Tilley Vergaser ärgern mich...

  • Hallo, ich bin zur Zeit dabei mehrere Tilleys auf Vordermann zu bringen, die Saison fängt ja bald wieder an.
    Nur habe ich ein wenig Probleme mit einigen Vergasern. Von 5 Stück die ich getestet habe, funktionieren 2 gut, 2 lassen den Strumpf relativ dunkel leuchten, und der fünfte ist dunkel und auch noch am pulsieren.
    Von den 2 die dunkel leuchten, entsteht bei einem auch ein schönes Feuer um den Strumpf, als ob man nicht genug vorgeheizt hätte.
    Alle Vergaser wurden an der gleichen Lampe montiert, eine 246, immer das gleiche Oberteil mit Strumpf, und möglichst immer die gleiche Anzahl Pumpenhübe. Vorgwärmt wurden immer 2 Schälchen Spiritus.
    Auch eine Ultraschallreinigung hat bis jetzt nicht geholfen, vielleicht sollte man mit einer kleinen Bürste mal das Innere reinigen?
    Jetzt hoffe ich mal, dass hier jemand Tipps hat die 3 Vergaser wieder richtig einsetzen zu können.
    Schon mal vielen Dank!
    Jan

  • Moin Jan,
    von den Tilley-Vergasern hat man schon oft gehört, das die "schwanger" werden, d.h. Kohleablagerungen im Vergaser. Das kann sogar zum Platzen des vergasers führen.
    Wenn Du das Spigot abnimmst kannst Du ihn evtl. ausglühen und dann den Krümelkrams herausholen.
    Ansonsten schaue mal beim Willi nach, der hat einen Tilley-Vergaser mit Px-Düsen nachgebaut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich denke dass manchmal auch die düse hartnäckig verstopft sein kann.


    Es müssen garnicht die Verkokungen/Ablagerungen sein,
    denn diese lassen sich sowie nicht vermeiden.


    Ich würde erstmal im Tank+Zuleitung nach Schmutz suchen und diesen entfernen,



    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Jürgen, die Idee den Vergaser nachzubauen ist mir auch schon gekommen, nur bin ich mir wegen der Materialwahl noch nicht sicher.
    Tilley baut die Vergaser aus Stahl, ich würde aber lieber Messing nehmen.
    Nun werde ich mal einen Vergaser der Länge nach aufschneiden, um die Maße abzunehmen, und um zu sehen ob viele Ablagerungen drin sind.
    Vielleicht baue ich auch nur den oberen Teil nach und löte das an einen abgesägten Vergaser, mal schauen was am einfachsten geht.
    Gruß
    Jan

  • Hi Jan,
    dann empfehle ich Dir mal auf diese Seite zu schauen, dort wurde es sehr detailiert beschrieben wie solch ein Vergaser nachgebaut wird.


    @Mod's: wenn der Link unerwünscht bitte löschen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jan,


    dann dreh Dir man ruhig einen, habe ich schon ein paar mal gemacht.


    Ein Tipp, den ich Dir noch geben möchte: Mach die Durchgangsbohrung bei Messing auf keinen Fall mit 8 oder gar 9mm. Messing hat bei der Temperatur nicht die ausreichende Festigkeit für diese dünne Wandstärke.
    Als Innendurchmesser des Vergasers im Bereich des Spigots sind 6 mm ganz gut, im unteren Bereich kannst Du auch 8 mm nehmen, da glüht ja nichts. :explode:


    Du meinst also, das dunkle Leuchten bei manchen Tilleys liegt am Vergaser?


    Hast Du den Versuch mit den Vergaserwechseln noch mal mit selbem Ergebnis wiederholt? Ich war immer der Meinung, das liegt am Brenner. 8o


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias, erstmal vielen Dank für den Hinweis die Bohrung nicht zu groß zu machen.
    Und ja, das dunkle leuchten des Strumpfes liegt definitiv nur am Vergaser.
    Zitat aus dem ertsen Beitrag: Alle Vergaser wurden an der gleichen Lampe montiert, eine 246, immer das gleiche Oberteil mit Strumpf, und möglichst immer die gleiche Anzahl Pumpenhübe. Vorgwärmt wurden immer 2 Schälchen Spiritus.
    Somit schliesse ich andere Ursachen einfach mal aus. Ich habe die Vergaser nummeriert, und die Ergebnisse auf einem Zettel notiert. Dann nochmal alle Vergaser montiert, auf einem weiteren Zettel die Ergebnisse, und dann die beiden Zettel verglichen, alle Vergaser haben sich genau wie beim ersten Test verhalten.

