hk 500er Glas - vertikal-mattiert-mit Blickspalt - gut oder schlecht ?

  • es kostet mehr als 10 Teuro - aber ist es auch sein Geld wert?



    Ist die Haltbarkeit geringer als beim konventionellen Glas ?


    Habe gehört es gäbe Fertigungsfehler die zu einem vorzeitigen Ableben führen ?


    Ist das noch immer so ?


    ich möchte das Glas benutzen könne Sommer wie Winter ... und es soll halten ... tut es das ?


    :nacht:

  • Nachdem Du doch schon gehört hast, daß Fertigungsfehler zum vorzeitigen Ableben dieser sehr teuren Gläser zum vorzeitigen Ableben führen, sollte für Dich doch alles klar sein - oder? Kann Dein Informant da nicht mit aktuellen Daten zur Mindeshaltbarkeit aufwarten? Also ich habe festgestellt, daß es mit den konventionellen Gläsern auch nicht weiter her ist. Manche sind mir schon im Sommer gerissen, andere wiederum mitten im strengen Winter, mattierte auch. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir direkt mal neue gekauft. Konventionelle, horizontal-mattierte und auch vertikal-mattierte. Nur weiß ich jetzt nimmer, welche mir zu welcher Jahreszeit häufiger gerissen waren, ob das die vertikal-mattierten Gläser waren, die mir Sommer rissen oder mehr im Winter, obs die horizontal-mattierten waren oder die konventionellen. Hätte mir es wohl doch lieber aufschreiben sollen.
    Viele Gläser gehen bei mir kaoutt, wenn sie runter fallen, egal ob mit oder ohne Lampe. Keine Ahnung woran das liegt.
    Meistens nutze ich so mattierte Gläser aber eh nur im Frühjahr und im Herbst. Da sind die Temperaturunterschiede nicht so groß.
    Direkt weggeschmolzen ist mir aber noch keins. Da kann ich nicht meckern, die halten diese Hitze locker aus.
    Genaue Ergebnisse kann ich aber leider erst nach Abschluß meines Feldversuchs nennen.
    Dauert jedoch noch ne Weile, sind derzeit ungefähr 30 Gläser, die im Versuch stehen ...
    Bin schon selbst ganz gespannt, wie die Statistik ausfällt.
    Dir eilt es hoffentlich nicht - oder doch?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Bleibt ein Restrisiko immer,dass ein Glas springt.



    Davon unabhängig, ist das Risiko eines Sprunges bei teil und vollmattierten Gläsern immer höher aufgrund der Strahlerei.


    Naja ich finde die Idee eines Teilmattierten-Glases schon gut und es sieht auch optisch schick aus.


    Aber 15 € ... davon kauf ich lieber einen 12.Lottoschein - da hab ich wenigstens die Chance auf die Million.


    Kleiner Spaß.


    :D

  • voller Gläser die du erhalten hast - sind ja auch für den Verkauf bestimmt gewesen ? war ja weder Privat-Produktion oder B-Ware...



    War A-Ware die liegen geblieben ist oder?


    Hmm ...


    Stand nix weiter drauf, ob A oder B-Ware.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dass ein Glas beim Betrieb springt ?



    das ist wohl übertrieben.


    ;)



    fairerweise muss man sagen, auch ein Glas welches runtergefallen-ganzgeblieben-betrieben-wird und dann reißt/springt .... ist eigentlich kein "Betriebsunfall".


    Eigentlich ist das dann menschliches Versagen.


    Bin übrigends durch mein Glasfetisch erst auf das Thema Lampen gekommen.

  • Ist das nicht die allergrößt herausragendste Eigenschaft von -Glas- überhaupt ? :baby:


    :done::done::done::done::done:


    :applaudit::applaudit::applaudit::applaudit::applaudit:


    Schon mal überlegt, was wir den Gläsern überhaupt zumuten,
    die wir in eine Starklichtlampe stellen?
    Und warum man deswegen Borosilicatglas verwenden sollte?


    Entweder, man will ein mattiertes, das per Sandstrahlen mattiert wurde
    und wir akzeptieren, daß es teurer ist (die Arbeit kostet nun mal)
    und zerspringen kann, genau wie ein unbehandeltes Glas auch
    oder
    wir lassen die Finger davon - wie vom Hobby "Starklichtlampe" überhaupt.
    Die Lampe kostet ... die Socken kosten ... der Sprit kostet ... Verschleißteile kosten ...
    Sorry - wem die Kohle dafür reut, solls lassen.
    Elektrisch ist einfacher, billiger und relativ sicherer.


