Neue Tonbrenner passen nicht mehr auf meine ältere 500er?

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit, habe ich mal eine Frage.
    Ich habe meinem Nachbarn geholfen eine alte 829 vom Flohmarkt wieder in Betrieb zu nehmen. Bei der notwendigen Bestellung an Dichtungen etc. habe ich mir zwei Tonbrenner für meine 500er mit bestellt. Allerdings passen die nicht in meine tönerne Mischkammer. Bei der spontanen Suche habe ich nicht wirklich was rausfinden können.
    Gibt es die passenden Brenner noch?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Petromax hat im Diesem Jahr die Mischkammern und Tonbrenner optimiert. Leider passen die neuen Teile nicht mehr zu den älteren Lampen. Somit muss nun auch die Mischkammer getauscht werden.
    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • :?::?::?:


    Nicht Euer Ernst - oder?
    Falls heute nicht der vierte November wäre, würde ich an einen April-Scherz denken ...



    Ja, kann man denn bei Bedarf noch gezielt "alte" Versionen ordern
    oder ist man auf Lagerbestände bei den "Außenstellen" angewiesen?


    Was mich wundert, daß das noch nirgendwo "offiziell" besprochen wurde ...


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist ja das ALLER NEUSTEN und ich weiß davon noch nichts :wallbash::wallbash::wallbash:


    Wie gut das ich noch einiges da habe also werde ich diese erst einmal gut BEHÜTEN.


    Danke für die gute und Wichtige INFO lieber Spät als Nie. :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin


    ' :rofl: :rofl: :rofl:


    Petromax hat wohl falsche Bestellung/falsche Lieferung bekommen.


    Falsche Lieferung kann es wohl nicht sein - dann wurde es doch ...................... oder !!!!


    Und passt Mischkammer dann auf alte Mischrohr ???????????? :traurig:


    Einfach wahnsinn!!

  • ...Allerdings passen die nicht in meine tönerne Mischkammer...


    Was ist da los? Gab es jemals "tönerne" Mischkammern?


    Was ist dran an dem Gerücht mit den inkompatiblen neuen Teilen? Könnte da vielleicht mal ein "Eingeweihter" was zu sagen, bitte?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • In meiner 58'er BW Petromax ist der Orig. Tonbrenner jetzt schön fest,sonst würde ich meinen neuen Tonbrenner(vor paar Wochen neu Bestellt) mal testweise reinschrauben. Wäre ja echt blöd,wenn der orig. Brenner aus irgend einem Grund Kaputt geht und der neue nicht mehr passt :whistling:

    Gruß
    Mario L.

  • Also wenn der Oliver aus dem sonnigen Mastholde nicht der Eingeweihte überhaupt ist,
    dann brate mir doch jemand einen Storch!


    Der Oliver handelte schon mit Maxen, da wußte ein Hr. Taureck vermutlich noch nicht einmal,
    wie man Petromax eigentlich buchstabiert, geschweige denn, wie sie aussieht ...



    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wäre ja echt blöd,wenn der orig. Brenner aus irgend einem Grund Kaputt geht und der neue nicht mehr passt :whistling:

    Unabhängig von der aktuellen Diskussion wird das nicht passen... 8o



    ...da das Gewinde der Tonbrenner irgendwann in den frühen 2000'ern geändert wurde! Außer die aktuellen - fehlgelieferten - Tonbrenner wurden mit dem alten Gewinde produziert. :D

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • leute, ich sags immer und immer wieder, seid froh, dass es überhaupt noch teile gibt zu den lampen.


    in der tat sind die neuen helleren tonbrenner nen ticken kleiner, so dass sie in alten mischammern kaum mehr halten. hier hilft dann improvisieren, oder eben ne neue mischkammer.


    von was für beträgen reden wir jetzt hier ? wieviele tonbrenner verbratet ihr im jahr ? 20 ? 30 ? einfach mal ne packung kippen weniger rauchen, dann leuchtet auch die maxe wieder. :wallbash:

  • Hallo,


    ich spreche hier nicht von paar Zehntelmillimeter kleiner sondern von Millimetern. Ich werde dann mal in die Werkstatt gehen und paar Bilder von alt und neu machen...

  • Hallo noch mal,
    Die Nutzer und auch einige Sammler der Petromax sollten schon gemerkt haben, das die neuen Petromax Qualitätsmäßig immer besser werden. Das liegt daran, das die alten Zeichnungen aus dem Jahr 1965 zur Hand genommen werden, und die Lampen nach und nach der Zeichnung wider angepasst werden.
    So ist zum Beispiel der Rapid und Kipphebel wider wie bei der Markteinführung 1965. (Die Feder wurde gekürzt, damit die kurze Ausführung der Dichtung 229 wider im richtigen Winkel den Rapid verschlisst.
    Von den Mischkammern und Tonbrennern gibt es bis jetzt auch mindestens 2 verschiedene Sorten. Auch diese werden wider auf einen vernünftigen Stand gebracht. Ziel ist es, das die Mischkammer sowohl für den Tonbrenner wie auch dem VA Brenner genutzt werden kann damit das Ganze wider dem Qualitätsanspruch der Petromax entspricht. Über den jetzigen Stand wurde ja schon des Öfteren Diskutiert.
    Ihr solltet bedenken, das es hier um eine Lampe geht, die eigentlich niemand mehr wirklich gebucht. Dennoch wird Zeit und Geld in die Hand genommen, um die Lampe und Ersatzteile am markt zu halten. Das ist gut für uns, und sollte nicht verteufelt werden.
    Wir Händler sollten allerdings unsere Kunden besser auf solche Änderungen hinweisen, damit doppelte Kosten für den Versand vermeiden werden, aber dafür muss ich als Händler erst die Information vom Hersteller bekommen. Aber da finde ich, ist hier nicht der geeignete Platz dafür, zu diskutieren, wie Fiel Zeit der Hersteller noch für ein Produkt in die Hand nimmt, deren Umsatz im gesamten kaum zu messen ist.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Na da habe ich scheinbar ein paar Gemüter geweckt. Leider kann ich zur aktuellen Entwicklung nichts sagen, da ich eine 500er aus ca. 2010 habe und der Rest deutlich älter ist. Wie die aktuellen Maxen gebaut werden? Keine Ahnung. Klingt allerdings positiv was Oliver da schreibt...


