Stützbügel und Prallteller

  • Hallo Zusammen,


    frage mich gerade, wie sinnvoll es ist bei einer Lampe mit Stützbügel einen Prallteller einzubauen.
    Mit dem Stützbügel kann man ja praktisch keine direkt nach unten zeigende Stichflamme aus einem kaputten Socken bekommen.
    Was sagt ihr dazu?


    Das interessiert mich weil ich vor einer Weile eine Kiste mit zwei Schweizer Geniol Laternen erworben habe (hier), die haben keinen Prallteller.


    Was ja an den Lampen echt nett ist, dass sie keinen Rapid und keine Vergaserwendel haben, was das zerlegen/zusammenbauen viel leichter macht.
    Ich hab noch ein Photo, von einer der Lampen, angehängt :prost:

  • Servus.
    Insofern hast Du recht mit dem Prallteller, viel Sinn macht er nicht,
    bei ner Lampe mit Stützbügel - aber beruhigt, ihn drin zu wissen.
    Mir persönlich gefällt er zudem optisch ganz gut.


    Beim Vergaser ohne Wendel wird es halt schwierig,
    die Lampe bei Laune zu halten, wenn nur Petroleum im Tank ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus.
    Insofern hast Du recht mit dem Prallteller, viel Sinn macht er nicht,
    bei ner Lampe mit Stützbügel - aber beruhigt, ihn drin zu wissen.
    ...
    Beim Vergaser ohne Wendel wird es halt schwierig,
    die Lampe bei Laune zu halten, wenn nur Petroleum im Tank ist.


    Moin Aburger, moin @ll,


    nun ja, der Stützbügel dient dem Betrieb von Zweilochsocken, die in der militärischen Anwendung den tieferen Sinn der größeren Stabilität des Sockens beim dieser Bergrufsgruppe nachgesagten „robusten“ Umgangs mit dem Material haben.


    Die Schweizer Lampe war zum Betrieb mit Benzin konstruiert. Aus gutem Grund - das Zeug brennt im Winter auf 2000 mtr Höhe nun mal einfach besser als Petro. Deshalb war ja auch der BVB als Kompaniekocher beschafft worden...
    Außerdem war Benzin seinerzeit der Betriebsstoff der Wahl auch für Aggregate und Motorfahrzeuge dieser Firma, was dann insgesamt die Logistik vereinfachte.


    In der Summe - größere Sockenstabilität und Benzin mit niedrigerem Flammpunkt - machten dann den Prallteller verzichtbar. Selbst bei einem Totalverlust des Sockens im Betrieb werden die Teile des Tanks nicht gar so schnell ausgelötet. Empfehlenswert bleibt er dennoch...


    Webster: Merke - Schweizer Lampe mit gradem Vergaser ohne Prallteller = Benzinbetrieb!
    PX mit Wendelvergaser mag auch gerne Petroleum (verachtet aber Benzin als Futter nicht, wenn passende Dichtungen verbaut) aber besser mit Prallteller...


    Lampen bringen Licht ins Dunkel, ich hoffe, mein Geschreibsel auch.


    Christain

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • So ähnlich sehe ich das auch ein Prallteller ist immer von vor teil zudem spiegelt er das Licht ein mischen zurück. Und wenn man einen selbst gebauten aus VA Stahlt hat wie ein Spiegel vom aller feinsten.


    Aber jeder so wie er mag und so wie er kann. Super Lampe habe selbst einen Stall von von den ein und den selben Modell.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Lampen bringen Licht ins Dunkel, ich hoffe, mein Geschreibsel auch.

    Auf jeden Fall! :!:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    Für die Schweizer gibt es im Netz eine schöne Seite, in der der Umbau der 500er vergaser auf 250er Länge beschrieben ist, das habe ich gestern für meine Schweiz 250er gemacht und heute läuft die einwandfrei.
    http://www.500hk.de/werkstatt
    Etwas weiter unten.
    Meine 250er läuft auch mit Teller und mit 500er einloch Socke von American Mantel.


    Und der Strumpf ist sehr stabil, eben habe ich ihn aus versehen am Brenner oben geknickt, so dass er sich c.a. 1mm gebogen hat. Nun ist er oben an der Bindung wieder weich, aber nicht kaputt.
    Nicht so leuchtstark aber stabil.


    Gruss Alex

    Einmal editiert, zuletzt von A-L-X ()

  • Jepp, machen kann man vieles. Wobei sich mir nicht wirklich erschliesst warum ich eine Lampe die perfekt für den Benzinbetrieb umgerüstet ist, perfekt damit funktioniert, einfach zu zünden ist und wenig nachgepumpt werden muss auf Petroleum umbaut.
    CU Bernd

  • Hallo,
    Entschuldigt, ich wollte eigentlich garkeine Benzin oder Petroleum Diskussion auslösen.
    Leider habe ich meinen Fred schlecht aufgebaut.
    Ich wollte euch nur kurz sagen, welche Lampe ich habe und dann meine Erfahrung mit dem American Mantel mitteilen.
    Ich werde mal einen Vorstellungs Fred erstellen.


    Hier aber was ich eigentlich sagen wollte: die Amerikaner sind unheimlich stabil, man lies es immer, aber dass man den am ausgebrannten Strumpf so stark drücken kann, dass er am unteren Ende gut 1mm ausschwenkt und am angebundenen Brenner weich wird, finde ich erstaunlich. Ich denke so ein Strumpf ist für rauen Einsatz bestimmt gut geeignet.


    Gruss Alex

    Einmal editiert, zuletzt von A-L-X ()