    :muede::muede::muede::muede::muede:


    PS:
    Auch emaillierte Gläser springen.
    Wie Martin schon treffend formulierte.
    Das Glas' Schicksal ist eben, daß es ...


    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Seit Jahren habe ich ein vertikal mattiertes Glas in der HK500 und es ist, trotz Lampen-Nutzung, noch ganz.


    Wem die paar Euro mehr, für weniger Blendung und die Optik zu viel sind, der möge klare Gläser kaufen - oder sich überlegen, ob er das richtige Hobby sich ausgesucht hat. Hier über den m.E. gerechtfertigten Mehrpreis zu mäkeln, finde ich nicht angebracht.


    JM2C, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich weiß Du belehrst mich gern, weil du der "erfahrenere" Lampennutzer bist.


    Aber idiotisch finde ich meine Einwände nicht.


    Zumal ich mir kein knapp 16 € teurer Glas kaufe,dass erwiesenermaßen aufgestrahlte Schwachstellen erlitten hat.



    Natürlich ist,dass Klarglas dem teilmattierten / vollmattierten vorzuziehen.


    Was das "Zumuten" angeht so muss man auch sagen,dass das ein Borsilikatglas zwar hitzefest - nicht aber "Temperaturschwankungsfest" ist.


    Was den Arbeitsaufwand angeht so halten sich diese Mehrkosten eigentlich im Rahmen und rechtferigen keinen 50 % Aufschlag.


    Da wird schon eine gewisse "Risikoprämie" mit drin sein, die dadurch gedeckt ist,dass der Preis angehoben wird.


    Höherer Preis ergo keine höhere Qualität sondern mehr Risiko.


    Das Gute ist ja, bei den Lampen ist "Standardmäßig" schon ein klares Glas dabei - deshalb muss kann man sich überlegen ob man sich das 2. als Zubehör oder als Ersatz zulegt.


    Ersatz muss jedenfalls da sein - wer weiß denn wie lange diese noch angeboten werden...


    Was Strom und Starklicht angeht - so heißt es immer jeweils - da kann eigentlich nichts passieren..


    Und im normalen Betrieb würde ich mit Sicherheit behaupten - Glas geht nicht von sich aus hin - da muss ein Stress vorhanden gewesen sein, es fällt auf den Teppichboden .... es wird abgeschreckt, es wird ....brutal mit Campinggasbrenner vorgeheizt.


    Da würde mir also spontan viele Falschanwendungen einfallen die dazu führen,dass die Kristallstruktur verletzt wird und dann eine Rissausweitung stattfindet.



    dennoch gibt es Brände durch Stromleitungen, Brände durch Starktlichtlampen - naja bekannt sind mir keine ... aber die wird es wohl geben.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen -


    Teilmattierte fallen wohl häufiger aus ? so wie ich das hier lese ?


    habe eben nochmals durchs Forum gestöbert - viele Meldungen über "Teilmattierte Splitter".

  • Ich mag Dich nicht belehren, weil Du eh resistent bist.
    Was ich nit mag, sind solche ja aber wenn dann hätte doch können - Diskussionen.
    Weil nix bei rum kommt.


    Du fragst, weißt aber schon die Antwort.
    Wissen tutst Du sie nicht, hast aber schon Vermutungen.
    Nein, Du hast es i-wo gehört, daß ...


    Fakt ist, wie es Erich schon ausführlich beschrieben hat, für diejenigen, die es vielleicht sich nicht haben schon denken können.
    Fakt ist aber auch, daß es Gläser sind, die von einem Arbeiter gestrahlt wurden (oder nun mit Sand, Glas oder Korund, nenne es, wie Du magst). Der Arbeiter macht kein Studentenpraktikum, sondern verlangt ordentlichen Lohn. Das kostet und rechtfertigt IMHO den Mehrpreis. Wenn mir das zu teuer ist, lasse ich die Finger davon. Basta. Aber anzweifeln tu ich selten eine kaufmännische Kalkulation. Schon mal gar nicht, wenn es um so geringe Stückzahlen, wie bei unserm Hobby geht.
    (Zur Erinnerung: Im Endpreis eines werksneuen Golf sind ~ 30% Werbungs- und Entwicklungskosten enthalten, habe ich gelesen. Trotzdem wird er Millionenfach verkauft. Höre ich jemanden jammern?)


    Richtig ist, daß man auch mit Borosilikatglas nicht unbedacht umgehen kann. Wenn so ein Glas von innen auf hohe Temperatur gebracht wurde und plötzlicher Regenguß von außen dran klatscht, dann kann das reißen. Peng. Egal, ob es nun ein gestrahltes Glas war oder ein unbehandeltes. Klingt komisch - ist aber so. Weiß man aber von Glas ...
    Nicht nur Restrisiko, sondern ganz normal.


