Leidenfrost bei Coleman 220H

  • Moin allerseits,
    seit mitte der woche plage ich mich mit einer coleman 220h rum die ganz nervig pumpt. der vorbesitzer hat den vergaser erneuert und ich weiß nicht ob er original gestopft ist, denn der meinige ist leer. sind die vergaser bei der 220 immer so aufgebaut? die anderen ersatzvergaser der verschiedenen lampen die ich bis dato eingebaut habe, hatten alle noch die übliche papierwicklung. ich werde die tage mal eine wicklung aus glasseide (kabelisolierung, funzt wunderbar) einsetzen.

  • Hallo,


    Also die Vergaser der 220J und der 200A sind gestopft, wenn deiner leer ist, dann fehlt die Papierstopfung. Die kann u.U. daher entfernt worden sein, weil sie sich "dank" dem falschen Sprit in ein schwarzes, absolut abdichtendes etwas verwandelt hat und die Lampe daher überhaupt nicht mehr lief.


    Entweder ein Stück Glasseide rein oder aus Alufolie (Haushalts-Alufolie) eine passende Wicklung machen. So lief meine 200A auch ziemlich gut, bei der fehlte nämlich auch die Stopfung.


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • meine coleman vergaser habe ich mit messinggaze gestopft und sie laufen super.


    glasseidenschlauch müsste auch gut gehen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • moin,
    in sassenberg hatte ich dann zwischen ein paar bierchen zeit, mich um die lampe zu kümmern.
    ich habe eine stopfung aus glasseidekabelisolierung (2,5²) in den vergaser gestopft, jetzt leuchtet sie wunderbar.

  • Hallo
    Wozu wird überhaupt eine Gaze-Füllung benötigt? und was macht man da mit einer Alufolie und wozu?
    Gruß: Endy

  • Die Gazestopfung wird benötigt um dem sog. Leidenfrosteffekt Herr zu werden. :zwille: Das ist quasi eine verzögerte Stoffumsetzung also Verdampfung des Treibstoffs, obwohl die Temperatur hoch genug ist. Das macht sich dann bei unseren Lampen mit dem typischen pumpen im Geräusch und der Helligkeit bemerkbar.
    Mit der Gazestopfung bietest Du dem Treibstoff eine größere Oberfläche zum Verdampfen und wirkst dadurch dem Leidenfrost Effekt entgegen.


    Ach so als Stopfung übrigens keine Alufolie verwenden, sondern entweder Messinggaze oder Glasseidenschlauch benutzen! Kupferummantlung von einem Koax Kabel funktioniert auch. Ich hätte bedenken, das die Alufolie bei den Temperaturen im vergaser verschnörkt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo,


    Beide Füllungen führen dazu, das der Sprit im Vergaser gleichmäßiger verdampft und die Lampe damit gleichmäßig(er) leuchtet.


    Ohne diese "Stopfung" kann die Lampe das Pulsieren anfangen, was meine 200A ohne die Alufolie z.B. auch gemacht hat.


    Als Material kann man fast alles nehmen, was hitzefest ist und eine größere Oberfläche hat - Messinggaze ist gut, Glasfaserschnur (Ofendichtschnur) geht auch. Speziell bei den Coleman-Vergasern ist unten ein Pappröhrchen drin, das scheinbar denselben Effekt erzielt, es verdrängt den Sprit wohl in Richtung Vergaserwandung, wo er dann leichter verdampft....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo
    Aaaah ja , danke, das klingt ja alles einleuchtend. Trotzdem noch ne Frage. Habe am Wochenende mal nen günstiges Lampenöl in meine CP350 gekippt. (Brauchte dringend Licht & hatte keine gutes Petroleum da) Das funktioniert auch sehr gut. Lichtausbeute ist prime. Nur flackert die Lampe nun mehr. Für den Laien nicht auffällig, aber für den aufgeweckten Beobachter doch Grund zum achdenken. Kann man das dann auch mit som Messing- oder Alugazenfolienzeuch abstellen?
    gruß: Endy

  • Jau das sollte helfen wenn es nicht an der Plörre liegt :done: Aber meistens kannst Du auch das günstige dann verfeuern. Bei ner Maxe kannste eh den Vergaser ja schön reinigen, bei nem Coleman Vergaser ist da nicht ganz so viel drinn, daher würde ich bei denen immer einen relativ sauberen Brennstoff nehmen. Ob Waschbenzin oder hochgereinigtes Petro je nach Lampe.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.