Nr. 821 lebt (fast)

  • Hallo im Forum,
    habe auf dem Heuboden der Almhütte meines Onkels eine P 821 Baby mit Knickvergaser gefunden.
    War in einem erbärmlichen zustand, Haube fehlt, Glas sowieso, Handrad fehlt.
    Habe sie gesäubert und poliert, nach Informationen aus dem Forum.
    Fehlende Teile ersetzt, und einen Drucktest durchgeführt.
    Dabei musste ich feststellen, daß der Tankboden einen großen kreisförmigen Riss hatte.
    Den Riss habe ich löten lassen, und beim zweiten Drucktest waren immer noch 2 kleine Löcher drin, die ich noch löten lassen muss.
    Habe mit dem Innenmantel noch Probleme, da das Mischrohr mit zwei viereckigen Muttern fixiert ist, von der bei einer das Gewinde kaputt ist, und die Mischkammer mit dem Mischrohr zusammengerostet ist. Kann jetzt den Mischrohrabstand nicht einstellen.
    Vielleicht bekomme ich die Mischkammer mit Sprühöl ader ähnlichem ab.

    Habe schon eine P829, aber sei ich die 821 gefunden habe bin ich total dem „Lampenfieber“ verfallen – bin nur noch am basteln bis sie leuchtet.
    Grüsse an alle - Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans Mayer ()

  • Toll! Solche Geschichten sind immer noch die besten! Lampen im Internet ersteigern kann jeder... :done:



    Hast du auch Bilder von deinem Baby gemacht? Bei sowas bin ich immer sehr neugierig! :applaudit:

  • Habe Bilder gemacht, habe es aber nicht hinbekommen sie einzustellen.
    Vielleicht kannst Du es mir erklären?

  • Da ist ganz einfach.


    Wenn du eine Antwort erstellt, findest unter dem Textfeld den Knopf "Attachment-Manager". Im neuen Fenster kannst du nun eine Datei von deiner Festplatte hinzufügen. Die Datei darf aber nur 160KB groß sein!


    Sollten deine Bilder zu groß sein, empfehle ich das Tool "Photo Gadget". Such bei Google danch. Das Programm ist kostenlos. Dann brauchst du nur noch im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, das gewünschte Format auswählen und fertig. Einfacher geht`s nicht.

  • Das mit dem Mischrohr hats sich erledigt, hab beim Versuch, die festgerostete Mischkammer vom Mischrohr zu trennen das Mischrohr abgebrochen. :traurig::explode:
    Habe einen neuen kompletten Innenmantel bestellt, kann dan alten wahrscheinlich nicht mehr verwenden, da bei den neuen Mischrohren die Fixierung anders ist.
    Jetzt ist nur noch der Tank, das Gestell und der Vergaser original - schade.
    Werde den alten Innenmantel und gebrochenes Mischrohr aber trotzdem nicht wegwerfen - man weiss ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Mayer ()

  • Hallo im Forum,
    meine Lampe leuchtet jetzt.
    Habe den Innenmantel ersetzt da der alte doch zu verrostet war.
    Habe den Tankboden durch löten nicht dicht bekommen, mir ist dann was anderes eingefallen das einfach und schnell den Tankboden abdichtet.
    Habe den Tankboden abgeschliffen und mit Kunstharz und Glasfasermatten zugeklebt - funktioniert einwandfrei und geht ganz schnell.
    Kunstharz passt zwar nicht zu einer Lampe aus den 30ern aber es war die einfachste Lösung.:prost: