Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 5983
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fred48

Geburtstage

uli123 (36)

Bjoern (45)

Petrofor (41)

woodstock (64)

Dutch (54)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pelam Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Dezember 2017, 22:12

"Supermarkt" Brennspiritus scheint Socken zu erodieren

hallo

Habe nach den Tips und Infos von Erich (per PN) und Peter
( im "Schnappsdrossel-paralell-thread") mal meine
üblen Erfahrungen der letzten Wochen überdacht.

Mir starben die Socken der Reihe nach weg.

( nach meiner Erinnerung)
Zuerst hatte ich mir diverse Socken aufgrund
meiner Unerfahrenheit [ andere sagen "Blödheit" ;-) ]
zerschossen.

Danach liefs mal mit einer (hochwertigeren) ganz gut.
Aber nach ~einer Woche ( 4-5h/d ) löste diese sich
einfach auf.

Habe danach alles mögliche probiert um meinen Fehler zu finden.
Dafür hatte ich mir 'nen Sack voll billige Teile besorgt.

Aber egal was ich machte - nach 10-30 MINUTEN!!
lößten sich die Dinger einfach auf.
Erst wurde das Geflecht 5-10mm unter dem Brenner
immer dünner - dann gabs Löcher.

Nun doch mal wieder bessere Socken
-> gleiche Sch...e
---------
nun Pause
- wusste nich mehr weiter
- wenig Zeit ( Weihnachten und so)
- kein Bock schon wieder Socken zu kaufen..
------------
Gestern Abend nun ( nach den Infos von Peter &Erich)
fiel mir ein
- zuerst hatte ich "Kamin Äthanol" genommen
( Rest vom Fondue 2016/2017)
- danach blauäugig den Sprit von Lidl
( das war die Zeit in der die Kiste gut leuchtete)
- dann mit Rewe Sprit aufgefüllt ( der Laden is hier umme Ecke )
- ging zuerst auch gut
- und wieder Rewe Sprit ......

nun begann das Sockensterben
----------------------------

Jetzt aktuell:

Kurz vor Weihnachten hatte ich mir dann
doch noch neue Socken bestellt (Luxor)

Gestern Abend/Nacht haben sich gleich wieder
4 davon in kürzester Zeit verabschiedet.
------------
also überschlafen / nachgedacht ( siehe oben )

und dann: (mittags)
alten Glasfaserstopfdocht raus
und in Badreiniger eingelegt
Kamin-Alk gekauft ( Baumarkt -die hamja den A.... offen 16€/3L )

(abends)
alten Docht ausgespült und getrocknet
alten Sprit ausser Lampe entfernt
Lampe wieder zusammengebaut

neuen Sprit rein
neuen (Luxor)Socken rein ( der vorletzte den ich habe )

..... ...Bier aufmachen

Abflammen /usw.
Lampe starten ( ca. 19:45 )
- leuchtet
- .....
- leuchtet immer noch ( 21:55 )
!!! ohne Erosionserscheinungen am Socken
---------------------------------------------------------------------

Ich kanns zwar nich belegen,
aber ich vermute, daß der unsaubere Kram,
der - insbesondere beim Rewe Sprit - drin ist,
den Socken regelrecht wechschmirgelt.

--------------------
So .. nun hoffe ich das die Socke, die gerade leuchtet
noch länger hält und das ich morgen ( Sylvester )
Licht in meinem neuen Gartenhaus habe.

Gruß an alle hier
und Guten Rutsch

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sockentot« (11. Januar 2018, 00:24)

2

Sonntag, 31. Dezember 2017, 00:55

Moinsen

Aktuell Report:

ca. 00:30 waren dann die
eingefüllten 0,60l alle
d.h. knapp 5h mit 0.6L

O.K
ich habe nach der ersten viertel/halben Stunde
(Power wg. Sintern des Socken )
den Druck runtergefahren
- ich will ja - wie schon geschrieben "
> indoor tauglich

nun nochmal 0,4l nachgetankt
/ das macht dann 0,6l + 0,4l =1,0l

Bier habe ich noch
,,, und warte

mal sehn was rauskommt

Gruß
matthias

3

Sonntag, 31. Dezember 2017, 05:11

Hallodri

jetze isses kurz nach Fünf
ausser ein paar kurzen Nachpumperchen
habbich nix jemacht

Lämpchen faucht immer noch leise
vor sich hin ( ohne Sockenerosion )

-> Lampe und ich machen jetzt Bubu

gute Nacht
Matthias

ABurger

::..Total Verblendeter..::

Beruf: | Aufpasser |

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2017, 09:21

Glückwunsch und Daumen drücke
(daß es geklappt hat und daß Dir der Socken bis ins neue Jahr hält)!

