Das AUS für Tilley England ?

  • Viele Liebhaber von Tilley Starklicht Lampen ( einfache, no nonsence Bauart, gestartet wird original mit so ein komischen “Frosch” ) die sich ein neues Exemplar ( hier in Holland an die 180 Euronen ) beschaffen wollen lesen es schon lange bei den Händlern ; nicht lieferbar, ausverkauft...


    In 2017 gibt es neue Nachrichten aus dem Hause Tilley: es sei endlich ein neuer Hersteller für die Behälter der bekannte X246b gefunden ! Danach wurde es leider wieder stille..


    Von ein mir bekannte Lampensammler aus England kommt nun die Mitteilung bei mir rein die Fertigung von neue X246b’s ist noch immer nicht angelaufen, die neu angefertigte Behälter ( aus China ? ) ‘ do not meet the quality standard of Tilley’


    Da das große Publikum schon massiv auf LED Technik umgestiegen ist tut sich jetzt die Frage ob es sich bei Tilley überhaubt noch lohnt für Liebhaber des rauschendes Lichtes wieder her zu stellen.


    Noch nicht so lange her wurde in Frankreich Abschied genommen von die Luciolen ( Dochtlampen ), in 2018 von Tilley ?


    Ein leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • :(
    Wenn das so kommt, ist das schon ein Stück weit traurig und doof...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Sorry, I just speak English, The Tilley really does not stand a chance in the current market, the Petromax 500 is a far better lamp

  • Sorry, I just speak English, The Tilley really does not stand a chance in the current market, the Petromax 500 is a far better lamp

    how do you mean that?

    rather, that's a question of faith.

    the tilleys have a special charm on me,

    where the PX does not come along.


    <this is only my very personal view>

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kleiner Hinweis.. auf DIE Verkaufsseite in Holland, marktplaats punkt nl, werden noch ausreichend Tilley’s , auch sehr alte ( mein Favorit ist noch immer die Guardsman ) zum Verkauf angeboten. Bitte das Word ‘ lamp ‘ oder ‘ lantaarn’ hinzu schreiben sonst findet man nur ein bestimmtes Modell Hut..


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach zusammen,


    ...ich habe gerade auf der Homepage von Tilley gelesen, daß wieder komplette neue Lampen ethältlich sind. Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Stimmt Klaus, danke für deine Aufmerksamkeit !


    Das neue Modell soll X246B-B heißen und Ich sehe nur lieferbar mit hochpoliertem Messingtank.

    Hut ab für das Management weil Heute ist ja LED angesagt. Ob Tilley jetzt lange Überleben wird ?

    Da müssen Stückzahlen kommen und wir Sammler sind ja meist begeistert von alt und gebrauchtes weil das große Publikum für billig und Wegwerflaternen geht...

    Preis für diese neu- geborene Tilley ? Umgerechnet 168 Euronen.


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