Geniol 250 schweizer Armee

  • Tag zusammen,
    da nun alle meine Lampen leuchten wie ich es gerne möchte (150 Geniol, 350 PX, 500 PX und 500 Elektro :thumbsup: ) bin ich zu Nächtens auf eine Beschreibung hier im Forum über eine 250 Benzinlampe gestolpert. Ein warm leutendes, gelbliches Licht wurde dort beschrieben - da wars um mich geschehen. Die Kiste samt 2 Geniols kommt am Samstag, schön alt, schön renovierungsbedürftig. Mache die Grundüberholung und wechsel die Dichtungen auf Vinton (auch wenn mir das nicht richtig gefallen mag, bei meinen bisherigen Lampen schlabbern die Vintondinger immer so). Der Vergaser sitzt viel zu locker aber für eine weitere Umdrehung reicht es leider nicht mehr. Dicht ist jedoch alles.


    Je mehr ich aber hier lese um so mehr Schiss bekomme ich vor den Dingerchen. Ist denn ausser dem Austausch der Dichtungen sonst noch etwas lebenswichtiges zu beachten? :muede:Oder reicht die normal notwendige Vorsicht?


    Danke und VG für alles.....


    Spike

  • um so mehr Schiss bekomme ich vor den Dingerchen.


    Was soll denn Großartiges passieren?


    Wo Gummidichtungen sitzen gehört was benzinbeständiges rein (z.B. Viton)
    und ansonsten die üblichen Bleidichtungen, die halten Benzin aus.


    Ansonsten gehören die allgemein gültigen Vorsichtsmaßnahmen
    zum Umgang mit Feuer und (leicht) entzündlichen Flüssigkeiten (hier Benzin) beachtet.


    Du arbeitest doch nicht mit Nitroglycerin und Dynamit bastelst an Bomben - oder?
    Ein Seminar beim Kampfmittelräumdienst ist meines Wissens nach nicht nötig.


    Da fummeln die Jünger an Rennauto- oder Flugzeugmodellen mit viel heikleren Gerätschaften.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Angst sollte man nicht haben, aber Respekt und Disziplin! Vergewissere dich vor jedem Betrieb, das die Lampe technisch top in Ordnung ist, besonders das Pumpenventil. Sollte das klemmen im Betrieb, drückt es das Benzin aus dem Tank über den Pumpenschacht nach draußen und wird sich warscheinlich an heißen Lampenteilen entzünden. Ansonsten ist die Handhabung der Lampe einfacher wie bei Petro, geht leichter an, der Rapid ist weniger anfällig, weniger Druck im Betrieb nötig, weniger Geräusch, weniger hell.

    Gruß, Markus.

  • Kleine Ergänzung:
    Die Schweizer Militär-Geniol/Petromaxen (aus der Kiste Beleuchtungsmaterial) haben keinen Rapid, im speziellen 500er Tank für die Miiltär 250er ist auch keine Öffnung dafür vorhanden.
    Angeheizt wird nur mit Spiritus.


    Ansonsten, volle Übereinstimmung; ich mag meine 250er Schweizer auch sehr. Mit oder ohne den Original verbauten Stützbügel. Einfach wie die Colemänner nur länger leuchtend.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    hab drei von den Schweizerinnen im Einsatz, zwei Geniol und eine PX (von der PX würde ich gern mit jemanden die gute Geniol-Haube gegen eine gleiche Petromax-Version tauschen). Neben der Mewa sind das sehr problemlose und angenehm leise laufende Lampen, meist draußen als Tischbeleuchtung bei uns die erste Wahl. Eine hab ich auf 150 runtergedüst- etwas kuscheligeres Licht und sie läuft gefühlt eeewig! Sie waren mein Einstieg in die Benzinleuchterei, Deine Bedenken hatte ich genauso. Nun mag ich sie nimmer hergeben. Und die Schweizer Kisten sind ohnehin ne geniale Sache. Wird Dir sicher auch so gehen. Fühl Dich ermuntert diesen Schritt zu versuchen, er wird Deinen Petrol-Virus um eine Variante erweitern, der Lampenhorizont wird wieder ein ganzes Stück größer und das Lesen im Forum bereichert einen noch viel mehr. Außerdem lernt man etwas über sehr interessante Unternehmen wie Hasag, Preway, AGM, BAT und MEWA, Turner Brass Works, Ditmar, natürlich die Colemänner und viele andere...


    Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Danke, danke an alle Tippgeber.


    Ich bin nun zwar vollkommen irritiert alldieweil ich noch nie ein Pumpenbodenventil aus Viton gesichtet habe also nicht fpr dieses kleine Messingteil mit Gummiaufsatz) mir ist der Name gerade entfallen. Ich kenne nur die normal bestellbaren mit normalem Gummi.


    Ich werde also die Grundüberholung ganz normal durchführen, Bleidichtungen wie üblich verwenden und dann einmal weitersehen.


    In den Tipps waren einige schöne Formulierungen und ich hoffe es wird bei mir auch so.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Nö, klappt super.


    Es muss reiner Kork sein und nicht irgend ein zusammengeklebter Korken.


    Falls du Interesse hast könnte ich dir günstig was zukommen lassen.




    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das war mein Denkfehler. Ich denke bei Kork immer an einen Weinkorken . :)


    Aktuell brauche ich nichts. Aber die Alternative gefällt mir.


    Frank

  • Hallo liebe Gemeinde,


    um Undichtigkeiten an der Pumpe rechtzeitig zu erkennen, arretiere ich das Gestänge im Benzinbetrieb nicht.


    Lieben Gruß Peter.

    PX-pleibs xund

  • um Undichtigkeiten an der Pumpe rechtzeitig zu erkennen, arretiere ich das Gestänge im Benzinbetrieb nicht.

    Genaus so!
    Dabei ist es eigentlich worscht, welchen Brennstoff man drin hat,
    denn ein undichtes PuBoVentil macht immer Ärger.
    Und sei es nur der schleichende Druckverlust
    mit anschließender Pfütze unter der Latäng.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |