undefinierbare Probleme mit 350CP

  • Hallo
    Bin neu im Forum und wusste nicht, wonach ich die Suchfunktion fragen sollte. Deshalb hier mehr zu meinem Problem:
    Ich habe neulich eine 350CP auf dem Flohmarkt abgestaubt. Habe das Gerät geschruppt und z.T. auseinander geschraubt, zwecks Reinigung. Dabei fiel mir auf, dass die Mutter (102?), mit der unten die Höhe der Führungsstange justiert wird recht locker sitzt und sich beim Eindrehen der Stange nicht fixiert. Nach dem Einsetzen eines neues Glases und eines Glühstrumpfes, Vorheizen mit Rapid, brennt (nein, brannte) die Lampe auch erst sehr gut. Doch nach einigen Minuten bildete sich ein großzügiger Flammenkranz um den Glühstrumpf, der nach einiger Zeit bis in die Haube fackelte. Tonbrenner & Mischkammer sind fest. Wenn ich die Lampe ausmache (Rad nach oben), brennt noch einige Zeit eine Flamme im Strumpf und hinterlässt diesen schwarz. Ist das normal? aus der Düse scheint ebenfalls noch Petroleum zu kommen, denn dort leuchtet es nach dem ausmachen noch so lange, bis ich die Flamme auspuste. Ist die Vergaserventildichtung defekt? Oder liegt das an der nicht einstellbaren Stange? Kann man da ggf. eine 2. Mutter gegenkontern? So, nun nochmal die Fragen zusammen gefasst:
    1.: Wie bekomme ich den Flammenkranz weg?
    2.: Wie fixiere ich die Führungsstange?
    3.: Ist der Ruß am Glühstrumpf normal?
    4.: Ist die Vergaserventildichtung defekt?
    5.: Habe ich was übersehen?
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu der Führungsstange, die Mutter fixiert sich nicht von alleine, du musst das etwas dickere Teil wo der Exzenter reingreift mit einer Zange festhalten, und dann die kleine Mutter festdrehen. Dadurch verhindert man, dass die obere Vergaserstange sich während des Betriebs rausdreht und die Länge bis zur Nadelspitze sich ändert. Das Ganze ist ein wenig Fummelei, du musst die obere Stange soweit reindrehen, das im fertig montierten Zustand die Nadel oben ca. 0,5 bis 1 mm rausschaut, wenn das Handrad mit der Spitze nach oben steht. Dafür muss man evtl. mehrmals das Vergaseroberteil und die Stange ausbauen. Wenn du die Stange ausgebaut hast, kannst du ja gleich an der unteren Stange die Spitze ein wenig abschleifen, dann hält das Vergaserfussventil länger. Die untere Stange muss einfach nur fest in das etwas dickere Teil eingeschraubt werden.
    Beim ausmachen der Lampe mit dem Handrad ist noch etwas Petroleum im Vergaser, deshalb geht sie nicht sofort aus, sondern kann noch bis ca. 1 Minute nachleuchten. Ich lösche die Lampe immer durch Druckablassen am Manometer, dann läuft auch automatisch das Petroleum zurück in den Tank. Ob das Vergaserfussventil undicht ist, kannst du einfach testen. Druck auf den gefüllten Tank geben, vorher Handrad so drehen dass die Nadel oben rausschaut, und eine 1/4 Stunde warten. Wenn dann immer noch kein Petroleum aus der Düse kommt ist das Ventil dicht. Du kannst auch ein bisschen Flüssigkeit ( Prilwasser, Spucke o.ä.) oben auf die Düse geben, dann siehst du wenn sich Blasen bilden auch ob das Ventil undicht ist.
    Ruß am Glühstrumpf ist an sich nicht schlimm, der brennt beim nächsten Mal schon wieder weg, nur der Flammenkranz sollte nicht sein. Bitte noch mal kontroliieren ob die Düse wirklich fest ist, ebenso Tonbrenner und Mischkammer. Dann auch kontroliieren ob der Abstand vom Mischrohr zur Düse noch passt, hier kannst du aber auch etwas mehr haben. Je mehr Luft die Lampe kriegt desto besser. Und wenn du im Mischrohr etwas oberhalb der Düse eine kleine Schraube siehst, kannst du versuchen hiermit auch noch das Luft-Petroleumgemisch etwas zu regeln. Einfach mal den Schlitz von senkrecht bis waagerecht in kleinen Schritten ändern, und schauen was passiert.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und wünsche dir noch viel Spaß mit der Lampe.
    Gruß
    Jan

  • Du hattest Recht. Tatsächlich saß die Düse nicht mehr fest. Nach brutalem Anziehen lief die Lampe wieder ohne Probleme.
    Danke: Endy

  • Hallo,


    Die Düsen lösen sich gerne bzw. bei manchen Vergasern sind die auch nie ganz dicht - da hilft dann, die Düse mit Auspuffkit (Firegum, Nigrin, etc.) einzusetzen, dann ist das dicht.


    Manche löten die Düse auch hart ein, aber das halte ich für ein wenig übertrieben. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)