Gibt es noch kleine Starklichtlampen?

  • Hallo,


    ich suche seit einiger Zeit eine vernünftige Starklichtlampe. Mir ist da die Petromax 150 ins Auge gefallen
    (Größe und Lichtleistung passen prima)
    Doch die wird nicht mehr Hergestellt und nachbauten hab ich auch keine mehr gefunden.


    Nun such ich nach einer Alternative, jedoch hab ich auf dem Gebiet dieser Lampentechnik einfach gar keine Erfahrung.
    (Bis auf 2 Feuerhände 276, aber die laufen Elektrisch)


    Und blind irgendwas kaufen ist auch ja auch doof.


    Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welche Lampen in dem Bereich was taugen, wo sich die Baugröße in grenzen hält?


    MfG


    Alex

  • Alex,
    Schau Dich alternativ mal bei den Coleman Benzinlaternen um, die werden noch hergestellt, einfach und zuverlässig. Da gibt es auch eine kleine, Leuchtdauer 6h wenn dir das reicht. anonsten die etwas größeren, sind nicht wesentlich größer als die 150er Max.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Du kannst dir ja ne Coleman kaufen,sind kleiner wie die 500'er Petromax und Brennen Benzin,Reinigungsbenzin geht auch gut,stinkt auch weniger. Diese sind im Händling auch unproblematisch,einfach zu Bedienen. Die Coleman gibt es ein und zweiflammig(die Powerhouse).

    Gruß
    Mario L.

  • Ok, dann bleibt ja nur noch Coleman.


    Wie sieht es mit der Ersatzteilsituation aus?


    Die kleine die ich favorisiere soll ja eingestellt werden und bekommt man für die auch einen Lampenschirm?



    MfG



    Alexander

  • Hallo Alex,
    frag mal den User Dragon =Stefan der hat sich eine neue 150 gekauft in Holland.
    Hat er sich zugeschickt.
    Gruß
    Werner


    Schau mal sein Beitrag vom 6 Oktober
    Neue Pixi aus Holland

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Viele Dank für eure Hilfe. :thumbsup:



    Ich habe bei einem Händler der von euch vorschlagen wurde nachgefragt und der hatte noch die Geniol 150 neu.
    (Ich hab ich mir gleich bestellt)


    Gibt es einen Empfehlenswerten Brennstoff? (Klar Petrol, aber welche Marke ist am geeignetsten?)
    (Preiswert, wenig Geruchsbelästigung?)


    Nur ne doofe frage, wäre es möglich im "Notfall" auch Spiritus zu verwenden, oder braucht es da einen Speziellen Adapter?


    MfG


    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alex535 ()

  • Spiritus muss man umbauen, d.H. Luftdrossel und größere Düse und Vergaser stopfen. Die meisten User schwörden auf Grillanzünder, den guten aus Erdöl.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Alex,
    Grillanzuender flüssig geht prima (kein Gel),
    Das Alkan vom Shop des Forumsbetreibers ist natürlich super, (hatte aber auch schon Schwankungen in der Brennqualität), aber auch €€€.
    Von Ludwigsburg aus bist du in einer knappen Stunde in Frankreich und kannst dort in jedem Baumarkt (Bricolage)
    Super Stoff im 20l Kanister für 20-30 Euro bekommen,
    Ich gehe immer zum Weldom im Soufflenheim xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Neben dem Leclerc - da stehen 3 Sorten direkt neben der Kasse im Eingangsbereich.
    Pumpe zum "Zapfen" mitnehmen ! Kostet auch nur paar Euro fuffzich.
    /Matt.