    So und nun entscheide selbst, ob Du Dir das leisten kannst, willist oder ob es Dir reicht, ne Sonnenbrille aufzusetzen, wenn Du neben Deiner Starklichtlampe sitzt. Es ist müßig, über sowas zu diskutieren.


    PS:
    Ist eigentlich Eure Generation nicht mehr willens, mal auf eigene Kappe was zu versuchen und aus den Erfahrungen zu lernen oder kann sie es gar nicht, weil das Hirn voller "wenns, abers, könntens"und weiß der Geier was überquillt?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Generation X ist ohne Handys, Apps und Milliionen von SOPs total lebensinsuffizient.
    Ergebnis unserer Erziehung oder was?


    Try and Error - so haben wirs gelernt - und oft auch mächtig Lehrgeld für bezahlt.
    ... aber das Schlimmste ist, wenn man der nachwachsenden Jugend (u.a. auch aus den Ergebnissen eigener Erfahrungen) die Welt ein klein wenig näher bringen möchte, ist man ein Besserwisser, Oberlehrer und wird auch noch verhöhnt. Das geht mir allmählich auf die Socken.


    Und weißte noch was, liebes Tatzi-Schatzilein?
    Die anderen User, die sich hier nicht zu Wort melden, sind damit schon durch und haben keinen Bock mehr auf "ja, aber wenn dann könnte"-Debatten.
    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    Da ich solche Gläser Selbs benutze, und für andre welche fertigen lasse, kann ich mir glaube ich ein urteil erlauben.
    Es kommt sehr selten vor, das solch ein Glas mal reißt. (Das ist für den, dessen das Glas dann springt kein Trost) Es gab mal Gläser, die nicht so gut fürs Sandstrahlen geeignet wahren. Die hat es dann schon im Karton zerrissen. (Das war für so manchen eine harte Zeit) Es macht auch ein unterschied, wer die Gläser Sandstahlt. Das hat dann mit Druck und Sand Qualität zu tun.


    Nun mal ein kurzes Wort zu den Kosten:
    Damit ein Gläser Sandstrahlen kann, musste erst mal ein Sandstrahl gerät angeschafft werden. Passend dazu dann ein Kompressor, der auch die Leistung bringt. Dann muss der passende Sand gefunden werden. Da macht man sich keine Vorstellung von, wie fiele Gläser es braucht, bis die Anschaffungen erst mal gedeckelt sind, wobei die Kosten mit dem Strom und neuen Sand ja weiter laufen. (Die Strahlkabine und der Sand dürfen nur für Gläser oder Porzellan benutzt werden. Stahl oder ähnliches würde sich später auf dem Glas absetzen. Das möchte ja auch wider niemand. Also ein gerät für nur eine Sache) Dann kommen anfragen mit Motiven dazu. Ein Plotter muss her. Ohne passenden Programm nutzt das auch wider nichts. Dazu dann die passende Folie, damit die kanten scharfkantig und klar sind. Den Aufwand, bis die Folie dann sauber auf dem Glas ist, damit es dem Auftraggeber hinterher auch gefällt, und die mühselige Reinigung mit sehr heißen Wasser anschließend möchte ich hier dann auch gleich mal erwähnen.
    Bei den Aufwand sollten einen die 4 Euro für das einfache Sandstrahlen, oder hat auch mehr, bei gebrauch einer Folie wert sein.


    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo,


    kann ich bestätigen was Oliver schreibt, aber egal wenn es kaputt geht haue ich es in die Tonne und das nächste kommt rein.


    Ist doch nur ein Glas, und wenn es noch neu hergestellt wird ist es doch sowie so egal ob es kaputt geht :party: .
    Ich glaube wir brauchen ein Spendenkonto für Unentschlossene :wiegeil: .
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Ich bin als Zahntechniker auch mit Strahlsand/Geräten etc und Glaskeramiken vertraut - deshalb teile ich deine Ansicht bezüglich dieser "Mehrkosten" und des "Arbeitsaufwands".


    Nur Kosten sind eigentlich kein Argument - weil der Preis immer von der Infrastruktur und den Kosten des Standorts abhängt - da gibst mir sicher recht.


    Ergo - ich kann alles auch in China herstellen lassen - es muss deshalb nicht schlecht sein.


    Burghi -versucht das gern immer in die selbe Richtung zu lenken.


