Meine Story vonner Petromax 500HK

  • Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum. :prost: Wollt hier mal meine Erfahrungen mit der Petromax posten.


    Neulich hab ich Vaddis Petromax nach langer Zeit mal wieder ausm Keller gekramt um mit meiner Freundlin einen schönen Abend am See zu verbringen. So weit so gut, die Petromax war noch befüllt also konnte es gleich losgehen, kräftig pumpen und dann den Rapidstarter an...huhh meine Freundin hatte richtig angst wegen dem lauten Geräusch und fragte ob die auch explodieren könne *gg* :aua:.


    Die Lampe hat recht stark geflackert naja macht ja nichts, aber als ich dann aufeinmal gesehen hab, dasss dort zwei glühende Punkte aufm Glas sind hab ich die Lampe sofort ausgemacht--> zwei Löcher im Glühstrumpf. :nacht: Dass wars dann mit dem schönen Licht.


    Am nächsten Tag hab ich mir gedacht machste dich mal Netz schlau wie die Lampe überhaupt richtig funktioniert. huiii wir haben ne Menge Falsch gemacht.


    1. im Tank war blaues parfümiertes Lampemöl ausm Supermarkt, die Lampe war deswegen auch so verrußt... ?(


    Petro1.jpg



    2. Der Mischrohrabstand war total falsch


    und 3. wir haben die Petromaxe immer am Handrad reguliert..... :wallbash: wohl der dümmste Fehler überhaupt wa? Naja kaputt gegangen ist nichts


    Hab dann einen neuen Zweiloch Glühstrumpf aufgezogen und den Abstand richtig eingestellt, dann noch fix zum Baumarkt und hab meines erachtens gescheites Petroleum gekauft: ?(


    Petro2.jpg


    hab dann erst das linke eingefüllt, lief prima hat nur wenig gerochen und kaum gerußt, in so einem Biliig-Kramladen gabs dann das rechte Potroleum leuchtet auch gut. Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht wo ich hier vor Ort anderes bekomme kann.


    Und dann das gute zum Schluss hab jetzt bei E-B*Y meine eigene Petromax 500 HK ersteigert, mit Lampenschirm, Morriz Transportkiste, Luftpumpenadapter, Ersatzglas und Kleinteile für weniger als hundert Euronen.....freuuuu.


    Warte jetzt gespannt auf das Packet.


    So sieht meine Vater Petromaxe aus:::


    Petro.jpg


    Schau, ToMMie :bounce:


    Achja hab noch was zu berichten, waren gestern Abend anner Elde boooaahh die Lampe kann dort ja zu einem richtigen Fliegengriller auftrumpfen, uns haben keine Fliegen genervt, die sind alle geradeaus auf die Petromax zugeflogen und verschmort. Aber die konnte man wieder ganz leicht abwischen, wegpusten.

  • Hallo ToMMie,
    herzlich willkommen im Forum der netten Leute.
    Na das klingt aber gut, was Du da über die Maxe Deines Vaters sagst... ist ein ausgesprochen schönes Teil. :stark:
    An den Maxen wirst Du viel Freude haben... korrekte Wartung und Pflege natürlich vorrausgesetzt.


    Wenn es Dir möglich ist, wäre es schön, wenn Du, und gerne auch Deine Freundin, Euch zu dem Pelam
    Lampentreffen in Grietherort anmelden würdet. Grietherort ist in der Nähe von Kleve.


    http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=206&sid=


    Wir werden dort viel Spass haben und es wird dort auch einen Lampenworkshop geben, der sich
    mit dem Thema Lampenpflege, Wartung, Reparatur und Renovierung der Lampen beschäftigen wird. Genau
    das richtige für den Anfang mit Maxen.. Damit zumindestens die gröbsten und teuersten Fehler vermieden werden.


    Zum Petroleum kann ich Dir nur sagen, Erlaubt ist, was funktioniert,
    außer Duftlampenöl und Grillanzünder..
    Ich benutze billiges Petroleum aus Holland achtundsechzig Cent der Liter. Beim Treffen fahren wir Samstags
    auch nach Holland zum Tanken also wenn Du kommst Kanister mitnehmen. NL Petro ist billig aber gut.. :stark:

  • Hi Tommie,
    willkommen im Forum! Lustige Geschichte und schöne Lampe, fast zu schön…
    Zum Brennstoff: Das rechte auf dem Bild ist mir für englische Lampen empfohlen worden, soll aber für Petromax wegen unterschiedlicher Vergaserkonstruktionen nicht geeignet sein. Da sind - im Gegensatz zum hochgereinigten Paraffinöl - Kohlenwasserstoffe zugesetzt. Was die genau bewirken konnte mir noch keiner erklären. Da ist vom thermischen crack die Rede. Mutige Leute probieren es aus. Es sollen schon Vergaser geplatzt sein…
    Bei dem linken auf dem Bild ist mir schon im Baumarkt abgeraten worden, aber das sind keine Petromax-Experten. Am wenigsten macht man falsch, wenn man Paraffinöl nimmt, ist aber teuer. Ich würde auf jeden Fall nicht den höchsten Druck fahren mit diesem Brennstoff, so zwischen 1,5 und 2 bar. Und ab und zu mal in den Vergaser schauen.
    Es gibt hier im Forum auch Leute, die mit Grillanzünder gut gefahren sind.