    Bitte keine Fremdlinks, gruss Dirk

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Hallo


    Habe zwar noch so viel Erfahrung
    wie die "Senioren" hier ;-)


    Aber ich betreibe seit ca. 6 Wochen
    einen POD 7-K (Ofen / Runddocht)
    mit Grillanzünder von <=> EWER/LDiL
    ------ seit mein Gartenhäuschen fertig ist


    Geht genauso gut wie das teure Kram
    also auch bei Dochtlampen/Öfen


    aber niemals "bio°Kram nehmen
    da kannste den Docht gleich wechschmeissen


    btw. @profis # für Euch sicherlich ein "alter Hut"
    ich habe leider böse Erfahrungen gemacht
    > Docht für POD 7-K versaut ca. 26€ :-(


    v.G.
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Ab Werk sind die Dichtungen nicht Benzinfest! Sone Panschereien würde ich daher als Neuling in der Materie tunlichst lassen! Außerdem ist eine Petromax für Petroleum ausgelegt und meiner Erfahrung nach funktionieren sie damit auch.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich hab mir schon mal Technisches Benzin und diesen Gillanzünder von Liedel besorgt.


    Damit sollte es eigentlich doch gut gehen.




    Ich habe beim lesen immer wieder von so einem Prallteller gelesen, sollte man es einbauen?


    (Sorry wegen den vielen Fragen, ist meine erste Lampe dieser Art)



    MfG




    Alex

  • Hi,
    Probier es doch einfach erstmal mit dem Grillanzünder alleine aus. Meine beiden HK150 laufen wie irre, ohne irgendwelche Probleme. Auch ohne Benzinzumischung oder so, ich weiß nicht was das bringen sollte (also ohne überhaupt Probleme zu haben).
    Am besten mit Spiritus vorwärmen und per Sanftstart starten. Das Nachpumpen nervt und der Socken dankt es dir.


    Prallteller habe ich in einer Lampe auch eingebaut, verhindert etwas die Erwärmung des Tanks und schützt natürlich auch im Fehlerfall. Ist aber kein Muss. Wenn du ihn aber bestellst, kauf auch die Aladdin Glühstrümpfe mit!
    Diese scheinen deutlich besser zu passen als die zumindest zuletzt beim Original gelieferten AIDA Glühkirschen.

  • Ich habe beim lesen immer wieder von so einem Prallteller gelesen, sollte man es einbauen?

    So ein Prallteler stellt keinen Luxus dar.
    Gerade die "Kleine" profitiert auf jeden Fall davon,
    der Tank wird nicht mehr ganz so heiß.


    Und ja - eigentlich war vor etwas über hundert Jahren die Petromax für Petroleum gedacht, wie ihr Name schon sagt.
    Erich hat es aber auch noch einmal verdeutlicht - damals war das Petroleum ein ganz anderes, als heutige Ware.

    Wenngleich davor zu warnen ist, wer damit noch keinerlei Erfahrung hat!

    Das mit der Gefährlichkeit von Benzin als Beigabe ... sollte man jetzt nicht überbewerten, finde ich.
    Aber (!!!):
    Logo müssen die Dichtungen sicherheitshalber getauscht werden auf benzinfestes Material und beim Umgang mit diesem Brennstoff muss man sich dessen bewußt sein und bleiben, daß es leicht entzündlich ist - dito beim Umgang mit Spiritus.
    Auch sollte man immer vorher für einen Plan B sorgen - z.B. im Freien hantieren, Feuerlöschgeraät bereit halten, Kinder und Tiere des Platzes verweisen, keine offenen Gefäße umherstehen haben, mit Sprit getränkte Putzlappen in einem Blecheimer mit Deckel verwahren usw.!


    Wer ein Zippo- oder Gas-Feuerzeug beseitzt und das immer mal nachfüllt, tut das bestimmt auch nicht ohne Hirn und hantiert direkt neben eine offenen Flamme (Kerzr, Teelicht, usw.) - ergo ... solange man weiß, womit man zu tun hat, sollte man auch jederzeit danach handeln.
    Leichtsinn rächt sich irgendwann.
    Außerdem wäre mir lieber, ich lese von Lampensammlern, als über sie.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Erich,
    das sind, finde ich, tolle Socken.
    Für die 150er Lampen vielleicht etwas überdimensioniert, tun es dafür aber auch in meinen 551er Hasags.
    Die sind von dieser feinen Qualität der guten PEERLESS-Socken. :done:
    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)