150er Lichtfarbe nach 3 min Gelb und Socken Schwarz

  • Moin zusammen
    seit genau jetzt schlägt die Zicke zu...
    Also, nix geändert, ausser kein Benzin Grilli gemisch (ist mir ausgegangen), rein Grilli drin, damit leuchtete sie auch wunderbar.
    So gerade gestartet und nach ca 3 Minuten wird die Lichtfarbe Gelb und der Socken Schwarz, genaddelt aber nix dann fix ausgemacht....
    Hat sie sich an Benzin-Grilli gemisch gewöhnt ??? gerad ratlos.... ?(?( Weiber :frau:

  • Update:
    Das Miststück will Benzin.... gerad mal den Rasenmäher angezapft... ca. halbe Kaffeetasse mit reingeschüttet und alles prima...
    nur warum das....kein plan.. :zwille:



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit Benzinmix ist die Verbrennungstemperatur etwas niedriger.
    Wenn die Lampe sich im Grenzbereich zum zu heiß werden bewegt hilft das schon mal.
    Sollte Sie irgendwann auch mit Mix zu heiß werden sollte man die Ursache suchen...denn wenn alles top ist wird die Lampe auch mit Grilli pur nicht zu heiß.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hast ne Zicke: Düse ausgenudelt, oder Mischrohrabstand zu klein, oder Tragegestell zu kurz geraten = zu fettes Gemisch = Socken schwarz.
    Benzin, oder Mischungen damit brauchen weniger Verbrennungsluft und das kann bei sonst gleichen Bedingungen u.U. ganz ordentlich funktionieren.
    Hab auch ne Engländerin, die mit reinem Waschbenzin gut läuft und mit Petroleum gelblich "funzelt"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hi zusammen
    also ja, die das Licht ist tatsächlich wohl nur ein neben Produkt
    Hatte sie gestartet und auf 0,5 bar gepumpt, nach ca. 1 stunde war immer noch druck auf dem Kessel der auch extrem Heiß war... Hitze Flüssigkeit Kessel somit quasi ein selbstläufer aber wohl nicht im sinne des Erfinders...Ich werd die tage das Ding mal checken... Was mir noch aufgefallen ist, der Mantel wackelt auf den Nieten vom Tragegestell, ob ich den Mantel mal ausfeilen soll ?? Ach ja, was sollte man so pauschal mal für ein Düsenabstand nehmen ?
    Düse hat ca. 15 Stunden runter und bis heute hat sie nur zum justieren die Nadel gesehen..(druckloser start)...
    Was mir e.v. auch noch im Kopf rumschwirrt, Spiritus/ Bioehtanol umbau da sie eigendlich indoor heizen ähhh leuchten soll...


    Gruß Stefan

  • nicht im sinne des Erfinders

    Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Der Erfinder der Petromax hatte nämlich nie eine 150er im Sinn.
    Diese Kleine ist eine Erfindung der Neuzeit, sozusagen.
    Unter Graetz gabe es die nie - erst unter Geniol hat man sie entwickelt.


    Ein Ex-User hier aus dem Forum sprach bei der PX (Geniol) 830 von einer Fehlkonstruktion.
    So ganz Unrecht hat er wohl nicht ...


    Wessen 150er tadellos läuft hat eben einfach nur Glück.



    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte sie gestartet und auf 0,5 bar gepumpt, nach ca. 1 stunde war immer noch druck auf dem Kessel der auch extrem Heiß war..

    Das ist normal bei der 150'ger!
    Der Glühstrumpf hat eben nicht viel Abstand zu Kessel. Wenn du die Lampe dann auch noch Indoor betreibst und das mit dem Reflektorschirm kannst du bei Verwendung von Grilli das Ding nurnoch mit Handschuhen anpacken. Hat aber auch den Vorteil, dass du teilweise den kompletten Tank verheizen kannst ohne auch nur einmal nachpumpen zu müssen.


    Etwas Abhilfe schafft hier die Montage eines Pralltellers!


    Ansonsten findest du im Forum genug Lesestoff zur Optimierung der Zicke...angefangen vom Entgraten des Mischrohres bis hin zu Vergaserstopfung!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin Moin,
    ja das hatte ich noch vergessen zu sagen, den guten Schweizer Prallteller hatte ich ihr schon spendiert
    Das mit dem Bremsenreiniger werd ich mal ausprobieren...mal im Baumarkt schauen ob ich es bekomme.
    Bleibt erstmal noch der wackelnde Innenmantel ??
    Mischrohr und Kammer ist sauber entgratet, hatte solange mit dem abstand gespielt bis das
    Mischrohr nicht mehr geglüht hatte. Eine Vergaserstopfung hat sie nicht, die braucht man doch nur wegen
    dem Leidenfrosteffekt, oder bin ich da auf dem Holzweg ??