    Ich wollte es nur mal gesagt haben…


    Egbert




    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    aber Du vergißt, dass es hier im Forum auch schon Leute gab, denen die
    Lampen mit Grillanzünder betankt, dann anschließend um die Ohren geflogen sind... :pfui:

  • Also ich hab beide Sorten ausprobiert und sie leuchtete einwandfrei... nur wenn der Druck unter die Rote Marke viel fing es leicht an zu flackern, aber nur ganz leicht



    @ mister_bien Druck zwischen 1,5 und 2 Bar????
    Ist das nicht zu wenig? Sollte man nicht immer über der
    roten Markierung bleiben?



    Ich bin aber trotzdem erstaunt, was die Glühstrümpfe (2Loch) so aushalten bin
    ne halbe Stunde über Stock und Stein gefahren und alles war noch heile, nur während der Fahrt klirrte mir das Glas irgendwie so stark, ist das normal, dass es so locker befestigt ist?

  • Ja, das ist normal ToMMie,
    Abhilfe kannst Du nur mit den Transportringen aus Kunststoff schaffen..
    Die bekommt man manchmal :stark:
    bei neuen Lampen mitgeliefert... Aber Vorsicht : Die Ringe müßen nach dem Transport und vor dem Anzünden
    entfernt werden... :D Es wäre nicht der Erste, der seine Lampe damit überbäckt... :pfui:frag mal Jonas...
    Das ist aber dann nicht lecker und macht viel Arbeit.. :wallbash:


    Mit normalem Petroleum (gereinigtes Petroleum) kannste die Lampe auch locker mit 3 Bar betreiben. Das Manometer
    kannste einfach grob überprüfen, in dem Du ne Flasche Feuerzeuggas von innen in das Loch des Manometers drückst.
    Wenn es dann so etwa 2 Bar anzeigt, ist das sogar relativ genau... :stark:

  • Hallo ToMMie,


    erst einmal wilkommen im Forum.


    Ja, das Glas ist so locker. :P


    Sonst würde es Dir wahrscheinlich im Betrieb durch die wärmebedingte Ausdehnung um die Ohren fliegen. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Mhh oder einfach nen Tempotaschentuch unter legen wa. :P


    Boaah ich müsste 530 km bis zum Treffen fahren, mhhhh das ist mir glaub ich zu weit.

  • Kannst ja ne Mitfahrgelegenheit suchen ToMMie,
    Jonas kommt zum Beispiel aus Magdeburg... nur so'n Tip.. :prost:

  • Also noch mal zum Druck: Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Lampe so knechtet. Die Belastung erhöht sich an allen Stellen, die Druck aushalten müssen, Dichtungen usw. Da ist bei meinen Lampen schon einiges undicht geworden. Allerdings sind das auch alte Lampen.
    Und was bringt der hohe Druck? Ein klein wenig mehr Licht!
    Wenn es doch hell genug ist und die Lampe brennt rein weiß, ist es doch gut.
    Bei 3 bar ist mir der Socken weggeflogen, und es war kein Anchor…


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Was benötige ich alles um eine 500er auf eine 350er oder 250er umzurüsten.
    Eigenlich würden diese ja für eine gemütliche Beleuchtung asureichen oder sind die deutlich schwächer?

  • Hallo Tommie



    willkommen im Forum. Um die Lampe umzurüsten brauchst Du eine Nadel und eine passende Düse, das ist alles. Ich würde die der HK250 nehmen.



    Die Graphitpackung ist dazu da die Exenterwelle abzudichten, das ist dort wo das Handrad sitzt. Heißt wenn der Sprit aus dem Handrad oder neben der Welle rauskommt, Graphitpackung #108 wechseln.



    Gruß Jonas :prost:

  • nein Jonas...falsch....Bleistift aufbohren und Graphitpackung rein :D

  • Und den Glühstrumpf vonner 500er geht dann auch noch?


    Wenn ich die Düse vonner 250er reinbaue um wieviel nimmt die Helligkeit dann ab? Ich mein jetzt rein optisch, nicht ahhh 250 das ist dann die hälfe :nacht:

  • Hi ToMMie,
    lass den 500er Strumpf, nimm ne 150er Düse (natürlich mit passender Nadel) und stelle den Mischrohrabstand auf 250 ein.
    Das funktioniert bestens.


    Als Krönung des Ganzen noch nen halbmattiertes Glas. :stark:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • habe lieber Klar-Glas, um den Strumpf besser zu beobachten. Matt-Glas sieht natürlich schöner aus und ist nicht so grell.

  • Hallo Maite,



    Zitat

    Matt-Glas sieht natürlich schöner aus und ist nicht so grell.


    Genau und wenn Du nen halbmattiertes nimmt, dann kannst Du immer noch den Strumpf auf Beschädigungen prüfen, ohne die Lampe zu zerlegen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hartmut, verräst du mir auch, wie du das anstellst?