Spiritusverbrauch

  • Kann es sein, dass die Spiritusmaxen deutlich mehr Saft verbrauchen als die Petroleumversion. Ich habe den Spiritusumbausatz vom bekannten Shop. Gestern abend saß ich auf dem Balkon, bis die Lampe langsam verlöschte. Da ich Sie diese Woche erst teilbefüllte, überschlage ich einen Verauch von 0,4 liter in maximal 2 Stunden oder eben hochgerechnet max. 5 STd. pro Füllung.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Ansonsten ist der Spiritusbetrieb absolut problemlos, die Lampe leutet bei 0,5-1 bar ziemlich hell, etwas dunkler als Petroleum. Der Spiritus verbrennt rückstandslos, kein Nadeln, Kein Ruß, anheizen mit Spiritusschale dauert keine 30 Sekunden und die 0,5 bar sind deutlich schneller gepumpt als die 1,5-2. NAchpumpen musste ich eigentlich noch nie, ich hab sie immer vorher gelöscht (max. 2 Std. Brenndauer am Stück bisher).


    Uwe

  • Moin,


    ja der Spiritusverbrauch ist höher als im Petroleum oder Benzinbetrieb!
    Die Erfahrungsberichte decken sich mit Deinen Beobachtungen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Uwe


    Ich habe noch keine auf Spiritus umgebaut ......, aber die grössere Düsenbohrung sorgt dafür das mehr Brennstoff durch geht.


    Aber ich denk da bist Du mit 5 Std. recht gut im Rahmen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Kann es sein , das Du die Spirimax immer noch mit zu viel Druck betreibst


    Sinn des Umbaus war es bei den Meisten, das man das LKicht deutlich
    weniger grell bekommt und die maxe so, auch geruchsmäßig, für den
    Betrieb innen tauglich zu machen


    Wenn Du bei der Lichtausbeute das Gleiche ergebniss erzielen willst,
    wie bei den Petromaxen, wirst Du um einen fast doppelt so hohen verbraquch kaum umhin kommen, da Spiritus einen deutlich geringeren
    Heizwert je Liter hat, und im Endeffekt wird ja nur der Strumpf beheizt
    um ihn zum leuchten zu bringen


    Hoffe gehilft zu haben


    Eugen j.keusen


    P.S. Meine läuft als Terrassenlampa auf dem Tisch mit max einem Viertel
    der Lichtleistung als mit petroleumbetrieb und gibt dann auch nur noch ein
    ganz leises Rauschen von sich, dann komm ich aber auch deutlich mehr als
    10 Stunden mit einer Tankfüllung aus

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich lass sie mit ungefähr 0,5 auf der ungeichten Schätzeisenskala laufen. sie brennt da schon sehr hell und rauscht auch nicht weniger als im Petroleumbetrieb. Ich kann ja mal mit weniger Druck testen.
    Was für eine Düse benützt Du (und welchen Spiritusumbau?) Ich ab die extra Spiritusdüse aus dem Umbaukit im Shop. Ich denke die hat fast 0,5mm, da geht schon ordentlich was durch, wenn genügend Druck vorhanden ist.
    Hast Du im Niederdruckbetrieb keine Probleme mit Puulsieren, Flackern etc.?


    Uwe

  • Ich hab mir mal von nem Feinmechaniker Düsen bohren lassen


    als er die Düsen aus dem Shop durchs Mikroskop begutachtet hat,
    hat er sich über deren, für seine Verhältnisse, sehr grobe Bohrung
    gewundert und mir aus neuen Petroleumdüsen, deren Bohrung nach
    seiner Meinung auch nicht besser war, schöne neue Düsen mit 0,5mm
    Durchmesser gebohrt und diese dann entgratet.


    Diese Düsen laufen sahnemäßig, aber solche Arbeiten sind wirklich nix
    für mich Grobmotoriker und leider auch mit ner Menge Arbeit verbunden


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo uwe,
    mein spiritusumbau braucht auch mehr als meine benziner bzw. petroleummaxe. dafür kostet der spiritus auch weniger und ich kann sie auch drinnen laufen lassen, ohne :frau: !!!
    wenn ich mal zeit habe ,werde ich mal einen versuch mit einer 500er düse und einem 250er socken ausprobieren.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Nö bei meiner Spirituslampe pulsiert nix und sie leuchtet zuverlässig
    und über den Druck dimmbar wie ne elektrische Lampe :-) LOB


    Aber ich habe den vergaser auch mit Messiggaze vollgestopft und alles
    penibel gesäubert undentgratet und montiert


    Seitdem nur helle freude an den Lampe gehabt


    Grüße


    Eugen j: Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Gestern hab ich Sie mal nur mit 20-30 Pumpenhüben laufen lassen. Anzeige gleich 0 bar :D
    Helligkeit deutlich vermindert, rauschen reduziert. Ich bin mal gespannt wieviel Stunden sie jetzt brennt.


    Ich habe übrigens die eine Lampe auf Spiritus umgebaut, um nicht dauernd mit 2 Brennstoffen arbeiten zu müssen. Meine Petroleum starte ich mit dem Rapid, die Spiritus mit Warmstart. Stinken tun beide im Betrieb nicht, nach dem Verlöschen ist die Spiritus aber geruchsneutraler, daher sollte sie auch besser für den Indoorbetrieb geeignet sein. Vielleicht hole ich mir noch ne Schweizer und baue die zum Spiritusbetrieb um.... Da gibts weiter unten einen guten Thread.


    Uwe

  • Hallo Uwe


    "Gestern hab ich Sie mal nur mit 20-30 Pumpenhüben laufen lassen. Anzeige gleich 0 bar :D"


    Die meisten orginalen Manometer zeigen erst den Druck bei ca. 1 1/2 bis 2 Bar an. Also kein Chance bei 20-30 Hüben.


    "Helligkeit deutlich vermindert, rauschen reduziert. Ich bin mal gespannt wieviel Stunden sie jetzt brennt."



    Mein mit Stiritus betriebene Schweizerin läuft ca. 1 - 1 1/2 Stunden bestens bis ich den Druck mit ca 10 Hüben wieder erhöhe.
    Wichtig ist natürlich das die Lampe dich ist und die Pumpe gut zieht .


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.