PX 826, oranges Flammbild, flackern....

  • Hi Leute


    Hab heute das erste mal meinen Flohmarktfund, eine PX 826 in Betrieb genommen, und zu Checken, was ich noch an Ersatzteilen brauche...
    Positiv ist zu erwähnen, das sie auf Anhieb lief!
    Allerdings zeigte sich, nachdem ich die Lampe rund 1h brennen lassen hatte, das der Lichtschein der Socke allmählich eine leicht orange Farbe annahm. Ein Zeichen für mich, das sie zu Fett läuft. Nach abnehmen des Außenmantels änderte sich die Lichtfarbe wieder in ein gleißend helles Weiß. Für mich die Bestätigung!


    Ursächlich für dieses Problem ist meiner Meinung nach der Wechsel von originaler 300er Düse auf neue 350er Düse. (Bei der 300er hatte der Vorbesitzer mal das Gewinde abgerissen. Theoretisch würde man jetzt einfach den Mischrohrabstand vergrößern. Dumm ist, das die Mischkammer und der Flammschutzteller schon auf den letzten Gewindegängen hängen. Was würdet Ihr machen? Irgendwoher ne 300er Düse besorgen, oder das Mischrohr Düsenseitig kürzen? Hat jmd. ggf. nen Mischrohrabstand für ne 350er PX zur Hand?


    Ein weiteres Problem war, das die Lampe mit abgenommener Haube angefangen hat, zu "flackern". Ähnlich dem Leidenfrost... Es war aber kein "pumpen" des Vergasers zu höhren. Weiterhin wurde dieser peniebelst gereinigt. (Mehrfach ausgeglüht / Abgeschreckt, danach nochmals mit warmen Sidol Entkalker 1h im Ultraschallbad behandelt, danach mit Wasser gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen.)
    Äußerlich sah der neuwertig aus. Soll das Flackern an der abgenommenen Mütze gelegen haben, oder ein Versagerproblem sein? Gabs im Knickvergaser original irgendeine Art von Stopfung?


    MFG Andy

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()