Lagerfähigkeit Waschbenzin

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand einigermaßen verlässliche Informationen, wie lange Waschbenzin gelagert werden kann, ohne dass es sich negativ auf die "Leuchtfähigkeit" von Vergaserlampen auswirkt?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    was ist schon verlässlich, aber so wie ich das sehe....
    So lange das Zeugs im dichten Behälter ruht und nicht entfleuchen kann, sollte
    das bis zum jüngsten Tag zu gebrauchen sein. Was soll da bitte dran schlecht werden?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    naja, wir können "verlässlich" auch ersetzen durch "erfahrungsbasiert" ;)
    In der Praxis werden meine Bestände wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre. Wenn binnen dieser Zeitdauer kein Qualitätsverlust eintritt, wäre ich schon zufrieden.
    Aber wie verhält es sich z.B. mit (noch ungeöffneten und befüllten) Waschbenzinflaschen aus Schweizer Beleuchtungskisten. Der Inhalt kann mal schnell 25 Jahre alt sein, oder älter. Auch noch kein Problem...? :S



    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Hallo Jürgen,


    ja, das "wie" ist bei der Lagerung mitentscheidend. Hier Anbruchdose, Blech, Kunststoffverschluss: nach rund 10 Jahen den restl. halben Liter in eine 200er Coleman: leuchtet wie sonst auch.
    Bei Kunststoff mag das ein odere andere Bestandteilchen ein wenig hindurchdurchdiffundieren, hatte aber auch damit nie ein Problem was die Leuchtkraft nach langem Lagern anging.
    Die Schweizer haben ebenfalls Blechdosen mit Benzin in den Beleuchtungskisten drin, möchte nicht wissen, wie lange die lagern.


    Luftdicht verschließen, dunkel, nicht zu warm, dann hast Du vieles an möglichen Einflüssen schon ausgeschlossen. Habe auch mit schon seit zig Jahren gefüllten Benziner-Colemans noch nie ein Problem gehabt wenn die nach langer Zeit mal wieder ranmussten.
    Lange Zeit meint teilweise 4 Jahre +


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also ich würde mir da wenig Gedanken machen.


    Dicht verschlossen, dunekl, kühl und trocken lagern
    und die "first in - first out"-Methode beim Aufbrauchen anwenden.
    Außer, daß sich ein wenig verflüchtigt, dürfte nix passieren ...


    Bei kleinen Mengen aus alten Beständen einfach ausprobieren
    und dann ggf. in einem Kanister mit neuerem Inhalt vermischen.
    So würde ich das handhaben.


    Im Grunde genommen kann ja eigentlich nichts passieren,
    denn Benzin ist mit Wasser nicht mischbar
    und würde sich selbst beim Eintrag von Kondenswasser nicht verschlechtern,
    weil sich das Wasser am Boden absetzt.
    Anders, als bei Diesel oder Petroleum - dort kann Wasser die "Dieselpest" auslösen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,
    mehrere Literflaschen (Kunstoff Weiss Original) mit Waschbenzin habe ich seit über 4 Jahren in
    einem Kellerraum im Regal.
    Ein 5 Liter Kunststoffkanister (Reservekanister) in den ich Waschbenzin eingefüllt habe, steht
    dort ebenfalls. Dieses Waschbenzin ist ca. 5 Jahre alt.
    Die Temperatur in dem Kellerraum liegt bei max. 20 Grad.


    Dieses Waschbenzin verwende ich u.a. auch in Coleman Laternen. Dabei habe ich keine
    Qualitätsverluste feststellen können.


    In einer Coleman 200 Laterne hatte ich im Tank über ~4 Jahre Waschbenzin stehen. Ich hatte die
    Lampe in einem Schrank vergessen ;-)
    Im Tank hatte sich an der Wandung ein weisslicher Belag gebildet. Das Pumpenventil hat auch geklemmt.
    Deshalb würde ich nicht empfehlen, Waschbenzin zu lange im Lampentank zu belassen.


    Soweit meine Erfahrungswerte dazu.


