Altersbestimmung Ditmar Maxim 506

  • Hi kann man das Alter einer Maxim 506 genau festlegen oder sind alle Baujahre gleich gefertigt ? Grüße Uta

  • Hm keiner eine Idee ?
    Passt ein Tonbrenner von einem anderen Fabrikat ? Pm ist ja zu groß wie es aussieht. Gruß Uta

  • In der Wachau, Österreich, lebt der Lampensammlerfeund Roland D.,
    der kennt sich mit Ditmar-Lampen ein wenig aus.
    Schreibe ihn doch einfach mal an:
    http://www.wachauer-petromax.at

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    ich habe es bei meiner 506 bei welcher der Brenner ebenfalls fehlte so probiert: die Löcher eines150er Brenners (in etwa gleiche Gewindegrösse) mit feinem Bohrer, hoher Drehzahl und Kühlung mit Wasser vorsichtig mit dem Dremel vergrößert. Dann nen Socken für eine 250er verbaut. Damit leuchtet sie mit Benzin gleichmäßig ohne pulsieren, der Socken ist nur unten an der Spitze auf vielleicht 1 qcm nicht ganz so hell. Nach oben ist von der Helligkeit natürlich noch etwas Platz, aber mir ist es lieber so als dass diese hübsche Lampe stumm im Regal steht. Ich bin damit zufrieden. Habe lange nach dem originalen Brenner gesucht, ebenfalls die einstige Bezugsquelle für Neufertigungen aus der Schweiz angeschrieben, leider ohne Erfolg. Wenn hier jemand was weiß ob es die Messingbrenner aus CH noch irgendwie gibt bin ich Euch für einen Hinweis dankbar.


    Frohes Leuchten!


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hi danke für eure Antworten. Hat schon mal jemand ein neues Pumpenventil gebraucht ? 10x1 mm wer könnte so etwas haben bzw. passt von den neuzeitlichen Lampen etwas ?
    Gruß uta

  • Habe das alte Ditmar- Aluventil aufgearbeitet (benzinfeste Schweizer Dichtung und ne gekürzte Kulifeder) - aber Vorsicht beim Zerlegen des Ventils in seine Einzelteile: die kleine Schraubhülse ist mittels Linksgewinde am Ventilfuß befestigt!

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.