Unterschied Normal und BW 500er

  • Hallo!


    Ich hab nochmals eine Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Beiden Maxen? Außer der optischen Erscheinung dürfte doch da nichts anderes sein, oder?


    Hin und wieder liest man, daß viele Ihre 500er BW nur noch mit Benzin betreiben?

  • in den 50'ern - mitte 1960 wurden maxen mit vergaser ohne wendel ausgeliefert diese waren für benzin gedacht, später wurden nur noch petrovarianten beschaft und altbestände umgerüstet.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • das sollte dann auch bedeuten, daß diese mit der vorwärmschale ausgestattet ist. ich würde die lampe nämlich nur per spiritus-vorwärmung auf betriebstemperatur bringen.

  • nein leider nicht in den 60'ern wurden die rapidlampen ohne schale ausgeliefert die schale war optional erhältlich.


    das war aber auch bei den zivilen genauso, die in den 80'er ausgelieferten bw geniols hatten beides, rapid und schale nur das diese kein röhrchen hatte.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • da die lampe nagelneu aus dem bw-bestand versteigert wurde, nehme ich mal an, daß es sich nicht um eine 60er-version handelt.


    steht das baujahr irgendwo zu sehen?


    was meinst du mit dem röhrchen?

  • bei petromaxen am typenschild bei den geniol ist es zwar für die prägung vorbereitet aber nicht geprägt.


    laß dich überraschen was bei dir zuhause ankommt z.t. werden auch ungebrannte 60'er jahre lampen versteigert.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hab mal eben nachgesehen... baujahr 1965, aber ansonsten tolles teil.


    problem nummer eins ist bereits da. ich kann nicht zünden! druck ist aufgebaut (1,5 - 2,0) und petroleum schießt in die lampe rein. aber wenn ich ein feuerzeug hinhalte, werden die flammen nicht übernommen, sobald ich das feuerzeug wegnehme sind die flammen wieder weg :(
    was kann das sein?

  • Hi, wahrscheinlich sind die Bohrungen im Rapid zu, oder aber du hast zu viel Petroleum im Tank. Am besten nur 0,7 bis 0,8 Liter einfüllen, dadurch hast du auch ein etwas größeres Luftpolster, und du brauchst nicht so oft nachpumpen. Die Bohrungen im Rapid kriegst du mit dem hoffentlich mitgelieferten Werkzeug wieder frei. Zuerst den Druck ablassen, die obere Kappe losdrehen, dabei darauf achten dass der Rapid selber sich nicht löst, wenn doch, dann wieder festdrehen und den Rapidhebel wieder ausrichten. Im Rapid ist in der Mitte 1 Bohrung, und im abgedrehten Teil 2 (manchmal auch 4) kleine Bohrungen. Diese mit dem dünnen Draht freistossen, Kappe wieder rauf und nochmal probieren.
    Gruß
    Jan

  • Kann sein das der Druck zu hoch ist und die Flamme ausgeblasen wird.
    Versuch es mal mit ein bisschen weniger Druck.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ok, hab beides gemacht und es funktioniert!


    nun, das zweite problem :)
    der vorher angezündete glühstrumpf fängt nicht mehr an zu glühen :)


    ...kann das sein, daß dies an den original strmpfen von ´65 liegt. waren noch original-verpackt in so einen papiertütchen!

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Hallo Jo, ich glaube nicht dass es an dem alten Glühstrumpf liegt, meiner Meinung nach sind die alten sogar besser (auch wenn sie leicht radioaktiv sind).
    Hier können jetzt mehrere Probleme in Frage kommen, eine Ferndiagnose ist auch nicht immer leicht, und wir wissen nicht was du über die Bedienung einer PX weißt, bzw. alles schon gemacht hast.
    So wie ich es verstanden habe, ist die Lampe aus 1965, und war noch nie benutzt. Ich habe auch schon direkt bei der BW Lampen ersteigert, unbenutzte und es war fast 1 Liter altes Petroleum im Tank, manche waren auch noch nie befüllt gewesen. Solch alte Lampen zerlege ich immer komplett, und tausche alle Dichtungen aus. Die Dichtungen können über 40 Jahre alt sein, und hart werden und somit nicht mehr abdichten. Dann kann schon mal Petroleum im Tank gewesen sein, und Ablagerungen im Tank gebildet haben, die führen dann früher oder später zu Verstopfungen, deswegen den Tank gründlich reinigen. Genauso können alte Petroleumreste im Vergaser sein, also kontrollieren und evtl. reinigen.
    Wenn alles sauber und dicht ist, sollte deine Lampe jetzt problemlos leuchten.
    Passiert denn jetzt gar nichts nach dem Vorwärmen, kein Zischen o.ä.? Dann wäre ja die Düse verstopft, die sollte aben durch drehen des Handrads von der Nadel freigestoßen werden. Ist vielleicht die Nadel verbogen? Sie sollte wenn der kleine Pfeil vom Handrad nach oben zeigt leicht aus der Düse herausschauen. Bitte darauf achten, dass der Druck vom Tank abgelassen ist wenn du das Handrad drehst, sonst spritzt das Petroleum raus.
    Und nicht verzweifeln, bis jetzt haben wir noch jede PX zum Leuchten gebracht.
    Gruß
    Jan

  • Vielen Dank für den informativen Beitrag.