  • Hi Jan,


    schau mal hier


    Da gibt es einen Vergaser im Schnitt zu sehen !


    Vielleicht hilft das weiter.


    Ich habe schon solche Vergaser gereinigt.
    Dabei aber mit der harten Methode:


    Ultraschall, 80° C Badtemp., gefüllt mit 5% Natronlauge


    Das hat bisher immer geklappt.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo, jetzt habe ich auch einen Vergaser aufgeschnitten, und zwar denjenigen der leicht am pulsieren war und wo der Strumpf auch relativ dunkel war.
    Ich glaube nicht, dass die paar Ablagerungen im Vergaser die Ursache sein können, wahrscheinlich ist hier auch die Düse als Fehlerquelle zu sehen.
    Ich tippe mal darauf, dass bei allen 3 Vergasern wo der Strumpf dunkel leuchtet, die Düse aufgenudelt ist, und das Gemisch zu Fett ist.
    Ist ja bei der PX ähnlich, nur kann man hier ein wenig korrigieren in dem man den Mischrohrabstand vergrößert.
    Auf jeden Fall werde ich mir jetzt mal selber etwas basteln, mit einer Düse und Nadel zum Wechseln, von einer 250er PX müsste ja in etwa die Bohrung passen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo zusammen


    ein in der lampenszene nicht ganz unbekannter ^TOM^ aus der
    Schweiz fertigt wunderschöne Messinvergaser für die Tilleys an


    und verkauft die sogar in seinem Shop


    ich hab so einen und bin damitsehr zufreiden


    also spart Euch die Mörderarbeit , wenns Euch nicht um den Spass
    sondern nur um den Vergaser geht und holt Euch da so ein Teil


    Die vergaser vom tom sind übrigens mit auswechselbaren Düsen und
    zum reinigen demontierbar ausgeführt, nicht ganz billig aber sein Geld wert.


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin moin


    das Problem mit der Helligkeit ha(tt)(b)e ich auch.
    An einer nagelneuen Tilley. Nach einigen Socken und Probierphasen, auch indem ich das Oberteil auf nen 7" Vergaser meiner alten PL53 Tilley gesetzt habe,Da gings richtig gut, wurde der Vergaser auf Garantie getauscht.
    Wurde besser.
    Allerdings habe ich vorgestern bemerkt , wenn man oben am Lampenoberteil
    (mit Handschuhen) etwas "wackelt" wenn sie mit Flammenaura dunkel leuchtet, wird sie schlagartig heller, denke es liegt auch mit an der Art des Gemisches das oben verheizt wird.
    Auch wenn einige wieder das verkokeln der Vergaser nennen werden.
    Siehe Vergaser oben , denke der sieht soweit gut aus...
    Ich heize meine jetzt mit 2 Fröschen ( die KLammer :naughty:)
    vor , pumpe 3 -4 mal bis sie zündet, warte nochmal ne gute minute
    und dann langsam Druck drauf bis sie "helle" ist.


    Wenn Sie dann noch "Nicht will" drehe ich den "Deckel" und dann wird es besser, zumindest bei mir.


    Naja .. so long

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo Tilley-Gemeinde,


    ich habe heute mal etwas ausprobiert an einer Bialladin von 1962.
    Nach einigen Einsätzen wurde die Lampe immer dunkler und das Oberteil fing an zu glühen. Also Lampe läuft zu fett. Einen anderen Vergaser wollte ich nicht einbauen, da ich diesen auch hätte erst demontieren müssen.
    Da kam mir die Idee: gerader Vergaser = Benzinbetrieb :rauch:


    Ich habe den Treibstoff ausgetauscht und die Lampe leuchtet schon 3 Stunden problemlos! :bounce:


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Benzinbetrieb von Tilley, Vapalux oder Bialaddin? Würde mich brennend interessieren!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    da sind wir wieder beim Thema:


    Mit ausgenudelter Düse, bzw. Düsenöffnung -->Gemisch zu fett, läuft jede Lampe noch ordentlich, wenn man Benzin reinkippt!


    Benzin braucht zur Verbrennung weniger Luft, bzw. das Verhältniss Kraftstoff-Luft ist bei Benzin etwas mehr in Richtung Benzin verschoben.


    Das bedeutet jedoch meiner Meinung nach nicht, daß man nun jede Lampe der Einfachheit halber mit Benzin betreiben sollte.


