englische Lampen sind auch nicht ganz ohne…

  • …Probleme!
    Schwarz werdende Glühstümpfe, rote Flammenbildung. Habe ich grad noch in dem Thread vom Hannes gelesen. Tja, meine hochgeschätze Vapa macht das leider auch. Startet ganz normal, aber nach 5 Minuten hat sie diese Flammenbildung. Im Socken sind ein paar schwarze Stellen, die gehen nicht weg.
    Habe keine Erfahrung mit den Zweilochsocken. Da sind ziemlich viele Falten drin. Ist das normal? Und in den Falten wird er schwarz. Unten liegt er auch nicht ganz fest an, da ist ein gewisser Zwischenraum. Vielleicht liegt es ja daran. Obwohl dieser Strumpf noch ganz in Ordnung ist, mache ich ihn ab. Mir ist eingefallen, daß ich noch einen 2Lochstrumpf habe. Bei meiner ersten 250er war einer aufgezogen, obwohl die Lampe gar nicht dafür eingerichtet ist. Von den Fäden ist noch genug dran, so dass man ihn noch mal aufziehen kann. Gesagt, getan. Habe mir wirklich viel Mühe gegben, dass er diesmal nicht so viele Falten wirft.
    Es geht also zur Sache. Spiritus in die Vorwärmschale, mit dem kleinen grünen Kännchen von der Anchor. Der Glühstrumpf verascht auch sehr schön. Aber nach 2 Minuten fällt die Spiritusflamme ziemlich schnell ab. Ich fange schon nach 2,5 Minuten an zu pumpen. Zu spät! Der Glühstrumpf leuchtet nur einmal kurz auf, dann läuft brennendes Petro am Vergaser runter, die ganze Lampe brennt. Aus den Luftlöchern der Vorwärmschale kommen lauter kleine Flammen. Sieht eigentlich ganz lustig aus, aber es rußt wie verrückt. Druck habe ich längst abgelassen, aber es brennt weiter. Ich gehe mit der Lampe vorsichtshalber mal ins Bad. Das Glas ist inzwischen rabenschwarz.
    Sowas hatte ich denn auch noch nicht. Endlich komme ich auf die Idee, den Vergaser zu schließen. Einmal kräftig pusten, endlich aus.
    Schöne Schweinerei, innen und die Haube auch außen ist alles schwarz. Der Glühstrumpf natürlich auch. So kann man die Lampe nicht wieder in Betrieb nehmen!
    Es nützt alles nichts, der intakte, aber schwarze Socken wandert in den Müll. Die Lampe wird zerlegt und gründlich gereinigt.
    Jetzt weiß ich leider auch nicht, ob es wieder schwarze Stellen gegeben hätte. Ob es an der Lampe liegt, oder an den Socken, werde ich erst erfahren, wenn ich neue hab.


    Bis dahin:
    leuchte, lieber Mond, leuchte!


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Yes,
    so ähnlich sah das bei mir auch aus. Habe auch original-Strümpfe bestellt.
    Mal sehen…


    Wenn es damit auch nicht geht?


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • ja, ja,
    Marcel, das sind genau die gleichen Probleme. Habe auch mit wenig Druck gefahren, da konnte ich ohne Brille in die Flamme sehen. Aber die schwarzen Flecken bleiben und die Flammen.


    Jörn, der sieht optimal aus, was ist es für einer? So habe ich mir das vorgestellt.


    So, schönen Sonntag noch,
    ich schaue des abends noch mal rein.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Der iss von Dieter.... Egbert,
    hab gerade mal nach dem Preis von nem 10er Pack angefragt.. :stark:

  • Da schau an!
    Wie gesagt, der drauf war auf meiner Vapa sah aus wie der von Marcel.


    Warten wir es mal ab.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Habe soeben Nachschub erhalten, brand new mantles. Es sind Veritas M. 4400, hergestellt von Valor im Jahre des Herrn 1985. Wenn es damit nicht geht…
    Heute Abend werde ich es wissen. Habe auch einen neuen Vergaser erhalten, originalverpackt, von Willis & Bates, Halifax. Es sind tatsächlich Einweg-Vergaser: "An old choked Vaporizer is of no use and no attempt should be made to clean it out." Oh, ich liebe diese englischen Formulierungen!


