Tilley 246b Inferno nach Wartung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine gebraucht erstandene Tilley 246b wieder zusammengebaut und dabei alle


    Verschleißteile erneuert. Zuvor habe ich diese nicht auf Funktion geprüft.


    Tank ist dicht, 350er Socken dran gehangen und abgeflammt, Grilli rein und die Vorwärmschale an Steigrohr


    geklemmt und angezündet.


    Leider habe ich stetig das flammende Inferno, es sei denn ich drehe unten den "Hahn" etwas zu gegen den


    Uhrzeigersinn. Aber auch dann erhalte ich nicht die volle Leuchtstärke, sie wird nach einiger Zeit sogar noch


    dunkler und geht aus.


    Gibt es da einen speziellen Trick beim Vorwärmen?? Ich habe diese originale Vorwärmschale satt in Spiritus


    getränkt gehabt.


    Wäre super, wenn Ihr mich da unterstützen könntet.


    Also die Lampe ist soweit dicht, Nadel ist beim Schließen oben auch zu sehen.

  • Guten Abend Zusammen,


    hier habe ich vorhin schon etwas vorgelesen und bin dann in die Garage.


    Ich habe mit der Vorwärmschale 2x vorwärmen lassen. (Ventil zu Druck aufgebaut ca. 14 Hübe)


    Kurz vor Ende der 2. Vorwärmschale habe ich das Ventil langsam geöffnet (gegen den Uhrzeigersinn).


    Der Socken geht an aber das Inferno kommt trotzdem, auch wenn ich das etwas vor sich hin brennen lasse pendelt es sich


    nicht besser ein.


    Ich benutze ganz normalen Grilli ohne irgendwelche Zusätze, ich denke mal mit "richtigem" Petroleum wir das nicht besser.


    Ich habe das Gefühl, das die Lampe zu fett läuft, aber warum?

  • Würde das mit dem Gemisch ausprobieren.


    Das Vergaseroberteil habe vollkommen zerlegt gehabt und im Ultraschallbad gereinigt.


    Die Vergaserstange mit der beinhalteten Nadel habe ich auch im Ultraschall gehabt.


    Ich kann durch die Vergaserstange durchschauen, bei gezogener Nadel.


    Muss diese ansonsten ausgeglüht werden?


    Ich habe eher das Gefühl, das die Lampe zu fett läuft und oben zu viel unvergastes Grilli austritt.

  • Stop.....
    Benzin ist keine Lösung, die Tilley Dichtungen werden sich sofort mit totalen Versagen bedanken. Das geht schneller als man "huhu" sagen kann .
    Eine Tilley muß vor dem füllen mit Benzin oder Petro-Benzin Gemisch auf Viton Dichtungen umgerüstet werden.
    Ich habe diverse versuche mit den Orginal Dichtungen und Benzin gemacht, diese waren nach sehr kurzer zeit unbrauchbar ,daher Finger weg von solchen Experimenten.
    Eine lampe sollte immer für den Brennstoff benutz werden der, der Hersteller angibt.


    in diesen Sinne besinnliches Basteln :grenade:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Habe ja auch ein paar Engländer.
    Und eine Vapalux hatte die gleichen Symtome.
    Leuchtet nur mit ein Drittel Benzin mit zwei Drittel Petroleum.
    Im Endeffekt war die Düse ausgenudeldt, ein neuer Vergaser ließ sie dann auch mit Petroleum leuchten.
    Bei einer anderen saß eine Spinne incl Dreck im Luftrohr, nach dem Reinigen leuchtete auch sie ohne Flammen.
    Viel Spaß
    Lothar

  • Kann man eventuell oben am Vergaserkopf noch etwas nachregeln? Luftgemisch?


    Wo bekomme ich eine intakte Düse mit gleichwertiger Nadel her? ...vielleicht auch leihweise

  • Hytta.de hat den kompletten Vaporizer (606), soll nach ca, 500h getauscht werden.
    Auch sonst einiges an Info zur Tilley 246. Da steht in der Anleitung auch der Hinweis, nicht mit zu viel Druck zu fahren (10 Hübe). Vielleicht hilft das weiter.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Also ...
    Mal meine zehn Cent dazu:
    Wenn so ein Vergaser englischer Frolleins samt der Düse vom zeitlichen gesegnet wurde,
    (auch ohne, daß der Versager schwanger ist), zicken diese Funzeln nur noch rum.


    Man kann die Dichtungen wechseln und Benzin dem Grillie zusetzen,
    irgendwann ist aber auch das nicht mehr der wahre Jakob,
    dann muß ein neuer Versager her - sei es drum, auch wenn es Tränen und Euros kostet.


    Anzunehmen, daß der Vergaser Deiner Laterne schon lange gelaufen ist,
    die Düse entsprechend ausgenudelt ist und somit einfach zu viel Sprit rausläßt,
    mit der Folge, die Latäng läuft zu fett und muß einfach fackeln.
    Und nein, mehr Luft nachregeln geht nicht.
    Allenfalls weniger Druck fahren - aber obs hilft?


    Ich starte meine englischen Lampen zumeist mit ziemlich wenig Druck am Anfang.
    Erst wenn sie schön gezündet hat und stabil "brennt" gebe ich mehr Druck auf den Kessel.
    Mache ich eigentlich bei fast allen Lampen so.


