Frage zum Alter

  • Ahm,


    kann mir hier echt keiner weiterhelfen? ?(

    Ahm,


    kannst du dir hier echt nicht vorstellen, dass es auch Leute gibt, die zwischen dem Posten deines Freds um 22:01 und 13:42 "anderes" (Schlafen, Arbeiten - nur um mal zwei Beispiele zu nennen) zu tun haben, als im Forum deine Fragen anhand eines nichtsagendes Bildes zu beantworten? :rolleyes:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Da sollten sich am Tankboden zwei mit der Reißnadel eingeritzte Zahlen finden, dazwischen ein Schrägstrich. Bedeutet dann Monat/Jahr. 5/9 wäre dann z.B.Mai 1959.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    hab ein wenig gegoogelt und das Forum durchwühlt. Ich lag mit meiner Einschätzung schon richtig.
    Nach dem Überholen war auch die Datierung sichtbar, eine 57 (allerdings kein Strich zur Trennung).


    Vielen Dank an die Jungs die versucht haben mir weiterzuhelfen.


    Magirus, sorry daß ich Dir Deine wertvolle Zeit gestohlen habe. Frage mich allerdings wieso Du dann den "nichtssagenden" Post liest und auch noch kommentierst. Beitragen konntest Du ja offensichtlich nichts dazu, jedenfalls nichts konstruktives. Ich bin ja nun kein Sammler oder wirklicher Experte, aber sogar ich kann folgendes auf dem nichtssagenden Bild erkennen:


    Petromax 828 Rapid mit glattem Tragegestell. Das gab es nicht besonders lange. Aber keine Sickentank Lampe, dadurch ist das schon auf 2, 3 Jahre genau definiert. Zeitraum nach der Sickentank - Periode, vor dem geriffelten Gestell.


    Der entsprechende Post war nach intensiver Suche auch hier im Forum zu finden.


    VG


    Ralf

  • Sorry Ralf?????


    Samt der vorhergehenden Beiträge, worin bemängelt wurde, wie wenig Du in der Anfrage mitgeliefert hast, fand ich auch an dem Post Nr. 6 nichts finden, was Deine Anmache jetzt wirklich begründet.
    Beispielsweise hätte ich persönlich nicht einmal den Hauch einer Chance gehabt, Dir Auskunft zu geben, da ich z.Zt. in der Nachtschicht bin ... 21 Uhr aus dem Haus, arbeiten, früh heimkommen, schlafen und irgendwann nachmittags an den PC. Von daher finde ich den Einwand von Magirus absolut in Ordnung und gerechtfertigt!


    Nachdem hier 1-2-3 keine befriedigende Antwort kam, hast Du Dich selbst bemüht und siehe da ...
    Um wessen Lampe ging es eigentlich? Und wer hat sie Dir verkauft????


    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Forum hier wird zunehmend als Support-Abteilung von Pelam verstanden.
    Über Google oder die Pelam-Geschäfts-Seite wird das Forum gefunden und aufgesucht, man registriert sich und bombadiert hier Fragen über Fragen rein und erwartet, daß möglichst zeitnah und umfassend präzise und höflich geantwortet wird - ohne sich selbst durch das Forum zu forsten. Geradeso, als wären die hier schreibenden User angestellte Mitarbeiter von Pelam und dafür da, andere User in ihrer Bequemlichkeit zu unterstützen.
    Aber wehe, da steht eine Anfrage mal eine kleine Weile zu lang oder es wird auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht oder so ...


    Nicht daß ich Dich damit jetzt persönlich angehen will, nein, da gibt es noch ganz andere Herrschaften, die dann hier in einem meines Erachtens unangemessenen Ton kontern und teilweise sogar respektlos frech werden. Mit der Folge, daß ihnen nicht mehr (anständig) geantwortet wird oder ähnliches ...


    Ist das eine neue Kultur in den sozialen Medien oder was?
    Ist es zuviel verlangt, sich erst einmal angemessen selbst zu bemühen?
    Man konnte hier mal eine Zeit lang eine Signatur lesen, in welcher der User seine Hilfe anbot, sofern der Fragesteller sich selbst erst einmal bemühte (sinngemäß) ...
    Was ist daran falsch, wenn man als Beitragsverfasser mal auf etwas hngewiesen wird, daß man etwas hätte besser machen können?


    Sollten WIR ALLE nicht (mal endlich wieder) etwas mehr auf eine anständige Gesprächskultur achten und auch bemüht sein, sachliche Kritik auch als solche anzunehmen - ohne alles gleich auf die Goldwaage zu legen und dann zickig los zu poltern?
    Schließlich sind wir hier doch in einem Forum für Lampen und Gedöns und nicht auf einem Schulhof, wo sich heranwachsende Männchen noch beweisen müssen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, jetzt haben sich alle wieder lieb, zurück zum Thema. ;)
    Mir hat mal jemand aus dem Forum geschrieben, das die mit Sickentank wohl von 1953-57 gefertigt wurden. Dann kam wohl das Modell mit dem glatten Tragegestell wie hier gezeigt. Die ersten mir bekannten mit geripptem Tragegestell sind die 829 B für die BW von 1959.
    Vielleicht kann da jemand mit alten Katalogbildern aushelfen. Ganz sicher bin ich mir bei den von mir genannten Zahlen nicht.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Markus,


    das passt schon denke ich. Ich hab jetzt mal meine 3 Sickentank-Eimer untersucht.
    Nur eine hat eine Datierung am Tank (oder ich brauch langsam echt ne Brille): 2/5
    Das dürfte dann Februar 55 sein, oder?


    Die neue mit dem glatten Gestell hat als Markierung 57, das passt genau in den Zeitraum den Du genannt hast.


    VG


    Ralf