    Na ja, die Praxis zeigt sich wohl etwas großzügiger.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hi Egbert,
    wieso haste nen neuen Vergaser erhalten ?
    War Deiner hin ?? Wegen dem einen Mal Fehlzündung ?
    Oh Gott da lieb ich aber meine Petromaxe... :prost: :stark:

  • Nein, hat es nicht!
    Ich verstehe es nicht, beim ersten Mal hat es doch so gut funktioniert! Dann wurde es immer schlechter. Die Veritas Glühstrümpfe sind bereits geknotet und die Enden so kurz abgeschnitten, dass man sie nicht öffnen und neu knoten kann. Man muss sie also mit Gewalt auf den Brenner schieben. Der Strumpf wirkt insgesamt wieder zu groß. Obwohl ich ihn sehr sorgfältig zurechtgezupft habe, ergab er eine ganz unförmige Gestalt. Und er hat nicht geleuchtet, nur gebrannt. Selbst nach 30 mal Pumpen keine Verbesserung. Beim ersten Mal hat er schon nach 10mal Pumpen hell geleuchtet. Den Vergaser hatte ich vorher abgeschraubt: Die Reinigungsnadel war sauber, die Feder auch. Der Vergaser ist ja auch neu.


    Was kann da bloß passiert sein?


    Egbert




    Ich versuche es gleich noch mal.

    – this is not a love song –

  • Also ich hab meinen ganz nach unten gezupft,
    abgebrannt mit Spiritus und dann Lampe vorgewärmt und
    nach 3 Minuten lief sie ohne Probleme.. :stark:

  • Ja, so war es bei meiner ja auch beim ersten Mal. Aber jetzt will sie nicht mehr. Gleich ist sie abgekühlt, da sehe ich mir das mal an. Vielleicht hat sich der mantle support gelöst, die 3 Luftschrauben hatte ich warm noch mal etwas nachgezogen.


    Wenn ich was neues habe, melde ich mich!


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hello, David,


    Egbert told us, that the lantern already has a new vapourizer. His difficulties must have other reasons. By the way : Why dónt you come to our meeting in grietherort ? There is a flight possibility for a small price from London to Weeze- Laarbruch - airport Niederrhein and when you will arrive there, we come and pick you up for transfer to the campingplace, its not far away from the airport. I think Ryanair or V-bird offer the flight possibility for less than 30 €, means about less than 10 - 20 engl. pounds. Informations will be found on their internet-sites. In your case, we all accept your coming without a lantern because of the transport difficulties and security prescriptions with the aeroplane. You can get one of mine.
    I would be very pleased, to see you at the meeting.


    your´s sincereley
    the petromaxer peter gaudiuscampus with the bad english ( sorry!)
    P.S.
    the links to the internet sites are: www.ryanair.com and
    www.v-bird.com
    there you can book the flight and get price-informations.

    2 Mal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Congratulations Peter,
    this is a good idear... So David come and visit us at the Latern meeting.
    I'm shure we'll have a lot of fun... And i guess we don't have many language problems.. I think every one is able to speak english... especially after a few Beer and drinks.. :D

  • Tja,
    den Vergaser habe ich auch schon verdächtigt. Den Brnner kann ich auch mal in die Lauge tunken, Ich werde es probieren.
    Schon wieder ein Socken…


    Yes,
    maybe the vapouriser, I will try a new one. And I will also try to clean the burner.
    One mantle again…



    Egbert



    – this is not a love song –

  • Aber die sind gemein Teuer... 3 Geldchen pro Stück...
    wenn das so weiter geht, wirst Du noch arm mit den englischen Lampen :D, Egbert

  • Ja, Jörn,
    das ist richtig. Um so ärgerlicher, wenn es dann nicht richtig funktioniert. Vielleicht kann man sie mal preisgünstiger erwischen.


    Sonst gehe ich auf dem Treffen mit dem Hut rum…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Na Egbert,
    10 Cent von mir, kannste schon mitrechnen, iss ja für'n guten Zweck.. :D
    Krieg morgen oder übermorgen Nachschub von Dieter... Socken und Dichtungen.. aber keine Sorge bei mir iss alles dicht..
    Ach so nen Metalldocht hab ich auch noch geordert.... und 1 Vergaser und noch 2-3 Schirme werden wohl folgen..

  • Na Mann,


    Du bist ja voll auf dem England-Trip! Die Schirme passen leider nicht so gut auf die Petromaxe, die sind etwas breiter, aber bei der Vapa passt er ganz genau.
    Die Dichtungen, dachte ich, sind so ziemlich verschleißfrei. Sieht aus wie Gummi, vielleicht Viton?


    Nein, von Geldspenden bitte ich Abstand zu nehmen, ich dachte, jeder gibt 'n Socken oder ersatzweise 'n Vergaserfußventil oder so…


    ;-) ;-) ;-)))



    Egbert



    – this is not a love song –