    Also Ist meine Frage keine hypothetische - sondern eine gezielt nach Erfahrungswerten die gezeigt haben, dass speziell diese Gläser häufiger ausfallen als Klargläser.


    Jetzt hattest Du die Lösung bzw die Hintergründe bereits erläutert und das begrüße ich.


    Du meinst also es gibt keine Mehrausfälle - wenn dann ist es Pech. :done:

  • Du siehst Dich hier als Experten - aber ich kann Dir versichern - das diesen Status nie jemand erreicht - egal wieviel Ego er mitbringt.


    Und jetzt nochmal eine Bitte - lenke meine Threads ( an denen Du einen Narren gefressen hast ) nicht immer mit deiner Standartmasche in die ein und selbe Richtung die darauf abzielt " Neulinge " zu kompromittieren.


    Das nervt - ich habe ebenso wie andere das Recht Threads zu erstellen und andere um Ihre Meinung zu fragen - dabei brauche ich mich weder Beleididigen zu lassen noch mir meine Kompetenzen absprechen zu lassen.


    Ich frage stehts freundlich und will WISSEN - entweder kommst Du damit klar, oder du nimmst an meinen Threads nichtmehr teil.


    Andere können das auch - warum Du nicht ?


    ------


    Was das mit:" wenn dann " zutun hat - oder den Kosten oder oder oder - das spielt doch garkeine Rolle -


    auf der einen Seite sagst du ... kauft man ein neues Glas ... auf der anderen Seite sagst du - naja warum nicht selber machen- warum kaufen.


    Also irgendwie suchst Du dir immer das raus was Du willst.



    -------


    Habt Ihr eigene Meinungen oder diktiert Burgi die euch alle ?


    und jetzt bitte Kriegsbeil begraben - Gruppenklatschen verteilen kann jeder - aber die starken stehen drüber.


    8o


    soviel zum Cola-Flash und der Try and Error Theorie.


    :merci:

  • auf der einen Seite sagst du ... kauft man ein neues ... auf der anderen Seite sagst du - naja warum nicht selber machen ...

    Falsch interpretiert im Kontext zu "try & error".
    Nicht selber machen im Sinne von herstellen oder so,
    sondern selber versuchen, testen, ausprobieren, selber zahlen - wie es andere auch tun.
    Und daraus lernen. Wer möchte, wer kann, wer mutig genug ist.


    Kanns ja verstehen, daß Du Dich aufgrund Deines knappen Haushaltes dagegen sträubst.
    Wahrscheinlich frägst Du ja deswegen hier bzw. bittest um Ratschläge,
    weil Du Dich fürchtest und nach möglichst hoher Sicherheit suchst.
    Das Recht darauf zu fragen möchte Dir sicher auch niemand absprechen.


    Bei Glas gibts da halt leider keine 100%ige Garantie.
    Sollte einleuchten, auch ohne statistische Angaben aus einer empirisch Studie.
    Manchmal kann man auch direkt begründen, warum ein Glas reißt.
    Aber es gibt auch oft keinen direkt nachvollziehbaren Grund,
    egal ob klar oder emailliert oder gestrahlt.
    Hie ist hie - was greinst Marie. Ärgern tuts jeden, auch mich.


    ... frage mal Deinen Chef, wie er das mal gemacht hat.
    Idee gehabt, Mut gefaßt, Kohle investiert und ab gings.
    Angst haben wird wohl jeder, aber nur der Versuch macht kluch, sagt man so schön.


    PS:
    Experte - ich?
    Beileibe noch lange nicht.
    Dafür habe ich noch zu wenig Gläser klirren lassen ...
    :rofl:



    Ich glaube wir brauchen ein Spendenkonto für Unentschlossene :wiegeil: .

    Gute Idee, Florian.
    Ich schließe mich an!

    :done:



    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dafür sind Foren da - um eine Meinung einholen zu können - man kann danach immernoch try and Error-ertesten.


    Aber es ist vom Berufszweig abhängig ob das überhaupt möglich ist -bei manchen Berufen ist Try and Error ausgeschlossen.



    Spenden sind immer gut - wenn mir jemand was schenken will - was er aber nicht soll - als zufriedener Mensch braucht man nicht viel - hauptsache das Lämple brennt(leuchtet) ab und zu.


    -
    Frage an Burgi - > passt der Trichter der Hk500 auf die NS yes/no/nur Tee trinken?


    -


    :megaphon:


    Nochmal ich würde das Glas schon kaufen egal ob ich es in der Lampe einsetze - zur Not kann man das noch als Vitrinenglas nutzen - das wäre aber ... unverhältnismäßig.