Neuling und HK500 brauchen Hilfe

  • Hallo !!!


    seit kurzem bin ich nun auch vom Lampenfieber gepackt worden und lese seitdem fleißig mit. Aber erst zu mir, ich bin männlich 37 Jahre und komme aus dem Raum Ulm. Nun besitze ich seit 3 Wochen eine Nagelneue PetromaxHK500 welche ich mit Petroleum befeuere. Nach einem kleinen Fehlversuch gelingt mir die Inbetriebnahme ganz gut und eigentlich würde die Lampe ja leuchten aber ein paar Sachen sind mir da aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll.


    1. Im laufenden Betrieb brennt neben dem Strumpf auf Seite der Vergaserstange immer eine gelbe Flamme und rußt mir schön eine Seite des Glases schwarz. Die Flamme wird gefühlt größer je mehr Betriebsdruck aufgepumpt wird.Ist das egal oder sollte man die Lampe so nicht betreiben? (ich versuche mal Bilder einzustellen)


    2. Der Rapidstarter übernimmt bei mir eher die Funktion einer kleinen Nebelmaschine, denn außer weißem Rauch zu husten macht der da gar nix... und erst recht keine Flamme wenn ich das Feuerzeug hinhalte ?( (egal ob Druck bis vor dem roten Strich oder nach dem roten Strich aufgepumpt wurde) Ist das bei neuen Lampen so normal??


    3. In Youtube Videos habe ich gesehen wie bei drehen des blauen Handrades die Lampe kurz ausging und bei weiterem drehen dann wieder anging. Wenn ich dreh passiert bei mir gar nix (bei Stellung Nase oben geht die Lampe langsam aus)


    Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich echt dankbar....... Ist die Lampe so sicher zu betreiben oder sollte ich diese zurückschicken und um Austausch bitten?


    Danke für eure Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    zu 1.: Lötstelle am Vergaser undicht - bei neuer Lampe: reklamieren!


    zu 3.: könnte ne schlecht eingestellte Düsennadel sein? Schauen ob die Nadel bei Drehung des Handrades ca 0,5 bis 1 mm aus der Düse guckt. Mehr oder auch weniger wäre nicht so gut. Wenn das der Fall ist - siehe oben.


    zu 2. müssen sich mal die Rapid-Experten äußern. Ich verwende nur Spiritusvorwärmung - habe folglich keine Ahnung.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Hallo Ulmer Rocker!
    :welcome:


    Kennst Du schon die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500?


    Wenn Du diese Anleitung nicht nur durchgelesen, sondern auch sorgfältig abgearbeitet hast, kennst Du Deine Lampe bis ins Detail, verstehst den einen oder anderen Zusammenhang (besser) und evtl. sind ein paar Fehler gar keine mehr.
    :besserwisser:


    Zu 1.:
    Das Flämmchen könnte auch aus einer mangelhaften Verschraubung von Vergaserober- und Unterteil herrühren.
    Ich kann das auf dem Foto nämlich nicht genau sehen.
    Aber es könnte auch sein, daß Stefan Recht hat und ein Reklamationsgrund vorliegt.


    2.:
    Das blaue Handrad ist für die Betätigung von der Düsen-Reinigungsnadel und dem Vergaser-Fußventil zuständig.
    Weder zum Regeln der Helligkeit (das wird über den "Kessel"-Druck gemacht), noch zum Abstellen der Latüchte (das geschieht durch Ablassen der Luft aus der "Manometer"-Schraube.
    Genadelt wird NUR im Bedarfsfall, d.h. wenn man den Eindruck hat, die Düse hat sich mit Ruß zugesetzt. Bei Verwendung von Paraffinol (=Petroleum) und Betrieb im eher niedrigen Druckbereich oder bei verunreinigtem Sprit kann das öfter der Fall sein.
    Petroleum rußt von Natur aus etwas mehr, als z.B. Benzin
    - aber Betrieb mit Benzin erfordert etwas mehr an Erfahrung und vor allem einen ordungsgemäßen Zustand der Lampe (was derzeit bei Deinem Exemplar nicht der Fall zu sein scheint) - deswegen gehen wir auf dieses Thema hier jetzt auch überhaupt nicht näher ein.


    Wie der Stefan schon mutmaßt, wird die Nadel an Deiner Laterne nicht ordentlich justiert sein.
    Von daher verweise ich an dieser Stelle nochmals auf meine Einleitung.


    3.:
    Das Starten mit dem Rapid will gelernt sein und erfordert viel Übung.
    Aber alleine schon wegen den möglichen Fehlerquellen dabei, der ruppige Umgang, mit dem man die Laterne dabei unterziehen muß und weil ich auf das dabei entstehende Spektakel gut und gerne verzichten kann, bevorzuge ich ebenfalls die sanfte Startmethode mit Spiritus zum Vorwärmen (sanft, weil es die Lampe selbst u. die Nerven des Users schont).


    Möglicherweise liegt es auch am Brennstoff, warum sich der Rapid bei Deiner Laterne so störrisch zeigt.
    Verwendest Du zufällig das teure Alkan - dann würde es mich gar nicht mehr wundern.
    Ansonsten ... weiß entweder einer der User einen Rat, der den Rapid öfters nutzt oder Du mußt einfach üben, über und nochmals üben.


