Geniol Automatic 150 CP in chrom

  • Moin zusammen,


    habe mir da noch ein Weihnachtsgeschenk gegönnt :D Habe nicht mehr gerechnet den Zuschlag zu bekommen bei dem Preis (mittlerer Zweistelliger Betrag), da schon einige Leute die Anzeige gesehen hatten.
    Sie ist komplett sogar mit Karton und hat wohl bisher nur einen Glühstrumpf verleuchtet.





    Werde sie reinigen, Rapiddichtung tauschen, gucken was mit der Düsennadel los ist und dann mal starten :)


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    gesehen habe ich Sie schon.... :rauch: ...ich gönne sie Dir. Viel Freude damit...


    MfG Carsten

  • Viel Spass damit, auch ich habe eine Geniol mir zugelegt. Preislich auch happig, aber NOS. Einmal angehabt, tadelos. Liegt wohl an der guten Geniol Qualität. Betreiben werd ich sie aber mit einer PX Haube. Ist ja schade um die gemarkte Geniol Haube. :]
    Berichte doch mal wie sie dann im Betrieb läuft. Es wird ja immer oft behaupetet das die 150er so schlecht läuft.

  • Moin zusammen,


    @ Carsten: Danke dir, dann habe ich ja Glück gehabt :)


    @ Jürgen-Christian: Also meine andere 150er die Camel Edition in messing läuft super. Die hat noch nicht gezickt. Daher hoffe ich mal, dass diese das auch nicht macht. Sonder schön brav leuchtet.


    @ Wiulli: Dankeschön :) Ich habe sie mitten in der Nacht aus der kleinen Bucht geangelt.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    so ich habe die kleine geputzt, eine neue Düsennadel verbaut und eingestellt, die Rapiddichtung Nr.229 getauscht.
    Dann wieder alles zusammengebaut. Frischen Grilli getankt. Einen neuen Glühstrumpf gab es natürlich auch und siehe da, nach abflammen und zwei Schalen Spiritus machte es nach kurzer Zeit plob und die kleine macht das was sie soll, aber seht selbst :foto:





    Das Versagserfußs und das Pumpenbodenventil werde ich aber auch noch tauschen. Die sind bestimmt auch schon verhärtet so wie die Rapiddichtung und dichten somit dann auch nicht mehr 100%.


    Super Lampe aufjedenfall :bounce::bounce::bounce:


    @ Jürgen-Christian: Diese Haube ist nicht mit Geniol gemarkt.


    Gruß


    Julian

  • @ Jürgen-Christian: Diese Haube ist nicht mit Geniol gemarkt.

    Gibt es überhaupt "GENIOL" gemarkte Hauben für die 150er in Chromglanz? Ich kenn die Markung nur von meinen Messing150er Hauben.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Julian!


    Ich sehe und freue mich mit Dir!


    :done::applaudit::done:


    Die 150er sind feine Lämpchen,
    habe auch eine, die reicht mir aber noch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    @ Rüdiger: Hehe ja das Problem kenne ich! Deswegen habe ich die auch gekauft! Die 150er sind die Atoms der Starklichtlampen, da kann man nicht drann vorbei und es bleibt nicht bei einer die sind zum abknuddel die Teile :D


    Gruß und einen schönen Abend


    Julian

  • Moin Jürgen,


    also meine beiden 150er Geniol haben keine Markung auf der Haube. Da beide in ihrem Leben bevor sie zu mir kamen nur einen Glühstrumpf gesehen haben und auch sonst sämtliches Material inklusive Ovp dabei war, gehe ich schwer davon aus, dass das original bei dem Lampen so ist.
    Kann ja sein, dass zu einer anderen Zeit die Hauben gemarkt wurden, da müssen sich dann aber mal die Profis melden.


    Gruß und einen schönen Abend


    Julian

  • Meine hat keine ...


    Ist eine Geniol ohne Männchen in blau oder rot.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    so ich habe die kleine geputzt, eine neue Düsennadel verbaut und eingestellt, die Rapiddichtung Nr.229 getauscht.
    Dann wieder alles zusammengebaut. Frischen Grilli getankt.


    Guten Abend,
    Hast Du wirklich nur Grilli getankt? Mischrohrabstand 7/8mm?


    Mich wundert es, das sich der Haubendeckel nicht verfärbt.(Anlassfarben)


    Oder hast Du die Fotos ganz am Anfang der Leuchterei gemacht?



    Grüße Kai