    Gruß Stefan

  • Ähmm Rüdiger was war dann mit der 900er??

    Jo, die "Little Baby" ... die PX 900 ...
    Sie hat schon große Ähnlichkeiten mit der 830 (Geniol/PX),
    aber 100%ig identisch ist sie nicht.


    Gebaut wurde die "900" irgendwo zw. 1930 und 1950 oder so
    und was ich als wichtigsten Unterschied sehe, hatte sie nur eine 100er-Düse drin.
    Hat sie nicht auch einen größeren Tank (0,5 Ltr.) und auch sonst mehr Material verbaut,
    was sicher auch weniger Aufheizen mit sich bringt?


    Damit dürfte sie auch weniger problematisch im thermischen Bereich sein,
    was die wohl ständig im Grenzbereich laufende 830 ja unverkennbar hat.


    Ein paar Grad zuviel unter der Haube und schon zickt sie herum,
    egal was immer auch die schlüssige Ursache dafür ist ...


    Da ich leider keine PX 900 besitze, kann ich da nicht mit Erfahrungen aufwarten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...mal im Baumarkt schauen ob ich es bekomme.

    Bremsenreiniger - Kanisterware - im Baumarkt wirst du eher selten finden und wenn dann zu einem zig-fach höheren Preis als im Internet!

    Zitat

    die braucht man doch nur wegen dem Leidenfrosteffekt, oder bin ich da auf dem Holzweg ??

    Die Vergaserstopfung sorgt dafür, dass der Brennstoff besser vergast wird...mit Leidenfrost hat das nicht zwangsläufig etwas zu tun.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Den Prallteller, ich hab ihn in keiner Lampe drin und halte es wohl für eine Glaubensfrage!

    Fakt ist jedenfalls, dass der Prallteller bei der kleinen Zicke die Hitze etwas vom Tank fernhält...


    Das mag vllt. beim Betrieb mit Benzin nicht großartig ins Gewicht fallen, bei der Verwendung von Grillanzünder merkt man das aber deutlich.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo liebe 150er Gemeinde
    Ich habe mir auch gerade eine süsse kleine rotaugen Geniol 150 zugelegt.
    Aus dem Karton heraus hat sie nicht gebrannt, da musste ich den düsensitz nacharbeiten.
    Danach lief sie aber einwandfrei. Leider roch sie nach unverbranntem Petroleum, so dass ich den Brenner mit Kit
    Fest gemacht habe und gleichzeitig zur besseren Verbrennung da Mischrohr etwas weiter weg gesetzt habe.
    Dabei habe ich es etwas übertrieben und die Lampe war auch am Tragegestell nicht mehr anzufassen.
    Die Lampe war aber heller als meine 250er.
    Jetzt habe ich wieder etwas kleine gedreht und die Temperatur ging runter.


    Wie ist bei euch die Erfahrung? Ist die Lampe so kritisch, dass man auch bei guter Einstellung des Mischrohrabstandes nicht immer die Temperatur runter bekommt?
    Abgemagertes Gemisch ist ja laut anderer Beiträge einer der Hauptgründe für heisse Lampen.
    In der Lampe habe ich auch eine 500er Socke drin. Macht sowas auch Probleme?


    Gruss Alex

  • Moin zusammen,


    also meine 150er Camel Edition hat mir noch nie Probleme bereitet. Musste bisher nur die Dichtung vom Rapid tauschen da diese ausgehärtet war und einemal ist mir beim Betrieb der Tonbrenner sammt Glühstrumpf runtergefallen.


    Also man sollte eine 150er Lampe schon mit einem 150er Glühstrumpf betreiben. Der 500er ist doch viel zu groß. Das ist doch alles garnicht aufeinander abgestimmt :wacko:


    Gruß


    Julian

  • Jetzt habe ich wieder etwas kleine gedreht

    Wie macht man das denn?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also man sollte eine 150er Lampe schon mit einem 150er Glühstrumpf betreiben. Der 500er ist doch viel zu groß. Das ist doch alles garnicht aufeinander abgestimmt :wacko:


    Ach was Julian,
    größerer Socken machen mehr Licht - das erklärt sich doch von selbst.
    Ist wie bei den Dochten - je breiter, umso heller ...
    :rofl::rofl::rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So Mädels, jetzt mal wieder zurück zum Tagesgeschäft................... :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.