell, danke an Jonas). Dann nichts wie zur Kiste, die eine Lampe rausgeholt, dem Anschein nach unbenutzt. Den 2-Loch glühstrumpf befestigt, Benzin (vom Rasenmäher) getankt, kurz Druck drauf gegeben ob Benzin aus der Düse kommt, bzw. in den Pumpenschacht läuft, nichts festgestellt, Spiriuts ins Schälchen gefüllt, auf 1,5 hochgepumpt, es brauchte max. 50 Hübe, die Pumpe ziet hervorragend, den Glühstrupf mit Spiritus benetzt, die Funzel zusammengebaut und angeteckt. Nachdem der Glühstrupf teilweise abgebrannt war noch mal Spiritus ins Schälchen nachgeleert und gezündet.


    Sie läuft jetzt seit 1 Stunde sagenhaft ruhig, kein Leidenfrost, kein Geruch nichts. Wirklich perfekt und der Druck hat sich auch noch nicht nennenswert vermindert.


    Ich werde heute abend noch ein paar Niederdrucktests fahren und bin bereits jetzt Schweizer Fan geworden!


    Uwe

  • genau wie meine!!!


    die eidgenossen wissen halt was gut ist siehe lampen messer und und und. :done:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gestern abend hab ich Sie mit 1 bar laut Schätzeisen nochmal brennen lassen. Nach mehr als 2 Std. völlig gleichmäßiger Lichtabgabe, zeigte das Manometer mehr Druck an als ursprünglich vorgegeben. D.h. die Lampe kann sogar den Druck durch eigene Erwärmung etwas erhöhen. Danach ließ ich sie noch 1/2 Stunde bei 0,5 bar laufen, kaum dunkler, ebenfalls völlig problemlos.
    Kurzum, ich bin begeistert und kann die Schweizer nur empfehlen.


    Eigentlich wollte ich Sie ja auf Spiritus umbauen, aber ich denke, ich werde das lassen. Brauch ich halt noch ein bisschen Spiritus zum zünden. Es reicht übrigens, wenn ich die Spiritusschale halb voll mache..


    Das einzige was konstruktionsbedingt, wohl aber bei allen Maxen doof ist, ist der Schirm. MAn muss sich früh entscheiden, ob man die Lampe auf dem Tisch stehend, oder hängend benutzt. Als ich die Lampe aus dem hängenden Betrieb auf den Tisch stellte, wollte ich den Haltebügel nach unten legen, dabei hätte ich mir fast den schönen Emailschirm verbogen. Der Schirm an sich verteilt aber das LIcht hervorragend, gerade im "auf dem Tisch" Betrieb.


    Uwe