Petromax Drehrapid

  • Tach zusammen,


    ich habe das Problem, daß der Drehrapid meiner PX 828 sehr fett brennt und stark rußt. Ich habe das Flammrohr und die obere Düse demontiert. Trotz genauen Suchens mittels Kopflupe konnte ich keine Luftbohrungen im Unterteil finden. Kann es sein, daß die Verbrennungsluft irgendwie anders zugemischt wird? Und wenn doch solche Luftbohrungen vorhanden sind, würde mal jemand die Lage der selbigen kundtun?


    Verbinlichen Dank für Eure Bemühungen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Klaus,


    die Luftbohrungen sind im Unterteil.


    Es sind 2 Luftbohrungen die sich gegenüber liegen.


    Der Teil wo die Spindel drin ist dient nur zum Öffnen und Schließen.




    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich hatte das auch, hab dann aus Ideenlosigkeit das Teil mal komplett zerlegt. Das Unterteil sitzt sehr fest und dichtet wie gewohnt metallisch. Ich hab die luftbohrungen leicht größer gemacht, hat etwas verbesserung gebracht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Tach zusammen,


    ...ah, dann hann man den unteren Sechskant doch entfernen! Ich bin etwas vorsichtig drangegangen, um nichts zu beschädigen. Es ist meine erste Lampe mit Drehrapid. Vermutlich werden die Teile für den Drehrapid ähnlich häufig zu bekommen sein wie dei Teile für den Löffelrapid.


    Vielen Dank Euch für die Auskunft; dann werde ich mich am WE mal daran machen. Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung für das Teil?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja den kann man entfernen. Nimm aber einen guten Schlüssel, oder so ein Knipex Zangenschlüssel, der packt das. Ich hab seinerzeit das Regelventil im Schraubstock gespannt. Aber selbst damit war immernoch recht viel Kraft nötig zum zerlegen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa