Coleman Pappröhrchen und Feder im Generator

  • Hallo!


    Ich habe eine alte Coleman 200(A glaube ich) ergattert. Die hat neben dem Drehradventil noch eine Nadel an der Düse, die ich über eine kleine L-Stange verstellen.
    Im Generator selbst ist neben der Nadelstange noch eine Feder und ein Pappröhrchen. Wofür dienen die beiden?


    Ich frage mich gerade, ob ich das ganze Innenleben vom Generator weglassen kann, weil ich ja das Drehrad mit Ventil habe. Ich habe das Gefühl, dass mir das ganze Geraffel da drin den Benzinstrom versiegen lässt.
    Die Lampe ist dicht, zündet kurz und geht wieder aus, weil kein Benzin mehr nachkommt. Druck ist noch auf dem Tank.


    Weiß einer, was ich falsch mache bzw. ob ich den Generator leer räumen kann?


    Vielen Dank!
    Frank

  • Hi Frank, nein kannst du nicht so einfach rausschmeissen. Wenn das ginge wäre ja auch nix drin oder? ;-) Das Pappröllchen funktioniert als Filter und zusammen mit der Feder als Wärmeüberträger von der Vergaserhülse auf den Sprit im Inneren. Es gäbe dann ordentlich Gasblasen und quasi Siedeverzug im Vergaser. Was du machen kannst ist die Papphülse, die ist wahrscheinlich zu, rausschmeissen und dir in die Wicklung der Feder eine zweite reinwickeln. Der Vergaser muss ausgefüllt sein aber natürlich noch Sprit durchlassen. Dann einfach nur mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger ohne Aceton was mehr oder wenieger das Gleiche ist aber billiger, betreiben. Mit dem Zeug brauchst du die Filterfunktion nicht.
    CU Bernd

  • Sorry, das muss jetzt mal raus ...
    :rofl:
    Ich habe da ein Auto, bei dem ein Rad immer platt geht.
    Ob ich nicht an den drei anderen Rädern die Luft auch rauslassen sollte?
    Dann steht das Vehicel wenigstens rundherum wieder gerade ... oder?


    Wer braucht schon Luft in den Reifen?
    Gabs früher auch nicht, da waren die aus Holz ...
    :krank:


    Nix für Ungut.
    aber so dumm, wie man manchmal denken mag, sind die Amis nun auch wieder nicht.
    Die haben nur gewisse Dinge anders gelöst, als man es hier so kennt ...
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Knarf!


    Ich kann's Dir zwar nicht erklären, aber Dein Problem liegt wohl unterhalb des Vergasers. Meine 200A macht das gleiche und der Vergaser ist neu. Erwin S. sagte mir, ich müsste das Vergaserunterteil reinigen. Bin aber bisher noch nicht dabei gewesen und kann Dir deshalb auch nichts genaueres sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der Ahnung hat.

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich das Unterteil auch mal rausreißen und reinigen. Und beim Innenleben des Generators lasse ich mir was einfallen. Weiß noch nicht, ob ich es modifiziere oder das Pappröhrchen ersetze.


    Rüdiger: Nichts für ungut. Ich habe in meinem Auto sicher 100 Teile, die ich ausbauen kann und es fährt trotzdem weiter. Bei den meisten sogar besser. Ich wollte ja nicht den Glühstrumpf oder die Pumpe rauswerfen. ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi, falls die Lampe nicht schonmal auseinander war mach dich auf Probleme gefasst. Wenn du das Unterteil aus dem Tank schrauben willst, das sitzt fest wie geschweisst. Evt. brauchst du ein paar helfende Hände die den Tank festhalten.Die Amis nutzen da irgend son Klebzeugs. Schau dir dann das Steigrohr ganz genau an. Das ist aus Kunststoff und könnte einen Riss haben. Dann zieht die Lampe Luft und keinen Sprit.
    Und versuch erst gar nicht das Pappröhrchen zu ersetzen. Entweder geht der Sprit nicht durch oder es zerfällt und verpappt. Wenn du aufmachst mach ne zweite Feder rein und gut ist. Tankensprit würde ich eh nicht nutzen. Das was da an Zusätzen drin ist will man nicht einatmen.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Nur mal so am Rande, laßt euch mal die eigenen Kommentare auf der Zunge zergehen. :wallbash: Gefährliches Halbwissen ist garnix dagegen.....

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Abend’



    Das Steigrohr der 200a die ich kenne ist nicht aus
    Kunststoff sondern Metall. Könnte aber trotzdem einen Riss
    haben. Im Steigrohr ist eine Feder die dafür sorgt das beim öffnen
    des Ventil Sprit nach oben schiesst. Evtl. solltest du die etwas strecken.
    Das Vergaserunterteil mit Steigrohr bringst du leicht
    aus dem Tank. Nach der Demontage des Brenner-Rahmen
    und Vergaser das Vergaserunterteil mit Tank nach oben in
    den Schraubstock stecken. Dann kannst du den Tank
    einfach rausschrauben. Kinderleicht.
    Grüsse,

  • Leo, danke für die ansage, dem ist nix mehr hinzu zufügen, weiter geht es mit dem Ventil, bei dem Modell 200 und 200 A
    ist kein Kunststoff unterteil verbaut, dieses gab es erst ab dem Modell 200 B , dieses ist allerdings eine Coleman Sonderauflage für Sammler.


    Auch läßt sich jedes Ventil ohne Probleme lösen, man muß nur wissen wie.


    Und was die Zusätze im bösen Tankensprit angeht wäre es besser sich mal mit der Ausführung und Abarbeitung zu diesen bereich in die PDF Datein der Firma Wintershall einzulesen, besondert im bereich der fiesen Additive auf denen hier so gerne rumgeritten wird.


    :nacht:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Hallo Dirk,


    hast in Wintershall ein C zuviel rein gebracht.


    Nun, ich denke, es sind nicht direkt die Additive, sondern eher das giftige Benzol,
    was man dem Sprit an der Tanke zusetzt, um die Selbstzündungsfähigkeit des Benzin herabzusetzen,
    sprich die Klopffestigkeit (also die Oktanzahl) zu erhöhen.
    Oder irre ich da?


    Die Additive sollten ja eher gesund für die Lampen sein
    und verbrennen doch vermutlich rückstandsfrei, anders wie das Benzol - oder?


    PS:
    Da ich seit meinem 17. Lebensjahr Zigaretten rauche,
    denke ich, wird es müßig sein, drüber zu sinnieren,
    was mal meinen Krebs ausösen wird ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na was für ein Brüller, ein Buchstabe zu viel......
    Habe das geändert.....
    Spitzenleistung !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Frank.
    Könnte mir auch vorstellen, dass irgendwas das steigrohr verstopft hat.
    Habe aber noch nie ein Coleman steigrohr aus dem tank geholt.
    Deshalb enthalte ich mich.
    Bei petro betrieb hätte es noch dieselpest sein können.
    Bei benzinbetrieb aber nicht zutreffend.


    Eine versuch wert, mal das steigrohr von oben nach unten in den Tank mit druckluft durchpusten.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.