Mischrohr glüht, keine Lichtleistung - Foto -

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade an den Starklichlampen (HK500), 2x vorheizen per Brennspiritus in der Nierenschale und dann normal starten mit 3 Bar.


    Nach etwa eine Minute normales Licht mit voller Leuchtleistung werden die Lampen dunkler und das U-förmige Mischrohr wird glühend rot, die Lampe dunkel.


    Betroffen sind 3 Lampen HK500. Um Fehlerquellen auszuschließen habe die Vergaser Baugruppen komplett 3 x neu bestellt. Keine Verbesserung. Nun habe ich auch meine bevorzugten VA Brenner gegen die Tonbrenner getauscht. Keine Änderung.


    Habt ihr da Vorschläge? Vielen Dank. (Druck per Fahradluftpumpe auf 3 Bar geprüft, Druckminderung = wird nicht besser)


    MfG Matthias

  • Also Mischrohrglühen und Vergaser haben in der Regel nicht viel miteinander zu tun. Ist der Abstand zwischen Düse und Mischrohr außreichend? Sollte idr. 14,5 mm betragen. Wenn das Mischrohr heruntergerutscht ist verbrennt das Gemisch außerhalb des Sockens und heizt hauptsächlich das Mischrohr. Ist die Düse richtig angezogen? Ist der Tonbrenner fest eingeschraubt( bedenke, nach fest kommt ab.) und die Mischkammer fest?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mir kommt der Strumpf irgendwie so riesig vor...
    Außerdem: Was hast denn im Tank? Richtige Düse verbaut?


    Edit: sehe jetzt erst richtig, dass das Flammen sind :whistling:

  • Hallo Grischa,


    ja, auch die Mischkammer und Tonbrenner sind fest, habe ich heut mehrmals gewechselt.


    Hallo Harald,


    Paddel drehen bringt keine Verbesserung.


    Ich hatte Sorge, dass Beiluft durch die rückseitige Paddeldurchdringung eindringt und so Verbrennugn im Mischrohr bewirkt. Also habe ich das zugelötet, keine Besserung.


    MfG
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    was für einen Brennstoff benutzt Du?
    Auffällig ist das drei Lampen das gleiche Leiden haben. ?(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    die drei Lampen sind 6-9 Jahre alt. Weil die Lampen bei meinem Freizeitbauprojekt letzten Winter geschwächelt haben, wurde eine 4 Lampe neu angeschafft, die läuft.


    Brennstoff bei allen ist das "Lampenöl klar" vom Shop der Kriesenvorsorge.


    Die Socken sind entweder Helox von Petromax oder die Standard Socken von Petromax.


    Fest ist alles, Bleidichtungen heute erneuert. Komplette Baugruppe vom Petroleumtank bis Ausströmdüse ist neu 115-500 (35,5€/Stk.).


    MfG
    Matthias

  • Düse/n neu oder alt und ausgenudelt?


    Wieviel Druck auf dem Kessel?


    Sockengröße?


    Lampenöl aus dem Shop? Ist das das Alkan von Petromax (Pelam)?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, Düse ist neu, 3 Bar, normale Socke Petromax, Alkan Paraffinöl.


    Die Lampen lassen sich normal Starten und leuchten auch hell, nach ca. 1 Minute lässt die Leuchtstärke nach, 5 min später glüht das Mischrohr fast heller als die Socke leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von mat666 ()

  • Hallo Matthias,
    Viele Lampenöle sind für Drucklampen ungeeignet.
    Verbrennung ist zu heiß.
    Nimm mal was anderes, Erdölgrilli und bei Bedarf mix etwas Waschbenzin dazu.
    Die
    Lampentechnik scheinst Du ja im Griff zu haben.


    Gruß
    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    OK, dann werde ich nachher mal Petroleum durch Grillanzünder ersetzen und berichten.


    Danke für die vielenTipps.


    MfG
    Matthias

  • Also meine 500'er bekommt nur Petroleum. Solange der Luftspalt der Düse Korrekt ist,der sich von zeit zu zeit selber verstellt,macht diese auch kein rotes Rohr. Bei 3 gleicher Lampen mit gleichem Problem,liegt es wohl am Brennstoff.

    Gruß
    Mario L.

  • Teste mal, ob die Lampen ordentlich laufen mit abgenommener haube.


    Ausserdem mal mischrohrabstand auf bis zu 18mm erhöhen.


    Kannst auch eine Staukappe probieren. (suchfunktion nutzen)


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo zusammen,


    zwei der drei älteren Lampen sind wieder startklar, die neue (links) lief immer problemlos. Warum das gestern bei den älteren Lampen anders war kann ich nicht nachvollziehen, bei einer wurde heute das Paddel noch einmal nachjustiert, die andere auseinander und wieder zusammen gebaut.


    Die dritte Lampe von links will immer noch nicht. Daher Petroleum raus und Grillanzünder rein: wie vorher = wird dunkler und das Mischrohr glüht. Die Bilder sind schon mit Grillanzünder. Auch mit der bisherigen Vergaserbaugruppe trat das gleiche Problem auf.


    Der Petroleumstrahl ist leicht schräg, trifft aber noch das Mischrohr. Kann es daran liegen?


    MfG
    Matthias