HASAG No. 39 Sp

  • Hallo zusammen,
    hab mir da am Wochenende was ans Bein gebunden. Es ist eine HASAG No. 39 Sp mit einem Schildchen "für Spiritus" .
    Sie hat einen EFAR 608 200 cp TANK mit 3 Logos von RACEK. Sie hat einen Stoff Zylinder und leider fehlt der innenmantel.
    Was mir komisch vorkommt ist die 100er Düse die verbaut ist. Am Traggestell sind zwei Löcher in den was fehlt um die Haube zu verankern.
    Wie es aussieht passen Teile von der 150er.

  • Moin Martin,


    der Tragbügel fehlt.


    150er Innenmantel passt.


    Biege dir einen Bügel aus einem Farbeimerhenkel.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Habe getestet der innenmantel meiner auf Spiritus umgebauten Geniol passt das Glas auch.
    Nur ich frage mich wie das geht auf der Düse ist "100" eingeschlagen aber auf der Lampe steht "Für Spiritus" da passt doch was nicht oder? Spiritus ist auch im Tank nur die düse sieht aus wie mit dem Hammer bearbeitet. Ach noch was ist das pubove rechts oder links Gewinde? Stegschlüssel vom Geniol Kocher passt im übrigen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin,


    das Pumpenventil hat am Außengewinde, welches in den Schacht geschraubt ist, ein RECHTSgewinde.


    Ich würde aber erfahrungsgemäß zuerst den Schacht gut mit Rostlöser füllen und eine Nacht stehen lassen.


    Falls das Außengewinde des Ventils mit der Bleidichtung bzw. dem Gewinde vom Schacht korridiert ist, wirkt etwas Rostlöser Wunder und beugt eventuelle Demontageschäden vor.

  • So pumpen Ventil ist raus!! Paar Tage WD 40 brachten den Erfolg. Jetzt kann es weiter gehen!
    Nun muss nurnich ein Innenmantel her dann kanns los gehen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • So Leuchtet erstmal! Pumpenventil ist ohne Dichtung. Die Düse ist mit 100 gemarkt aber 500er Nadel passt locker durch. Zudem ist sie kürzer als die neuen Düsen. Glas und Innenmantel sind von meiner 150 Spiritus Geniol geliehen. Ich denke sie könnte etwas mehr Luft vertragen aber das kommt erst mit dem neuen Innenmantel. Der hier funktioniert perfekt an der Geniol.

  • :wiegeil::done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Karli ja scheint fast so!! Ist deine auch "für Spiritus"? Hatte dir ne E-Mail geschrieben, weil ist im CPL forum nicht ersichtlich. Spezielle wegen Innenmantel bzw Luftdrossel! Zudem sind es 3 in CPL ist noch eine jedoch hat meine ein Rotes Häubchen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin T. ()