Aber ich grübele dennoch drüber nach,
was denn in sichtbar klarem Brennspiritus enthalten sein kann,
also bei Dir gewesen sein soll, was Deine Socken sterben ließ?

Habe ja nun auch solche Lampen (also Alkoholikerinnen) im Einsatz,
aber auf solche Art und Weise ist mir noch NIE ein Socken krepiert.
Und weiß der Geier, was ich da schon alles getankt habe,
von feinstem Destillat bis hin zu Mixturen zum Desinfizieren für Hande usw.,
aber außer bei unvorsichtigem Hantieren ging da nie ein Glühkörper hinüber.

Merkwürdig ...

:krank:
Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
Rüdiger II.
___________________________________________________________________________________________
So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

:thumbup:

5

Sonntag, 31. Dezember 2017, 10:04

War das nicht schonmal diskutiert worden, dass das vom Vergällungsmittel kommt?
Gw
Demut tät' uns allen gut.

Schmiddla

Lampengott

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2017, 13:05

Glühstrumpf verfestigen mit Öl , Edit : Silikonöl
Vor Jahren wurde hier mal mit Silikonöl zum Verfestigen von Glühstrümpfen experementiert. Auch hier gab es solche Zersetzungen. Wenn das Vergällungsmittel oder andere Rückstände (Kalk im Wasser...) kristallisieren kann ich mir schon vorstellen, das diese Partikel den Strupf zersieben. Evtl. Ist auch Silikonöl beim Reparieren in den Tank gekommen und zeigt nun seine Wirkung.
Gruß, Markus.

7

Sonntag, 31. Dezember 2017, 16:07

Sollte also das Pumpenleder nicht mit Silikonöl getränkt werden.
gw
Demut tät' uns allen gut.

Schmiddla

Lampengott

• Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Dezember 2017, 17:14

Vielleicht, wenn man versucht, mit einer größeren Menge Silikonspray versucht das Ventil zu spülen. Der Erich meint, daß es auch Rückstände in Recyclingprodukten sein können, mit denen der Brennspiritus wohl gestreckt wird. Möglich ist alles. Ich würde einfach mal den Tank ausspülen und einen anderen Spiritus verwenden. Evtl. was aus dem medizinischen oder Lebensmittel Bereich, ist zwar teurer, da sollte dann aber nichts anderes mit drin sein.
Gruß, Markus.

9

Montag, 1. Januar 2018, 14:24

Hallo

... nix Silikonspray oder sowas
irgendwo benutzt ( besitze sowas gar nich )

"Ich würde einfach mal den Tank ausspülen
und einen anderen Spiritus verwenden
."

habe ich doch gemacht... und hier geschrieben ;-)

gruß
Matthias

10

Montag, 1. Januar 2018, 14:54

Hallo Matthias,
Diesen Effekt mit den sich auflösenden Glühstrümpfen hab ich beim Spiritusbetrieb auch schon beobachtet. Das trat bei meinen aktuellen Socken aus der Hytte genauso auf wie bei denen aus meiner letzten Pelambestellung(2006). Es scheint wirklich am Brennspiritus zu liegen, denn mit Grillanzünder tritt es nicht auf. Bioethanol für kamine hab ich noch nicht probiert, und Silikone haben in meinen Lampen nichts verloren.
Grüße, Manfred

:user: Lux lucet in tenebris

Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner) :kotz:

Schmiddla

Lampengott

• Nachricht senden

11

Montag, 1. Januar 2018, 15:13

Glühstrumpf verfestigen mit Öl , Edit : Silikonöl
In dem Link im Beitrag 21 ist ein Bild von so einem Glühstrumpf, der durch Silikonöl zersiebt wurde. Interessant sind die weißen Verbrennungsrückstände am Brenner und darüber. Die deuten auf Silikone hin. Waren die bei euch auch zu sehen? Da ihr ja keine derartigen Öle verwendet habt, scheinen es wohl wirklich Silikonrückstände aus dem Spiritus zu sein, sollte dieser weiße Belag zu sehen sein.
Gruß, Markus.