    Bevor Du Deine Lampe allerdings zerlegst, sollte geklärt sein, ob das die Garantiebestimmungen tangiert und ob Du evtl. nötige Tauschteile vorrätig hast (mind. aber die Bleidichtung Nr. 90, evtl. Düse u. Nadel).


    Viel Erfolg dabei
    und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    bin auch ein Neuling, aber mein Rapid startet bei gut 1,5 bar.
    Zum Anzünden nutze ich einen kleinen Gasbrenner.


    Ansonsten empfehle ich auch die Spiritus Methode.

  • Moin,


    willkommen im Forum.


    Ich habe festgestellt, dass jeder Rapid ein wenig anders ist und seinen eigenen Lieblingsdruck hat.
    Bei meinen Lampen verwende ich einen Druck von unter 1 bar bis zu 2. Mit ein wenig Experiementieren lässt sich das recht gut herrausfinden (auf ca. 2,5 bar aufpumpen und dann den Druck langsam schrittweise reduzieren).


    Gruß
    Malte

  • Hallo Leute,
    danke für die schnellen Antworten!!!


    ABurger Danke für den Link den hab ich gestern Nacht gleich noch ein wenig studiert, aufgefallen ist mir dein Bild der Düse und wie die Nadel da rausgucken soll. Bei mir gibts keine Nadel zumindest schaut aus der Düse nichts raus wenn man da mit dem Finger drüber fährt ist die ganz eben ???


    Norsuave &THWler
    Ja ich benutze seit dem 2. Start auch die Spiritusmethode und da werd ich auch bei bleiben. Lediglich das einfüllen macht mir noch Probleme weil ich immer alles vollsaue, aber da werde ich mit einer Spritze zum Einfüllen Abhilfe schaffen....

  • Moinsen


    für das Spriritusschälcheneinfülleinsauproblem
    gibts hier ( keine Lust zu suchen ) einige Bastellösungen.
    meist so: -> kleines Messingrohr nach aussen führen und dadurch betanken


    gruß
    Matthias

  • Die Nadel muss auf jeden Fall ein Stück rausschauen. Die Schritte der Anleitung kannst du also auf jeden Fall bearbeiten, bis die Nadel richtig eingestellt ist.
    Wie meine Vorredner schon sagten, ist sie wichtig, um die Düse von Dreck zu befreien.
    Für den Vorgang musst du auch das Vergaseroberteil abnehmen Dasheißt, dusiehst nach dem Festschrauben auch, ob es an der Überwurfmutter lag, dass du die Flamme hattest. Ich tippe stark darauf dass es an der Mutter liegt. Ich hatte schon diverse Lampen, wo ich diese Mutter seeehr beherzt anziehen musste, bis die Flamme weg war.


    ViellSpas mit der Lampe. :)


    Frank

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Also falls da wirklich was defekt ist, die Garantie in Anspruch nehmen.


    Ansonsten ist das Manometer als Schätzeisen zu betrachten, die Werte varieren hier von Lampe zu Lampe stark. Also ausprobieren.


    Die Düsennadel muss soweit rausschauen, dass wenn man mit dem Zeigefinger über die Düse fährt sie spührt und leicht drann hängen bleibt.


    Für das befüllen der Vorheizschale gibt es so kleine Spiritusfläschen mit ausziehbaren Messingrohr.


    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe, also meint ihr ich kann die Lampe mit den Sperenzchen weiter betreiben? oder verreißt mir das Ding wenns doof lauft mein Carport???? :-) weil naja laufen tut sie ja eigentlich is halt auf einer Seite dann schwarz - bin nur am überlegen ob das bei meinen 2 linken Händen nicht vielleicht das kleinere Übel wäre.....und hey günstiger kann man ja n "Seitenreflektor" nicht bekommen :rofl:

  • Deine Bude kriegste damit kaum gesprengt, aber mit der Zeit das Glas.
    :zwille:


    Außerdem bedeutet Rußen auch Stinken und Umweltschmutz.
    :besserwisser:


    Was hindert Dich daran, das Teil mal komplett zu zerlegen,
    dabei es Lamperl in-und auswendig zu lernen und wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen?
    ?(


    Es gibt nix Schöneres, als eine sauber laufende Petromax.
    :applaudit:


    Und wenn das Teil niegelneu gekauft wurde, wäre das einfach schade.
    :traurig:


    Bei nem Lampentreffen darfste damit nicht aufschlagen,
    das gibt moralische Haue ...
    :fechten:


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aufgrund der Tatsache, daß das Ding neu ist, würde ich umtauschen. Bei dem Einstandspreis, der dafür verlangt wird, ist eine mangelfreie Lampe zu erwarten. Offensichtlich ist hier das Vergaseroberteil defekt, beim Rest kann es an der Einstellung der Nadelstange liegen, evtl auch ein defektes Fußventil. Beim Rapid könnte sich Schmutz in den Luftbohrungen im Anschlussstück befinden.