    Ich werde die Lampe heute zurückgeben. In der Artikelbeschreibung wurde sie als unbenutzt und neu verkauft. Unbenutzt ist sie, aber aber eine 42 Jahre alte Lampe als Neu zu verkaufen, ist sehr weit hergeholt.


    Ich werde mir bei Pelam eine neue bestellen und mit dieser hoffentlich mehr Freude haben. Ist es zwingend nötig, den Lampenschirm gleich mitzubestellen? Gibt ja dort entsprechende Set-Angebote. Ansonsten würde ich sie einzeln nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Zitat

    Ist es zwingend nötig, den Lampenschirm gleich mitzubestellen?


    Zwingend nötig nicht, aber empfehlenswert. :rauch:
    Wenn Du die Lampe auf den Gartentisch betreibst, dann weißt Du warum.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ...ich würde sie nur da aufstellen. hab leider keine möglichkeit sie irgendwo hängend zu befestigen, außerdem ist dann das nachpumpen so ein akt.


    wenn ich die neue lampe hier bei pelam bestele, sollte ich dann auch gleich noch den va-brenner hinzulegen?


    sorry für die vielen fragen, aber die thematik rund um die px´s ist mir sehr wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von jo2202
    sorry für die vielen fragen, aber die thematik rund um die px´s ist mir sehr wichtig.


    dafür ist das Forum und wir doch da... Immer frei raus :user::done:



    Gruss Bommel

  • Dann bestell Dir einen Schirm dabei, sonst bestellst Du ihn nach. ;)


    Bevor Du dir den VA-Brenner bestellst, nimm lieber eine 250'er Düse mit Nadel.
    Ein paar Ersatzteile nicht vergessen.


    Die 500'er ist für meinen Geschmack zu hell um sie auf den Tisch zu stelen.



    Ciao


    Hartmut


    P.s. Hast Du schon mel eine 500'er in Aktion erlebt?

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ne, hab sie leider noch nicht selbst in aktion gesehen. hab mich aber vielfach erkundigt, daher wollte ich mir dieses modell zulegen.


    welche e-teile sind denn notwendig? mit düsen etc. wollte ich eigentlich erst anfangen, wenn ich etwas erfahrung habe.

  • Es gibt ein Verschleißteilset, das sollte zum Anfang reichen.


    Warts mal ab, das wird nicht Deine letzte Lampe sein und irgendwann weißt Du was Du anTeile brauchst.


    Ciao


    Hardy



    P.s. Wenn Du Zeit am Wochenende hast, dann komm zum Treffen und lass Dich überraschen. Auch Tagesgäste sind herzlich willkommen, mußt ja nicht gleich mit zelt und co aufschlagen.
    Spätestens dann bist Du hoffnungslosinfiziert. :besserwisser:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • gerne, aber dafür ist mir der weg aus münchen im moment noch zu weit. hab mir aber die bilder der vergangenen treffen angesehen, schon ziemlich cool!


    um einen garten zu "erhellen" bsp. an grillabenden, ist doch die lampe ok, oder nicht?


    ich möchte nicht nur eine petro die ich anzünde und das war´s dann. ich möchte mich damit beschäftigen. bin zwar nicht der mega-bastler, aber das würde mir sicher liegen :)

  • Hi, dass würde ich mir doch noch mal überlegen. Die Qualität an sich ist meiner Meinung nach bei den BW-Maxen besser, ausserdem ist die Transportkiste ja auch nicht schlecht, darin kann die Lampe schön überwintern. Und einmalig die Lampe zerlegen und die Dichtungen ersetzen hilft vielleicht die arbeitsweise so einer Lampe zu verstehen. Dadurch können spätere Problemchen schneller gelöst werden. Die matte Optik der BW-Maxe könnte noch ein Grund sein, aber dass hat man ja vorher gewußt.
    Ich jedenfalls würde sie behalten, eine verchromte kann man sich immer noch zulegen :-)
    Gruß
    Jan