    Gruß
    Thomas

  • besonders das ohne Ölbeimischung ( Ölbeimischung wirkt sich wieder negativ auf die Haltbarkeit aus)


    Wird mit einer Lagerbarkeit von 5 Jahren beworben.


    Bei all den Meinungen die so rumgeistern ist Alkylatbenzin streng definiert - ergo solange die DIN Norm stimmt - sollten auch 10 Jahre kein Problem sein.


    Nur ...


    beste Preis/Leistung bei Aspen haste dann beim 200 Liter Fass.


    :prost:

  • Deshalb würde ich nicht empfehlen, Waschbenzin zu lange im Lampentank zu belassen.

    Richtig. Die leichtflüchtigen Bestandteile machen das, was ihr Name schon sagt,
    sie verfliegen. Wir hatten mal einen Oldtimer in der Werkstatt, der 12 Jahre mit
    halbvollem Tank in der Garage gestanden hat. Eine Probe des Tankinhaltes war mit
    dem Feuerzeug nicht mehr zu entzünden. Und der Vergaser brauchte eine Komplett-
    überholung, da die Rückstände alles zugesifft hatten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Superbenzin kann schon nach einem Jahr im Tank an "Zündwilligkeit" einbüßen...

    Weil es leichtflüchtige Anteile enthält und der Tank über die Zwangsbelüftung eine Verbindung zur Außenwelt besitzt.


    ... hilft dem Fragesteller aber nix,
    denn er meint sicher die Lagerfähigkeit in verschlossenen Gebinden,
    nehme ich an - oder?
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen :merci:
    Mir ging es in erster Linie um den regulären Vorrat, der bei gleichmäßiger Temperatur (um die 16 Grad) gut verschlossen lagert.
    Nur in wenigen Einzelfällen geht es um noch nie geöffnete Kunststoff-Benzinflaschen aus den Geniol-Beleuchtungskisten der Schweizer Armee.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Nur in wenigen Einzelfällen geht es um noch nie geöffnete Kunststoff-Benzinflaschen aus den Geniol-Beleuchtungskisten der Schweizer Armee.

    Wie ich die so einschätze, ist bei denen doch sicherlich alles bis ins kleinste Detail
    geregelt. Würde mich mal interessieren, ob es dafür eine Richtlinie gibt und wenn ja,
    was dort für eine maximale Lagerdauer angegeben ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hier habe ich noch "Wasbenzine", welches über 3 Jahre alt ist und sich weder aus der Plastikflasche verflüchtigt noch sonstwie negativ verändert hat.


    Richtige Lagerung vorausgesetzt, dürfte die Brühe laaaange verwendbar sein :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Waschbenzin ist aber nicht so zündwillig in der Coleman,wie Tankstellensprit. Allerdings riecht Tankesprit in der Wohnung,als hätte man nen Oldtimer laufen lassen. Dann lieber Waschbenzin,ist angenehmer für indoor :D

    Gruß
    Mario L.

  • Ich hab mal eine alte Coleman gekauft, die seit 73 keiner mehr benutzt hat.
    Die Lampe hat auf Anhieb gezündet...
    Gefüllt wurde sie damals mit Coleman Fuel aus der Blechdose.


    Das Zeug hält eigentlich ewig, eine Flasche hab ich nach dem Urlaub mal im Auto vergessen. Nach ca. 9 Jahren hab ich sie wiedergefunden. Etwa ein Achtel Sprit ist verschwunden. Der Rest hat in der Northstar problemlos geleuchtet.


    Gruss,
    Oliver

  • Ich hab mal 2 Kartons Coleman fuel gekauft aus einer Geschäfts Auflösung. Alle 24 Flaschen waren zusammengezogen und nurnoch ca 800ml drin. Der Laden war 12 Jahre zu und das Zeug 95 gekauft laut Karton. Naja der dritte Karton ging dann beim auffüllen drauf aber der Preis blieb bei zweiten :thumbsup:
    Also leuchten und kochen tut das Zeug ohne Probleme.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!