Rekonstruktion eines PX-Gestells

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten eine Petromax Lampe von meinem Schwiegervater geerbt, das heißt, er war der Meinung bei mir wäre Sie besser aufgehoben.
    Die Lampe ist von ihm selbst von der Bundeswehr (60er Jahre) mitgebracht worden.
    Zuerst habe ich erstmal alles zerlegt und einen Dichtungssatz gekauft, denn nach dem ersten Test ergab sich, dass es überall leckte und die Lampe komplett in Flammen stand.
    Danach habe ich den Farbanstrich vom Tank entfernt mit dem ein Schriftzug der BW (KPFW - Kompaniefeldwebel) überdeckt werden sollte entfernt, nach 2maligen einstreichen mit Abbeizer ging der Schriftzug auch mit ab! :naughty:


    Das Gestell war ziemlich wackelig und die, ich nenn sie mal "Bügelschraube" fehlte auf einer Seite. Die Lampe hat mal eins aufs Dach bekommen, denn die Haube hatte auch Beulen!
    Ich habe mir auf der Drehmaschine Messingstäbe angefertigt mit M3 Gewinde, dazu Halterungen für den Bügel mit M3 Innnengewinde und M4 für den Bügel.
    Dazu entsprechend Rändelmuttern um den Bügel anhängen zu können.
    Ober- und Unterteil des Gestells verschraubt statt vernietet, die Stabilität ist hervorragend, da ich die Stangen 1mm dicker gemacht hab als das Original!


    Der Bügel besteht im Moment noch aus Stahlschweissdraht, will ich aber noch gegen etwas dickeren Draht aus Messing tauschen, muss ich mir aber noch besorgen.
    :D
    Ansonsten läuft die Lampe hervorragend! :applaudit:


    Da das Typenschild "Bundeseigentum" entfernt worden ist kenn ich das genaue Baujahr nicht. Irgendwo hab ich gelesen auf dem Tankboden gibt es Zahlen, bei der Lampe jedoch nicht. Da mein Schwiegervater in den 60ern beim Bund war muss sie ja vorher hergestellt worden sein! Vllt kann mir ja jemand da weiterhelfen.?(


    Grüße aus dem Sauerland
    de DD6UBS Stefan

  • Moin,


    Zitat

    Original von Stefan S.
    Da das Typenschild "Bundeseigentum" entfernt worden ist kenn ich das genaue Baujahr nicht. Irgendwo hab ich gelesen auf dem Tankboden gibt es Zahlen, bei der Lampe jedoch nicht. Da mein Schwiegervater in den 60ern beim Bund war muss sie ja vorher hergestellt worden sein! Vllt kann mir ja jemand da weiterhelfen.?(


    das sieht doch schick aus, Kontrastreich das matt vernickelte und die Messingteile :done:
    Zum Baujahr, bei den 829B Modellen gab es keine Nummer auf dem Tankboden, das war den 'zivilen' Lampen vorbehalten.
    Aber dem Rapidhebel nach ist es wohl eine PX die Mitte - Ende der 1960er gebaut wurde.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel

    Aber dem Rapidhebel nach ist es wohl eine PX die Mitte - Ende der 1960er gebaut wurde. [/FONT]



    Hallo zusammen,


    ich denke, dass der Rapid nicht der originale ist. Er passt irgendwie nicht zum Handrad und dem Pumpenknopf. Nach den Teilen zu urteilen, denke ich eher an Anfang 60er.


    Stefan S. : Ich habe mir gerade mal die Bilder auf Deiner HP angesehen. Der blaue Tank passte wirklich nicht zu ner PX. Stell die "Vorher-Bilder" doch hier auch mal ein.


    Gruß


    Stefan

  • moin stefan


    doch doch der rapid würde passen wenn die lampe ab 1965 gebaut wurden ist, der pumpenknopf und das handrad ist aus einen anderen kunststoff als das blaue teil am rapidhebel und die farben sind anscheint nicht uv beständig.


    ich überlege auch ob ich meine spät 60'er mit neuen handrädern und pumpenknöpfe ausstatte damit die farben wieder zusammenpassen.


    ich merke das sich die alten blauen handräder sehr schnell grün-bräunlich unter sonnenschein verfärben :traurig:


    anbei ein fote meiner 68'er 250'er

  • Hallo Gonzo,


    Der Rapidhebel ist aber nur mit Farbe bzw. Kunststoff überzogen.
    Das Handrad hat im innern noch die blaue Farbe! Ich hab hinten Material ausgebrochen, an den Bruchstellen ist noch gut die blaue Farbe zu erkennen, alledings nur am Rand, daher vermute ich, daß die Farbveränderung vom Petroleum oder Diesel herrühren, das wurde ja früher auch oft verfeuert!
    Das muss in die Risse eingedrungen sein und hat den Kunststoff sozusagen von innen verfärbt.
    Als ich die Lampe bekam war das Handrad schief, also sind die Risse älteren Datums, bei etwas zu festem anziehen sind die Stücke rausgebrochen, daher sind die Ränder der Bruchstelle etwas neuer.


    Das eine Bild zeigt die Lampe im geputztem Zustand, das heisst drübergeputzt und das Glas geschrubbt! ...so hab ich sie in einem Pappkarton bekommen, er kam damals nicht an die Blechkiste dran, sagt mein Schwiegervater. :traurig:


    Grüße Stefan

  • moin


    nein nein das stammt schon vom licht ich habe hier eine fast neu wertige bw 250'er die ovp. war, als sie aus dem karton kam waren handrad und pumpenknauf blau jetzt im regal werden sie nach ca. 2jahren auch braun. :traurig:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andreas,


    ist doch ganz logisch.


    Als die Lampen gebaut wurden, das wusste doch noch Niemand was UV-Beständigkeit ist und wie es geschrieben wird. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gonzo,


    OK, Du hast Recht!:tongue:
    Das innere das Handrades besteht aus Stahl, und das braune war Rost!
    Den habe ich entfernt und mit UHU-Schnellfest eine Messingscheibe aufgeklebt, die damit sie authentisch ist, vom Tragegestell herstammte.;)
    Diese musste natürlich vorher aufgebohrt werden.
    Nun liegt das Handrad wieder schön rechtwinklig auf der Welle.


    Gruß Stefan

  • Hallo Martin,


    prima, sind hier also auch Funkamateure unterwegs! :D


    Vllt hört man sich ja mal irgendwo, bald bauen wir wieder auf, denn wir sind kürzlich umgezogen.
    QRV im Moment: 2m SSB FT-736 3el.Yagi 180Watt, später soll das wieder mehr werden! (2x11el.)
    Auf 70cm 21el., Rundstrahler, etc., aber noch alles am Boden.
    :traurig:


    AWDH
    73 es 55 de DD6UBS & DG6MBS
    Stefan und Mareike aus den Sauerland

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: