Temperatur am Glas

  • Hallo Forum,


    Hat zufällig jemand ein IR-thermometer und kann bei einer 150 HK und 250HK Lampe mal die Temperatur am Glas außen nachmessen?
    Das ein Feuerhandglas für Glasfarbe kalt genug bleibt ist ja schon quasi erwiesen. Jetzt wüsste ich gerne wie es sich mit Starklichtlampen- Gläsern verhält.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also bei meiner 2-Flammigen Coleman 285 (150HK) habe ich ca. 140-170°C je nach Thermometer haltewinkel im Betrieb gemessen. Ca. 160°C hat das Glas,wenn sie am aus gehen ist! Ansonsten könnte ich nur noch bei meiner *Dicken* BW Petromax messen,die hat allerdings 500HK.

    Gruß
    Mario L.

    Einmal editiert, zuletzt von TM68 ()

  • So, an einer 150 auf Benzin liegt die Temperatur auf Höhe des Sockens zwischen 200-220 Grad. War auf einem Halbmattiertem Glas. Messen lässt sich nur auf der Mattierung.
    CU Bernd

  • Ich würde mal vorsichtig behaupten: "Vergiss es!"


    Die Temperatur am Glas kann unter Umständen so hoch sein, dass das Glas schmilzt, bzw. weich wird. Das ist dann zu sehen, wenn die Laterne mal mit einem Loch im Socken betrieben wird. Ich habe da schon öfter mal ein leicht verformtes Petromaxglas gehabt. Dass dürfte sich dann in einem Temparaturbereich bewegen, der sich weit ab der Temperaturbeständigkeit eines Glaslackes befindet.

  • Bei einem Loch im Socken ist es ja klar, dass der Lack nicht halten würde.. Ich gehe jetzt von Regelbetriebszustand aus, Lampe heil und Socken in Ordnung.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Gerade auch eine 250 auch auf Benzin gemessen. Temperatur auch zwischen 200-220 Grad schwankend. Habe mal direkt auf den Socken gezielt, die Temp. blieb gleich. Scheint also doch auf Klarglas zu funktionieren.
    CU Bernd