12

Montag, 1. Januar 2018, 16:00

hallo Markus, hallo Manfred

@Manfred
Mit Bioäthanol scheint es, wie schon beschrieben,
dieses Problem nicht zu geben
( mit dem Lidl Sprit, den ich zuerst hatte, wohl auch nich
...Zufall / gute Charge erwischt...? )

@Markus
ja!
- genauso sahen meine Socken auch aus.

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sockentot« (11. Januar 2018, 00:29)

13

Montag, 1. Januar 2018, 16:12

Nachtrag:

weisse Ablagerungen gabs auch
( aber nich so deutlich )

Hatte aber vermutet, daß das die "Reste" von
Strumpf sind

Gruß

14

Montag, 1. Januar 2018, 17:51

Meine Glühstrümpfe sahen fast gleich aus, weiße Ablagerungen hatte ich nicht. Was bei mir war waren glasige, durchsichtige Ablagerungen auf der Düse. Wahrscheinlich war das Vergällungsmittel. Ich hab dann auf Petroleum zurück gebaut bzw Benzin.
Grüße, Manfred

:user: Lux lucet in tenebris

Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner) :kotz:

Der Beitrag von »Netzwerk« (Montag, 1. Januar 2018, 18:26) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: doppelt (Montag, 1. Januar 2018, 18:27).

Netzwerk

Jäger & Sammler

• Nachricht senden

16

Montag, 1. Januar 2018, 18:27

Habt ihr es schon mit Isopropylalkohol versucht? Der ist quasi rückstandsfrei.
Andere Bezeichhnung ist Isopropanol.
Gruß
Andy

