Glühstrumpf liegt an Rohr an

  • Nachdem ich eben den Strumpf in Spiritus getaucht und im Glas (ausgebaut) abgeflammt habe (danach hängt er schön, wenn auch faltig, nach unten) :D , kommt es öfter vor, dass nachdem ich die Maxe per Softstart starte, nach dem Aufblähen der Socken am Rohr anliegt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das einem langen Sockenleben im Weg steht.
    Was kann ich tun, um das seitliche Wegziehen des Sockens Richtung Rohr zu unterbinden?

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenschuss ()

  • Hallo,


    den kompletten Socken vor dem Abflammen in Spiritus einzutauchen halt ich für unnötig, wenn überhaupt würde ich unten ein wenig Spiritus aufträufeln. Bei mir funktioniert das im eingebauten Zustand auch ohne Spiritus, vorausgesetzt ich nehme ein Feuerzeug mit größerer Flamme und halte es unten so lange dran, bis der Strumpf wirklich abzubrennen beginnt. Alternativ dazu fülle ich das Spiritusschälchen mit einer kleinen Menge, dann wird der Strumpf auch genügend an- und final abgeflammt.


    Du könntest vor dem Abbrennen im eingebauten Zustand vorsichtig bei noch nicht aufgesetzter Haube mit einem Schraubenzieher den Glühstrumpf etwas vom Vergaser wegschieben, ohne ihn dabei zu verletzen. Außerdem überprüfe mal, ob Du beim Aufziehen des Glühstrumpfes ihn gleichmäßig am Tonbrenner verteilst, bevor Du den Faden festziehst und zuknotest. Ich habe auch manchmal leichte Schieflagen, habe das aber auch schon dadurch vorher abschätzen können, wenn ich den Glühstrumpf vorsichtig und sanft nach unten ziehe, um zu sehen, ob er gleichmäßig festgebunden ist.


    Viele Grüße,


    Florian.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Moin Charly,


    also Socken anbinden, die beiden überstehenden Fäden abschneiden, Glühstrumpf mit den Fingern zurechtzuppeln, gucken das oben die Maschen gleichmäßig verteilt sind, auch am Glühstrumpf ziehen nach unten. Wie gesagt so vorformen, dass er schon gut ausschaut. Gleichmäßigkeit ist hier das Zauberwort.
    Dann Innenmantel einsetzen und Glühstrumpf abflammen. Gucken das auch alles verbrannt ist (das mit dem Spiritus mache ich nicht, manche meinen z.B. dass das die Salze ausschwemmt. Macht man das bei den neuen grünen Colemansocken versaut man sich die ganze Lampe)
    Den abgeflammten Glühstrümpf wenn Zeit ist ruhig auskühlen und "ziehen" lassen. So ca. 15Minuten oder mehr.
    Dann Lampe richtig zusammenbauen, zweimal vorheizen mit Spiritus und plopp.
    Der Glühstrumpf soll nicht irgendwo gegen kommen, das ist nicht gut für den Glühstrumpf und für das Bauteil wo er gegen kommt.


    Gruß


    Julian

  • Wenn man zu Beginn des Abflammens den entsprechenden Verdacht hat,
    die Lampe beim Abflammen des Sockens etwas schräg stellen,
    sodaß der abzuflammende Glühstrumpf ebenfalls schräg,
    vom Vergaser weg, zu hängen kommt.


    Ist zwar nicht das non-plus-ultra, aber bevor man einen Glühstrumpf
    am Vergaserrohr kleben hat, eine Möglichkeit,
    bevor man zum Äußersten schreitet und im ultima-ratio
    die verhunzte Socke in den Himmel schickt.


    Sind ja immerhin 1 bis 2 Euro, die dann wieder fällig werden.
    ;)


    Ansonsten abwarten, was passiert und im Auge behalten.
    Großartige Schäden sind nicht zu erwarten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |