821 Petroleum im Pumpenschacht

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab eine frisch renovierte Petromax 821 die ein kleines jedoch nerviges Phänomen zeigt. Ich starte die Lampe und nachdem sie warm genug ist (flammen zucken im Glühstrumpf) pumpe ich sie auf. Wenn man jedoch mehr pumpt geht es plötzlich sehr schwer und nach jedem Pumpstoß kommt der Kolben automatisch raus gefahren (umso mehr Druck desto mehr fährt er raus). Ich schraub dann den Kolben raus und gucke in den Schacht und siehe da, es ist Petroleum im Schacht und der Pegel steigt langsam. Was mache ich falsch (ist das normal bei "Überdruck"), oder ist ein Teil defekt?


    Gruß Roland


    Hier ein vorher/nachher Bild:

  • Hallo,


    schöne Lampe hast Du da!


    Greif Dir einen großen Schlitzschraubendreher und schraube das Pumpenventil (#10) am Pumpenboden heraus. Schön vorsichtig und mit einem möglichst genau passenden Schraubendreher! Wenn der Schlitz erst vergnuddelt ist wird´s nervig...


    Dann schraubst Du das Ventil auseinander und wechselst den Ventileinsatz (# 17; das zylindrische Ding mit dem schwarzen Gummieinsatz).


    Neue Dichtung nicht vergessen, alles wieder zusammenbauen; Dichtheitstest im Waschbecken oder Spüle und fertig!


    Von # 17 kann man sich getrost ein paar in die Schublade legen. Wenn die Lampen mehr werden :naughty: kann man die gut gebrauchen...


    Viel Spaß!

  • Jawoll!
    Danke Hosnmosn für den Tip. :respekt:


    Ich habe das Pumpenventil vorher noch nie ausgebaut, geschweigedenn zerlegt. Aber mit ein bischen Feingefühl und einem langen Draht hab ich es aus dem Schacht fischen können und hab den Gummi von #17 getauscht. Werd jetzt gleich mal in den Shop ein paar #17 und ein paar Dichtungen #83 ordern.


    => Lampe läuft, Pumpe macht keinen Stress mehr :done:


    Gruß aus München
    Roland