17

Montag, 1. Januar 2018, 18:59

Hallo Kollegen,
eingangs ein Gutes Neues Jahr!
Wenn jemand an verklappten Spiritus rankommt, also wiederaufbereitete Rückläuferware, welche überwiegend in Druckereien anfällt, aber auch aus anderen Bereichen der Reinigung, dann führt dies zu besagten Schäden. Solche Stöffchen erfüllen problemlos die Reinigungsbedürfnisse in Industrie, Handwerk und die Heizleistung in Omas Teeheizgerät. In Gasdrucklampen führt es zu Sockenbrüchen; der Gasdruck bläst das gesinterte Aschegerüst in relativ kurzer Zeit weg! Erkennbar ist das Ganze durch einen überwiegend, mehr oder weniger weissen Niederschlag /Ablagerng im Bereich des Innenmantels.
Vergällungsmittel verbrennen nicht, im Abbrand zerfällt das Zeugs zu feinen Teilchen, welche in die Luft geblasen werden. Geschmacklich könnt ihr das Zeugs an einem bitteren Geschmack im Mund erkennen.
Vergaserstopfungen werden durch Vergällungsmittel zugesetzt, ebenso können sich unterhalb der Düse klebrige Ablagerungen bilden, welche letztendlich die Düse verstopfen. Auch Vergällungsmittel können sich durch weissen Niederschlag im Bereich des Innenmantels erkennbar machen.
E85 arbeitet wie Spiritus bzw. Bioethanol. Die enthaltenen Additive setzen jedoch die Vergaserstopfung zu. Ebenso bildet sich im Innenmantel ein weisser Niederschlag! Das gilt für alle Motorenkraftstoffe! Abhängig ist die Stärke der Niederschlagsbildung natürlich von den Inhaltsstoffen des Brennstoffes und von der Temperatur der Lampe.
In Spiritusglühlichtern führt belasteter Spiritus sehr schnell dazu dass die Dochte nicht mehr ausreichend Brennstoff fördern, sie setzen systematisch zu! Im Bereich der Gaskammer im Spiritusbrenner kommt noch dazu, dass die Dochte verkoken. Kommt nicht genügend Brennstoff nach, dann schreitet der Verkokungsprozess sehr schnell fort und ein Austauschen der Dochte ist fällig!
Ist ein sehr hoher Anteil an Vergällungsmittel im Spiritus, dann bilden sich auch hier, oft im Düsenbereich, klebrige Ablagerungen, welche die Düsen zusetzen, sprich die Lichtleistung geht zurück.Ebenso beinträchtigen die Vergällungsmittel die Saugleistung der Dochte bei höherer Standzeit. Mit einem mechanischen Freiarbeiten der Vergaserdüse und des Brenners kann hier Abhilfe geschaffen werden. Forenkollegen haben wohl auch mit Butangas gewisse Reinigungserfolge erzielt!
Daher mein persönlicher Tip:
Immer nur Ware einkaufen, welche sauber ist, zumindest fürs erste optisch. Vorsicht bei farbigen Flaschen in Deutschland. Notfalls mal eben ein Testkauf von einem Liter und dann Sichtkontrolle in einem klaren alten Haushaltsglas. Ist die Farbe der Brühe mit Gelbstich bis rostbraun, dann taugt die Brühe bestenfalls noch für die Vorheizschale.
Unabhängig hiervon möchte ich noch darauf hinweisen, dass Herr Ludwig Gebauer ebenfalls in diese Richtung gehende Erfahrungen gemacht hat. Die Veröffentlichung erfolgte schon vor einigen Jahren im Nachbarforum!
Kaminethanol hat den Heimvorteil, dass der Brennstoff sehr rein sein muss, denn auch Ethanolöfen können bei belasteter Ware russen und geben ein deutliches Gschmäckle von sich; und das merken die vertreibenden Grossfirmen wie Hö-Chem. oder Kaminethanol sehr schnell am Umsatz, wenns da Reklamationen gibt.
Unabhängig möchte ich an dieser Stelle, zumal auch aussenstehende Dritte mitlesen, ausdrücklich darauf hinweisen, dass Spiritus mindestens genau so gefährlich ist, wie Benzin. Verpuffungen sind hier jederzeit denkbar, sofern was schief geht! Ebenso verbrennt Spiritus mit einer leicht blauen Flamme, sprich ihr erkennt eingangs nicht, bzw. nur sehr schwer, dass schon etwas in der Wohnung brennt und bis ihr es real merkt ist der Brand perfekt.
Grüsse
Erich

Beruf: Azubi und Pfadi

• Nachricht senden

18

Montag, 1. Januar 2018, 19:25

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Butangas hervorragend gegen verdreckte Dochte bei Glühlichtern hilft, allerdings nur bei Benzinglühlichtern, wo die Additive den Docht zugesetzt haben. Die Vergällungsmittel müssten sich mit Wasser auflösen lassen.
Allzeit Gut Pfad
Grischa

Schmiddla

Lampengott

• Nachricht senden

19

Montag, 1. Januar 2018, 20:19

Heißt also frei nach Forest Gump:
"Brennspiritus ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie was man bekommt. " :D :trink:
Gruß, Markus.

20

Montag, 1. Januar 2018, 20:32

Hallo Grischa,
Butangas war eigentlich, meinerseits, mehr als Reinigungsmittel gegen Ölrückstände angedacht gewesen, mit welchen Brennspiritus teils belastet ist.
Ob ein Auskochen des Brenners was bringt, keine Ahnung, ich habs bisher nicht ausprobiert (in Bezug auf die Vergällungsmittel).
Im Normalfall reiß ich da die Dochte bei meinen Spiritusglühlichtern schneller raus und mach neue rein!
Benzinglühlichter hab ich 2 Stück! Die stehen noch im Regal "Reperatur" und warten auf Durchsicht.

@ Markus
Guter Spruch! Trifft zu! Muss ich mir merken!

Grüsse
Erich

Counter:

Hits heute: 16 730 | Hits gestern: 25 886 | Hits Tagesrekord: 78 709 | Hits gesamt: 24 174 895