    Ich muss ihm jedoch beipflichten, was den Service am Kunden betrifft. Ich habe nun Tonbrenner hier liegen, die nicht an meine Lampen passen. Doof.


    Ich hatte mich mit der tönernen Mischkammer natürlich geirrt, auch die ältere ist aus Metall. Allerdings durch den Betrieb so verfärbt, dass es wie Ton aus sah. Hier nun mal Bilder von der alten Mischkammer und einem neuen Brenner. Zwischen den Teilen ist ca. 1 mm Luft, bevor überhaupt ein Gewindegang daran denken könnte zu greifen.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das was Du da beschreibst, hätte ich dem Thema "aufgeweitete Mischkammer" und damit "Verschleiß" zugeordnet.


    Allerdings ist interessant, was Dein Beitrag ausgelöst hat ... . Hätte auch nicht gedacht, das PELAM hier Teile nach neuer/alter Spezifikation fertigt und dies im Shop nicht beschreibt ... bestenfalls beide Versionen zum Kauf anbietet.


    Für den Kunden ist das doof :kotz: .


    LG,


    Heiko

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • das was Du da beschreibst, hätte ich dem Thema "aufgeweitete Mischkammer" und damit "Verschleiß" zugeordnet.

    Das würde ich nicht tun. Ich habe eben nochmal nachgesehen und gemessen. Das Gewinde des neuen Brenners ist im Duchmesser um 1,5 cm schmaler als das eines älteren. Der ältere Brenner passt auch wunderbar in die abgebildete Mischkammer.

  • Moin zusammen,
    bei der ganzen Schreiberei kommt aktuell nicht viel rum!
    Stephan hat ja ganz gut erkennbar die Ist-Werte geliefert.


    Tonbrenner aussen=24,5mm
    Mischkammer innen=25,2mm.


    Mit geputztem Messzeug könnte man sogar genauer ablesen ;-))


    Nun müsste noch ein versierter User die Soll-Werte liefern.
    Dann könnte Zielführend diskutiert werden, wo das Problem liegt.


    Ich würde gern aus meinem Ersatzteilbestand die Werte liefern.
    Leider hindert mich mein dreifach gebrochenes Sprunggelenk
    daran, die Werkstatt zu besuchen.


    Gruß
    Thomas

  • @ Stephan B
    Macht nix, wenn Du mit Deiner Feststellung hier was losgetrten hast.
    Und sorry, daß ich auch noch mal was OT schreibe.


    Vielleicht führt das in gewissen Kreisen ja dazu, daß man die Politik und die daraus erfolgten Handlungen insoweit überdenkt, daß man nicht nur ständig darauf aus ist, das Portfolio zu erweitern und den Umsatz zu steigern, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, an die Umwelt denkt und nach Kundenzufriedenheit trachtet. Denn genau die sind es ja, die der Petromax zum Reviaval verholfen haben
    und die für ihr Geld auch manchmal noch sehr schwer arbeiten müssen ...
    Pelam trägt die Versandkosten nicht und transportiert auch nicht die Warensendungen. 5,--€ bedeuten für manchen netto eine halbe Stunde stehen an der Werkbank, egal ob DHL nun CO²-neutral unterwegs ist oder nicht - es erzeugt Ärger, wenn man was zweimal tun muß, vor allem, wenn es vermeidbar gewesen wäre.


    Würden die ganzen Petromax-Freaks nicht "ihre" Marke so hoch halten, also vordergründig mal die Leute, die hier um die Petromaxlampen versammelt sind und fast nur Gutes über sie sprechen, wo wäre denn da der Zug hinter diesem Namen, sodaß viele Menschen zwar keine Petromax-Lampen kaufen, aber das ganz andere Zeugs mit dem Petromax-Label?
    Klar, daß der Umsatz bei Pelam schon länger nicht mehr über die Lampen generiert wird und man in Machdeburch diesem Nischnprodukt nicht die volle Aufmerksamkeit widmen kann, mag oder will ...


    Aber vergessen sollte man diese Sparte nicht und die Kundschaft, inkl. der Händlerschaft sollte man nicht verschaukeln.
    Pelam wurde durch Petromax, also den Lampen mit diesem Namen, zu dem was es ist und wahrscheinlich auch bleiben möchte - das gilt es, nicht zu vergessen.
    Schließlich hat man einen Ruf schneller ruiniert, als ihn aufgebaut!


    Wie auch immer es dazu kam, daß man vor lauter laß mich auch mit, "vergessen" hat, einen Hinweis zu erstellen, sit die Diskussion hier vielleicht gar nicht soo schlecht - auch wenn verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.
    Aber wenn als Ergebnis dabei heraus käme, daß man bei Pelam mal ganz aus Versehen, was richtig macht, dann würde das im Umkehrschluß doch auch dazu führen, daß man das auf der Kundenseite damit honoriert, indem man wieder gut über Pelam und Petromax spricht ... oder?


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |