Frage an Experten zu Ditmar Maxim 523

  • Hallo Leute,
    Nachdem mir grad die Brenner zum restaurieren ausgegangen sind, hab ich eine Starklichtlampe in Angriff genommen. Bin bei Lampen ein Neuling.
    Die Lampe die ich schon seit längerem hatte (Geschenk einer Nachbarin :) ) hab ich zerlegt, und kann nun sagen : Pumpenbodenventil neu, Leder gecheckt, gefettet, greift. Tankdichtung neu. Schliesst. Das Messingsteigrohr scheint innen OK, die Düse oben ist OK und die feine Nadel stösst durch wenn man das Rad dreht. Tank sauber. Tonbrenner intakt. Soweit so gut.


    Nun die Frage : Dies scheint eine Benzinlampe zu sein, schliesse ich aus der Steigrohrart und der sehr feinen Düse. Ausserdem keine Vorheizschale vorhanden. Bitte um fachliche Bestätigung bevor ich zündel... :naughty:
    Zweite Frage : Welche Socke soll ich nehmen bzw. besorgen? Hier von Pelam? Hoffe die Versandkosten nach Österreich machen nicht gleich die Freude über eine kostenlose Lampe wett :traurig:


    Bild hängt anbei. Finde das Lämplein recht nett, hoffe ihr auch. Hab allerdings noch kein anderes Bild einer Ditmar Maxim 523 gesehen, hat die einer von euch ?
    Wenn ich nach fachlichem Rat das Teil tatsächlich zum leuchten bring verspreche ich ein follow up Bild


    So long,
    Mikespike