Vorstellung und erste Frage

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Winfried, wohne im Großraum Suttgart (bei Herrenberg) und werde euch (hoffentlich nicht allzu oft) bei Fragen löchern - Suchfunktion habe ich schon probiert....


    Ich habe seit gestern eine funkelnagelneue HK500 (829 ??). Da ich schon mit Benzinkochern einige Erfahrung habe, habe ich mich direkt ans Werk begeben: brav aufgefüllt (Original ALKAN), den Glühstrumpf montiert, angebrannt, gepumpt bis zum roten Strich, mit Spiritus vorgeheizt (ja, 2 Schälchen!!) und die Lampe gezündet. Leuchtet auch wunderbar hell mit grellem Licht und damit habe ich keine Probleme.


    Womit ich jedoch Probleme habe ist, dass auch nach 10 Minuten Betrieb etwas weißer Rauch aus dem Kopf der Lampe austritt. Dieser scheint aus unverbranntem Öl zu bestehen und ist mal stärker und mal schwächer.


    Ich meine, dass nach einigen Minuten Betrieb die Betriebstemperatur erreicht sein sollte und alles ordentlich vergast wird...


    Habe ich etwas falsch gemacht oder ist eine Überprüfung / Reparatur fällig? Wo soll ich anfangen???


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    fröhliche Weihnachten.
    Weißer Rauch=Unverbrannter Brennstoff, zuerst würde ich die Düse prüfen:
    Probier mal die Lampe ohne Haube, oft sieht man wo es rauskommt.


    Düse möglicherweise gelockert. Festziehen. Ansonsten rausschrauben, Gewinde mit Seifenpaste einschmieren, wieder festziehen (gut fest!, aber nicht ganz bis zur Streckgrenze. Vorsichtiges Nachziehen am besten im warmen Zustand hilft auch.
    Düsen lockern sich gerne bei Wärmeeinfluss, bei der Seifenpaste verbrennt der organische Teil und der Rest verklebt die Verbindung, ohne dass sich was weiter ausdehnt und das Innengewinde des Vergasers weitet...dann gibts ne Dauerbaustelle mit lockeren Düsen.


    Innenmantel sitzt ohne große Wackelei auch gut?


    Natürlich gibt es noch die Möglichkeit eines Haarisses im Vergaser etc. da swollen wir im Moment mal aussen vorlassen


    Zur Sicherheit noch prüfen: Tonbrenner und Mischkammer sitzen auch fest? Kann man mit einem Tropfen Auspuffkit sichern. Nicht rundum einschmieren.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen,


    habe mir mal den Ölaustritt beim Betrieb anschauen wollen. Dazu die obere Haube abgenommen. Im Betrieb war kein Austritt von flüssigem Öl feststellbar. Trotzdem qualmte das gute Stück ganz nett...
    Danach alles aus gemacht, mit vernünftigem Werkzeug die Düse GUT festgezogen und das Öl möglichst überall weg gewischt. Beim darauf folgenden Vorheizen habe ich festgestellt, dass bei geschlossener Düse (Handrad- Nase exakt oben !!) einiges Öl in einem feinen Strahl schräg nach oben heraus gedrückt wurde. Dieses hat sich natürlich im kompletten Oberteil verteilt......


    darf das so sein???


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    mache mal folgendes.
    Kein Druck aufpumpen vorher!
    Handrad auf,Nase unten
    mit Spiritus vorheizen und wenn der Glühstrumpf dann langsam anfängt zu leuchten dann nach nach Druck gegen.



    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Es sieht so aus, als ob hier das Vergaserfußventil undicht ist. Aufgrund der Tatsache, das die Lampe neu ist, würde ich mich den Verkäufer kontaktieren, zwecks Austauch oder Reperatur der Lampe. Bei einem undichten Fußventil ist der Gebrauch des Rapid nur schlecht möglich.
    Oder:
    Duu erneuerst oder setzt das Ventil in Eigenregie instand. So kommst du besser hinter die Funktion der Lampe. Ich hänge noch einen Link an, wenn du danach vorgehst, machst du schon mal nichts falsch.
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500?

    Gruß, Markus.