    Gruß, Markus.

  • Ich habe auch schon einige teils selbst verschuldete Vergaserundichtigkeiten an der Überwurfmutter sprich Verschraubung Ober-/Unterteil erlebt und weiß, wie bei mir von leicht aufsteigendem Rauch bis hin zu kleinen züngelnden Flammen die Erscheinungsformen sind. Dein Problem hat meiner Meinung und Erfahrung nach definitiv nicht mit schlechter Abdichtung bzw. mangelhaft fester Verschraubung des Vergaseroberteils mit dem Unterteil zu tun. Da muß vielmehr ein Schaden am Vergaseroberteil bestehen, weil bereits gasförmiger Brennstoff mit hohem Druck austritt, aber bedingt durch mangelhaftes Sauerstoff-/Brennstoffverhältnis rußt. Schau doch mal auf den Teil, wo die Vergaserstange dicker wird kurz bevor der Vergaserwendel beginnt, ob Du da irgendwo einen (Haar-)Riß, Sprung oder irgend etwas entdecken kannst. Ich tippe darauf, daß es auf der Höhe sein könnte.


    Jedenfalls sage auch ich aus gewissen Erfahrungen, was Qualität und Ersatz-/Einzelteile betrifft: dies ist ein klarer Reklamationsgrund und darf so nicht vorkommen!


    Außerdem sehe ich keinen Grund, daß Du Dich damit abfinden und eine rußende Lampe betreiben solltest. Wie schon geschrieben wurde machen gerade die Optimierungen, die leider in einer Vielzahl von Fällen vorgenommen werden sollten bzw. müssen, ungemein Spaß und es gibt nichts Schöneres als eine sauber tippitoppi leuchtende Petromax zu haben! Du wirst erstaunt sein, gerade was Helligkeit und Leuchtfärbung betrifft, was Du da noch rausholen kannst und wenn Du den momentanen Status mit dem späteren Deiner fehlerbereinigten und optimierten Petromax vergleichst, wirst Du jubeln!


    Ich weiß, ist ärgerlich, ein neu erworbenes Produkt erst mal gleich wieder umzutauschen, ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, daß gerade hier im Haus eine sehr großzügige Kulanz gelebt wird und Dir schnell, äußerst kulant und kundenfreundlich geholfen wird. Bei diesem Thema: ich hoffe, daß ich Dir hiermit auch ein wenig helfen konnte!


    Florian

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Hallo2rocker [hier könnte Dein Name stehen],


    willkommen hier im Forum.


    Bei einem neu gekauften 150er Petromax Vergaser hatte ich auch mal das Thema. Das Steigrohr vom Vergaseroberteil war kurz vor der Verdickung, unterhalb der Wendel undicht. Irgendwie waren da Haarrisse / Lunker oder soetwas. Da lief schon der Brennstoff aus, bevor die Lampe leuchtete. War mir bei der Funktionsprüfung vor Inbetriebnahme aufgefallen. Das ist dann zwar etwas ärgerlich, vor allem wenn man die Lampe nach der Reparatur gerne leuchten gesehen hätte und sich nun nochmal gedulden muss ... .


    War aber beim Shop des Forenbetreibers gar kein Problem. Der hat mir das Teil nach meiner Reklamations-Mail kurzerhand zugesendet.



    Viel Erfolg, und weiterhin viel Spaß hier im Forum.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo 2Rocker,
    Burlafingen, da wo es das Schlößle-Bier gibt?


    Tja wenn es Deine Zeit zulässt, in KW 12 und 14 hätte ich Frühschicht, könnte nachmittags mal vorbeikommen.


    Am 7. April wenn der Russenstammtisch vorraussichtlich im Schlößle tagt, bin ich mit unsrem Russenfahrerstammtisch selber am leuchten:-)


    Wenn Du sie nicht zum laufen bekommst und praktische Hilfe vorort brauchst, meld Dich.


    Gruß RJ
    aus'm Nördlinger Ries

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo an alle,


    @ Russenjesus ja da wo das gute Bier herkommt :-) Danke für das Angebot ich komme darauf zurück...


    Ich werde jetzt mal Petromax kontaktieren und versuchen die zu tauschen mal gucken was die sagen....


    Danke für eure Hilfe......

  • Hallo


    Zitat: Flaladdin68
    "Schau doch mal auf den Teil, wo die Vergaserstange dicker wird kurz bevor der Vergaserwendel beginnt "


    also bei meiner ( relativ neuen ) Maxe
    ist die Stange im Durchmesser immer gleich.
    hmmmm ....?


    matthias

  • Hallo an alle,


    wollte mich mal melden und über den aktuellen Stand berichten. Habe Petromax angeschrieben und die Lampe reklamiert, diese haben dann das Vergaser Oberteil komplett getauscht und seither ist alles OK. Die Lampe leuchtet im Vergleich zu vorher abartig heller und jetzt sehe ich auch eine Nadel aus der Düse ragen wenn das Handrad auf Nase oben steht :naughty: :naughty: :naughty: :thumbsup: :thumbsup:


    Danke für eure Hilfe vorab :thumbup: :thumbup: