Welches Benzin oder doch lieber Spiritus?

  • Soeben ist die für 126 Teuronen teuer(?) ersteigerte Beleuchtungskiste Schweizer Armee angekommen. Der Inhalt sieht super aus, 2 Petromaxe, 2 Schirme, Zubehör. Klapplaternen sind leider keine dabei gewesen (waren auch nicht Auktionsbestandteil). Eine Lampe ist total unbenutzt, die zweite scheint einmal gebrannt zu haben.
    Da mir die versiegelten Benzinflaschen gut gefallen, möchte ich jetzt "normales" Tankstellenbenzin testen.
    Die erste Frage, ist das ok oder brauchs Colemanfuel?
    zweite Frage, welches bleifrei: normal, super, .... ?
    3 Frage, der Spiritusumbau scheint super einfach zu sein, Spiritusdüse, Vergaser stopfen, Mischrohr justieren, basta. Hätte den Vorteil nur einen Brennstoff zu benötigen.


    Die unbenutzte werde ich zunächst unbenutzt lassen!


    Uwe

  • moin uwe


    ich betreibe meine schweizer alle mit tankensprit normal bleifrei ohne probl. schaue nur vorher ob sie überall dort dicht wo sie es sein soll.


    meine gehören zu denen die kein reinigungsbenzin mögen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Uwe


    Zum Preis werde ich mich nicht äussern, gehört auch nicht hierher.


    Aber Benzin Bleifrei ist das was diese Lampen mögen.


    Das Benzin aus den Flaschen würde ich lieber nicht benützen. Das Zeugs beschert Dir unter Umständen eine auwändige Putzaktion.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Der Preis ist doch OK!
    Kann sein das die in der Schweiz billiger zu bekommen sind, aber zu viel bezahlt hast Du auf keinen Fall.
    Mittlerweile bezahlt man ja für einen Schirm schon 1/4 Deines genannten Preises!
    Wenn die Preisentwicklung an der Tanke weiter so läuft, ist es eh billiger auf Spiritus umzubauen :naughty:
    Der Umbau ist easy und so bekommt man die Lampen bei der :frau:auch mal indoor ans leuchten.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Spiritus ist für die Lampen eigentlich ungesund, weil sich dabei Wasser bildet, was einem im Petro oder Benzinbetrieb nicht passieren kann. Jetzt wird der eine oder andere Schlaumeier gleich kommen und sagen :
    Wasser na und - die Lampe ist doch aus Messing und Messing rostet nicht... - Falsch, Messing rostet zwar nicht, aber es oxydiert wie jedes Metall, außerdem ist die Aussage nicht ganz richtig - die Lampe ist aus Messing... Mindestens ein Teil im Tank ist nicht aus Messing sondern aus "rostendem Stahl" und zwar die Traverse, die als Fundament für den Rapid und die Zentrale Befestigungsschraube dienen... Schon mal ne abgerissene Hülse einer Zentralschraube gesehen ?? Na da war die Stahltraverse weg gerostet und das dünne Blech vom Tank hat die Hülse nicht mehr gehalten. Also ich für mich sag : Spiritus gehört nur in die Vorwärmschale, in den Tank gehört Diesel, Petroleum oder Benzin...

  • Hallo,


    Als Brennstoff benutze ich in meinen Schweizerinnen immer "Normal" von der Tanke - "Super" (für Schweizer: 95-er) oder höher (Super Plus, Ultimate 100) brauchts nicht, soll sogar eher das "Pumpen" fördern.


    Check bzw. tausche auf alle Fälle vor dem Leuchten die ganzen Dichtungen, die Manometerdichtung ist meistens hinüber (hart, dichtet nicht mehr) und dem Vergaserfußventil bzw. dem Pumpenbodenventil und dem Pumpenleder gehts ähnlich. Das Pumpenleder ein paar Stunden in dickeres Motorenöl (10W-40) und nacher mit technischer Vaseline durchkneten, ersatzweise farblose Schuhcreme. Die Dichtungseinsätze im Vergaserfußventil und im Pumpenbodenventil sind meist hinüber, sprich da sifft es raus, spätestens nach ein paar Stunden, daher tausche ich diese Dichtungen immer aus. In der Ersatzteilschachtel sollten sich ein paar Manometerdichtungen befinden.


    Zur Not kann man die Lampe auch ohne Vergaserfußventil betreiben (dann erst vorheizen, dann Manometer-Ablaßschraube schließen, dann pumpen), aber wenns aus dem Pumpenschacht sifft, sollte man es lassen - zu leicht hat man da nacher eine Benzinfackel und keine Lampe mehr. :explode:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also das Vergaserfussventil kannst Du bei den Schweizer Armeemaxen vergessen, weil gar nicht wichtig. Diese Lampen werden mit der Vorwärmschale vorgewärmt und dann im Warmstartverfahren angemacht. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Vergaserfussventil nun dicht ist odern nicht. Nur Pumpenbodenventil, Vergaserdichtung 90 und Manometerdichtung sind dabei wichtig...

  • Jepp,


    dem kann ich nur beipflichten; der normale Sprit von der Tanke ist immer noch das beste vom Preis/Leistungsverhältnis. :)


    Meine Kocher und die Schweizerin meines Bruders laufen damit Problemlos :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich hab das dahingehende Glück , das ich direkt neben der NL grenze wohne


    und in den NL gibt es das Wasbenzin billiger imLiterpack als bei uns den Tankensprit und die Qualität ist ähnlich der des Coleman Fuels :-)


    Da kommt doch mal Freude auf



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.