Starklichtlampe HK 150 Messing - Original Geniol ?

  • Liebes Forum,


    ich habe vor einigen Tagen eine Starklichtlampe mit 150 HK (Messing) bei ebay ersteigert. Dort wurde sie als Geniol verkauft. Leider weist die Lampe keinerlei Prägungen bzw. auch kein Schild auf, weder an der Haube, noch am Manometer oder Tank, Boden etc. Das Lampenglas ist nicht beschriftet und daher wohl nicht original. Griffrad und Pumpenknauf sind schwarz. Soweit ich das als Neuling beurteilen kann ist die Lampe gut verarbeitet und schon älter. Da die Lampe nicht ganz günstig war, würde mich interessieren ob es weitere Kriterien gibt, einen vermeintlichen Klon von originalen Lampen unterscheiden zu können. Gibt es öfter „ungebrandete“ Lampen, die dennoch Originale sind? Unter der Suchfunktion habe ich nichts zu diesem Thema gefunden, falls es den Thread bereits gibt, wäre ich für einen Link dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Niko,
    stelle doch bitte einmal einige Bilder der Lampe ein.
    Die Lampe wurde fast unverändert von Petromax, Geniol und Hipolito gebaut.
    Ohne Typenschild habe ich aber noch keine gesehen, bis auf alte Hipolito, die hatten dann aber eine Tankprägung.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, Bilder sind ergänzt. Habe gesehen, dass das Schild wohl entfernt wurde und mal eines dran war. Gab es die HK 150 von Geniol nur mit Schild, ohne Prägung der Haube, des Manometers und ohne Bodennummer? War die Camel-Edition nicht so? Kenne mich leider zu wenig bisher aus. LG Niko

  • Tach zusammen,


    ...von Santrax ist die 150er auch produziert worden; m. W. hatte diese Lampe keine Tankprägung. Ich vermute, das die gezeigte Lampe eine Santrax ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Niko,
    Das ist soweit ich das erkennen kann eine normale Geniol. Wenn ich das richtig sehe, sind die Befestigungslöcher für das Typenschild noch vorhanden. Die Lampengläser wurden ab etwa Bj. 2000 nicht mehr mit Logo ausgeliefert. DAs kann auch schon ehr gewesen sein, aber 2000 habe ich Sie selbst das erste mal neu gesehen.
    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Danke für die Antworten! Halterungen für das Typenschild sind noch vorhanden. Hatte auch überlegt, ob es eine Santrax sein könnte. Da waren aber meines Wissens nach der Pumpenknopf und das Rad rot, ebenso war der Pumpendeckel m.W. nach leicht abgerundet im Vergleich zu den Geniol, die „eckiger“ sind. Ebenso hatten sie ein mit „Santrax“ gemarktes Manometer. Die Lampe ist in gutem Zustand, brauche noch einen Strumpf, bin gespannt, ob bzw. wie sie funktioniert. Könnte auch ne Hipolito H-102 sein. Werde wohl nicht rausfinden, was ich da letztlich gekauft habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von NikoHD ()