Tank von innen abdichten

  • Ich habe einen undichten von aussen gestrahlten und beschichteten Tank.
    Im Tauchbad ist nichts an aufsteigenden Bläschen zu sehen.
    Im Betrieb wird unten innen die Sicke feucht, es tropft nicht, es ist nur eben Oberflächen feucht. Nach 2,5h Betrieb
    hängt da mal ein kleiner Tropfen am unteren Tankrand. Es ist wirklich ein komisches Phänomen, das es nur so gering
    an der besagten Stelle leckt.


    Wie und womit kann man den Tank von Innen abdichten? Resistent gegen WB & Grilli
    Löten kommt nicht in Frage, da ich die Beschichtung nicht beschädigen möchte.



    Grüße Kai

  • Sicherheitsfanatiker werden zu Recht den Du-Du-Finger zeigen,
    aber Ausgiessen mit 2K-Harz wäre eine Option.


    Oder warten - entweder setzt sich die Undichtigkeit von selbst zu,
    was ich eher nicht glaube, denn Spannungsrisse vergrößern sich mit der Zeit
    und Du wirst bald eine größerer Undichtigkeit ernten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Problem bei Drucklampentanks ist, das die während des Betriebs ganz schön arbeiten. Druck, Temperaturschwankungen.... das Material ist auch schon entsprechend alt, usw. Diese Beanspruchen plus Beständigkeit gegen Petroleum usw. muss das Harz dauerhaft wegstecken können. Und wenn du das einmal im Tank hast, bekommst du das höchstwarscheinlich nicht mehr raus. Ich würde es lassen.
    Versuche erst mal herauszufinden, ob nur die Lötnaht betroffen ist oder ein Riss aufgetreten ist. Die Lötnaht kann man erneuern, Riss wäre schlecht. Und das nächste Mal vor dem Beschichten erst den Tank prüfen.... Mach doch mal Fotos und beschreibe die Beschichtung, vielleicht kann man trotzdem löten.

    Gruß, Markus.