Pumpenventil riesen Problem

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes.
    Ich habe gerade meine 3. CP500 gekauft. Diese mal ein Schnäppchen in den Kleinanzeigen.
    Dieses Mal Chrom und nicht BW matt.
    Jetzt habe ich das gute Stück zur Überholung zerlegt.
    Pumpe ausgebaut und dann wollte ich das Pumpenventil herausschrauben.
    Ich habe die ganze Zeit nach dem Schlitz für den Schraubenzieher gesucht
    und nix gefunden.
    Ich habe dann versucht zu erkennen, was da drinnen vor sich geht.
    Ich habe einmal 2 Bilder angehangen. Dass Ventil sitzt noch an Ort und Stelle.
    Ich würde sagen, der Kopf ist abgerissen, oder was meint Ihr?
    Der Vorbesitzer weiß leider nichts.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die „Reste“ raus bekommen kann?
    Es ist leider fast Plan mit dem Boden des Zylinders.


    Ich Danke Euch.

  • Linksausdreher wäre was. Auslöten sehe ich immer mit etwas komischen Gefühl weil auch das , ich nenne das mal Stützblech im inneren des Tank mit ausgelötet wird,aber hinterher nicht mehr mit verlötet wird. Kurz um der Schacht sitzt dann nur noch an den Gezogenen Tank Sattel.

  • Martin, das ist ein sehr guter Tipp. Danke. Das werde ich versuchen.



    Unter dem Dreck ist es leider nicht versteckt.
    Ich habe schon mit Brennspiritus gereinigt und mit denn Schraubendreher getestet.
    Leider ist die Fläche fast Plan.

  • Hm das einzige was ich mir überlegen muss, wie bekomme ich ein Loch
    in die yüberreste der Schraube, so tief im Schacht gebohrt. Alle Bohrer welche so dünn sind in meiner Sammlung
    sind viel zu kurz.

  • Auf deinem ersten Bild sieht man mittig ein kleines Loch. Da muß entweder der Ausdreher rein oder der Torx. Beim Ausdreher sehe ich die Gefahr des Abbrechechens, die Bohrung ist sehr klein, mit Verlängerung usw, wird das Ganze auch recht kippelig.
    Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, der Schacht kann problemlos ausgelötet und wieder eingelötet werden.

    Gruß, Markus.

  • Wenn es mit einem Linksausdreher nicht klappt dann versuche es einfach mal mit rechtsdrehen. Das Pumpenventit fällt dann in den Tank und muss nur noch rausgeholt werden. Manchmal ist das Ventil von Innen stark verkrustet.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Sehr schön, freut mich das es geklappt hat ! :respekt:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Mich Freut es auch sehr so oder soooooooo ähnlich hatte ich das mit einen Verhunzten Schlitz und ich kam da nicht rein. Oder besser gesagt Geschrieben immer abgerutscht weil in den Schlitz kein halt mehr war.


    Ich sage auch Danke das mir den Torx ist echt Klasse und hat auch bei mir Gefruchtet. Auf jeden fall beim P.B.Ventil Perfekt Danke vielmals.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das System gibt es auch in professionell von z.B Hazet zum Entferrnen von abgerissenen Stehbolzen, würde aber hier nichts bringen, da das Ventil zu tief sitzt. Bei Messing reicht günstiges Werkzeug aus dem Baumarkt. Bei Stahl bitte nur Qualitätsware wie z.B. Stahlwille. Billigware wie beispielsweise Holex bricht gerne mal ab. Lasst sich aber mit einem Hartmetallbohrer besser ausbohren als ein abgebrochener Linksausdreher.....

    Gruß, Markus.

  • btw: war es eigentlich ein Steg- oder Schlitz-Pubove?


    Die Reste sehen mir eher nach Steg aus.


    Manchmal ist mir ein linker Bohrer lieber als ein Linksausdreher, da diese gerne das restliche Gewinde eher noch mehr in die Flanken verpressen und somit erst recht brechen. Linksausdreher brauchen halt genügend stabiles Fleisch aussen rum, was am besten noch frei ist und nicht im Gehäuse sitzt.


    Vorbehandlung mit Rostlöser on Ice schadet auch nicht


    Plan B wäre sachte bis zum Schraubenkopf abbohren, dann nochmal Torxtrick versuchen, sonst durchbohren und auf M9x? oder M10x? anpassen(siehe Hasag-Pubove-Schrauben)


    So hat s ja auch geklappt und man kann das WE genießen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Einen Linksbohrer, so Durchmesser 6mm findet man in der Länge von ca 150mm auch eher selten in der Werkstatt..... Selbst 12mm sind in der Regel kürzer.
    Vielleicht kann man ja hier im Forum ja irgendwo eine Ecke einrichten, in der man solche Kniiffe einstellen kann. Da gibt's ja wirklich viele, fachgerecht löten, polieren, entrosten, Gewinde schneiden.....
    Das Ganze noch schön bebildern und schon haben alle was davon, eben dadurch, das man es auf Anhieb findet und sich nicht durch das komplette Forum arbeiten muß.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()