    Gruß,


    Matthias


  • Hallo Matthias,


    wie meinst Du das?
    Wenn ich keinen Wendelvergaser habe, meine Dichtungen in Ordnung sind, dürfte es doch kein Problem sein?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    ja, eigentlich hast Du schon Recht, wenn alles i.O. ist, sollte es keine Probleme geben und wenn draußen auf der Terrasse oder im Zeltlager tatsächlich mal was in Brand gerät, kann man es schnell unter Kontrolle bringen.


    Ich betreibe meine Lampen allerdings in der Wohnung, und wenn da mit Benzin was passiert, stelle ich mir die Auswirkungen etwas unkontrollierbarer vor als mit Petroleum.


    Die Konstrukteure hatten Tilley und Vapalux Laternen jedoch für Petroleum gebaut, und es ist für mich dann immer eine Herausforderung, solange an den Dingern rumzufummeln, bis sie mit dem dafür vorgesehenen Brennstoff problemlos leuchten. :)


    Dein Argument mit dem geraden Vergaser hinkt: Der Wendelvergaser wurde zur besseren Verdampfung des Petroleums konstruiert, weil man festgestellt hatte, daß die Wärme bei seitlich neben dem Glühstrumpf montiertem Vergaser oft nicht ausreichte. Der Vergaser der Tilley hat zwar keinen Wendel, dafür geht er aber direkt durch den Brenner und wird seeeeehr heiß! Ich weiß nicht, was passiert, wenn Benzin so extrem erhitzt wird.


    Gruß,


    Matthias

  • Moin Matthias,


    da Du Deine Lampen im Innenbereich verwendest, müssen diese natürlich optimal eingestellt sein.
    Mit meiner Bialladin habe ich nur mal einen Versuch gemacht, der auch noch funktionierte!
    Ich bin auch darauf bedacht die Lampen mit den jeweils vorgesehenen Treibstoff zu betreiben.


    Bei den Tilley's & Co habe ich die Erfahrung gemacht, das diese beim auslöschen stark riechen. Dieses ist wohl durch die Bauart des Vergasers bedingt.


    Was hast Du im Innenbereich für Erfahrungen?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas, den Tipp mit Benzin die Lampe zu betreiben, bzw. ein Gemisch von Petroleum mit Benzin habe ich vor einigen Tagen schon mal bekommen.
    Ich habe allerdings noch gewissen Bedenken, dass die Dichtungen nicht für Benzin geeignet sind. Es gibt ja auch bei den Benzinmaxen so einige Probleme, Dichtungen die aufgequollen sind usw.
    Ich könnte ja auch versuchen die Tilleys mit Spiritus zu betreiben, aber dass ist nur die allerletzte Lösung für mich.
    Deswegen werde ich solange rumbasteln, bis die Lampe vernünftig leuchtet, und ich hoffe in der nächsten Woche den ersten selbst gedrehten Vergaser testen zu können. Ich gehe davon aus, dass dann Ruhe ist, und wenn die Düse ausgenudelt ist kommt einfach eine Neue rauf.
    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    das ist mein erstes Posting hier, hoffentlich werden es noch ein paar mehr !


    Eine Tilley mit Benzin zu betreiben empfinde ich als riskant !


    Üblicherweise ist bei den alten Lampen das Sieb an der Unterseite des Control-Cock mehr als im Eimer. Das Material ist sowieso nur Aluminium, also auch wirklich nicht Benzin-tauglich.


    Wenn ich nun meine Lampe nicht beachte, oder mein Tank einfach leer wird, dann habe ich zwischen Tank und Brenner nur noch die Nadel, die geöffnet ist.


    Die Flamme kann durch die Vaporizer (606) über den Control-Cock direkt in den Tank zurückschlagen. Die Temperatur dürfte reichen, das Luft-Benzin-Gemisch in dem Tank zu entzünden.


    Bei Petroleum passiert da nichts, bei Benzin ... --- ...


    Bleibt also nur einen neuen 606er zu kaufen oder sich etwas zu bauen ( sofern man das kann ).


    Gut Licht Euch allen !!!


    PeterW


  • Hallo Andreas,
    das liegt an dem baulichen Konzept. Wenn Du den Control-Cock schließt, kommt immer noch ein wenig Petroleum in den Brenner.


    Der Druck reicht nicht mehr, also verdampft das Petrol einfach im Brenner.


    Das macht den Gestank.


    Abhilfe gibt es leider nicht, zumindest habe ich noch keine gefunden.


    Ich mache meine Tilleys draußen an und auch wieder aus. Wenn sie warm sind, dann riechen sie im Haus fast garnicht mehr.


    Gut Licht !
    PeterW