    Und JA, eigentlich gehört in eine Petroleum auch nur Petroleum rein, aber ...
    ... man kann es drehen und wenden, mit einem Schuiß Benzin rennen sie besser
    und Leute mit Langzeiterfahrung (die mir noch fehlt) schwören drauf,
    daß die Frolleins aufhören zu zicken und die Vergaser nicht mehr schwanger werden.


    Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber "früher" war Petroleum anscheinend "leichter",
    also noch nicht so vor der Abfüllung so ausgecrackt, wie "heutige" Ware,
    somit zündwilliger, was man ja auch an der niedrigeren Flammtemperatur sehen kann.
    Von anderen Mineralölprodukten ist das hinlänglich bekannt, daher meine Vermutung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe heute noch einen weiteren Versuch gestartet mit einem Gemisch aus Grilli & Waschbenzin. 1/3 zu 2/3


    Das Flammende Inferno ist etwas zurück gegangen, nach wie vor sind flammen in der Haube oberhalb des


    Vergasers sichtbar. Ich gehe davon aus, das die Düse wirklich ausgenudelt ist und einfach zu viel Sprit durch lässt.


    Ich habe dann heute einen neuen Vaporizer (606) bestellt, ich hoffe das dieser Abhilfe schafft, ansonsten habe ich

    keine weitere Idee mehr, woran das liegen könnte.



  • Wie schon zweimal gesagt, prüfe doch erst, ob die Luftwege frei sind,
    bevor du ggf unnötige Ersatzteile bestellst.


    Im übrigen haben diese Tilleys meiner Kenntnis nach kein Ventil und müssen deshalb drucklos gestartet werden.
    Aufpumpen erst nach dem vorwärmen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Falsch, das Ventil ist im cook verbaut,alles schön handlich und kompakt. :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Meine english ladies laufen mit ein Gemisch von ung. 80 % NL Petro und 20 % Wasbenzine am besten.
    Flammen Inferno ist bekannt, meistens hat Tausch gegen eine neue Vergaser geholfen.


    Hilft start mit eine Schale Spiritus nicht hilft eine minute mit ein Nachbrenner aus unsere Kuche.
    Nur weiß Ich nicht wie das Ding in deutscher Sprache heißt..
    Wir nennen es ein ‘ Creme Brulee Brander ‘
    Ein Bild von das Gerätchen anbei


    Tjerk ^^

  • Tach auch,


    ...da wird der Vergaser verkokt sein. Die Ölkohle isoliert gut gegen Wärme; daher kommt flüssiger Brennstoff aus der Düse. Neuer Vergaser und weiter geht´s!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Die Bialaddin/ Vapalux- Lampen haben auch ein Ventil, genau wie die Tilley´s.

  • Wir nennen es ein ‘ Creme Brulee Brander ‘

    Die gibt immer wieder mal dort, wo es all die guten Sachen gibt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie schon zweimal gesagt, prüfe doch erst, ob die Luftwege frei sind,
    bevor du ggf unnötige Ersatzteile bestellst.


    Im übrigen haben diese Tilleys meiner Kenntnis nach kein Ventil und müssen deshalb drucklos gestartet werden.
    Aufpumpen erst nach dem vorwärmen.
    Gruß
    Willi


    Hi Zusammen,


    der neue Vergaser müsste heute angekommen sein, ich werde berichten.


    Bin schon riesig gespannt, ob es wirklich an einer Verkokung liegen kann.


    @ Willi Die Luftwege sind alle mehr wie frei, ich habe fast alles im Ultraschall gehabt.


    Der Tank passt als einzigstes nicht da rein.


    Jetzt habe ich aber noch einmal eine andere Frage, ich lese hier immer von Natron Lauge.


    Wo bekommt man diese?? Ist das einfach nur Spülmittel??

  • Hallo Kai,


    Bei mir geht’s so..
    Wasser kochen, 100 Grad in ein Topf ausgießen , 2 tabletten vom Geschirrspülmachine rein plumpen und sich auflösen lassen.
    Im Tank einfüllen.. schüttel, schüttel ,schüttel und eine Stunde stehen lassen. Nochmals schütteln und ausgießen.
    Man -o - man was da eine braune Brühe rauskommt !
    So mach Ich es ein 2-tes Mal , beim ausgießen ist das Wasser schon ziemlich klar geworden.


    Ich habe mit diese Geschirrspültabletten keine Angst das Kupfer , Alu oder Messing angegriffen wird.
    Und so macht jeder die Reinigung vom Tankinnen auf seine eigene Art und Weise :thumbsup:
    Bei mir funktioniert es auf jeden Fall


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Kai,


    dann warten wir mal das Ergebnis mit neuem Vaporizer ab...
    Mit etwas Glück ist ja nur die Düse am alten Vaporizer ausgenudelt. Halte mal beide Vaporizer nebeneinander und vergleiche, mit einer Lupe, beide Düsenöffnungen...
    Ist der Brenner dicht?


    Fisherman
    Bialaddin und Vapalux haben im Jetcleaner kein Ventil, nur einen Messingschieber.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------