Coleman Northstar Benzinlampe ausgereiftes Konzept ?

  • Ich bin ja beeindruckt von diesem Teil.


    Habe aber einige Fragen, die sich bisher nicht (ohne weiteres und mit Suchfunktion) klären ließen.


    Eine Ersatzteilversorgung ist nur über teure Auslandslieferungen möglich - kenn da jemand einen Anbieter für sämtliche Ersatzteile "inklusive Tankdeckel" ?


    Glühstrümpfe- welche nimmt man als Ersatz - hat jemand Erfahrung damit ?


    Waschbenzin/Aspen 4t/ Bremsenreiniger -> was brennt am BESTEN (ohne Pulsieren) ?


    Habe jetzt festgestellt,dass Waschbenzin doch ein unsauberes Flammenbild haben muss - Klax Waschbenzin vom Dm verursachte starke Verrußungen...und Pulsieren


    wollte flux noch in den Obi un Aspen 4t beschaffen - da das doch noch höherwertig erscheint und zudem günstiger ist als das WB.


    Auch zum Testen ob bei meiner Lampe alles ok ist. 8|

  • In Deutschland kenne ich einen Händler, aber Schweiz?


    Gruß
    Karsten


    P.S.: Wenn hier von Waschbenzin gesprochen wird ist das Wasbenzine aus den Niederlanden zu knapp unter 2€ gemeint.

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • :wiegeil:


    alles so ... unkompliziert - aber ich rate auf jeden Fall vorher eine Petromax oder equivalent - zu beherrschen - weil man dann auch ganz anders an das hier rangeht.


    Aber ... ich muss sagen: Strümpfekonzept ist mega gut ... mit der Klammer.


    Die Aufmachung der Lampe ist einfach mal schnörkellos ... wirkt eher wie eine Militärlampe - soweit würde ich aber nicht gehen.


    --------------------------------


    An Karsten:


    1.) Danke ... der Link war hilfreich - hab hytta völlig übersehen.


    2.) 2 € ist geil - da flackert au nix ?


    Grüßle :rauch:

  • Moin,


    ich nehme, da ich auch nicht in der Nähe zu Holland wohne, seit Jahren den berühmten acetonfreien Bremsenreiniger im 30 Liter Gebinde. Der gelbe Postwagen bringt mir das immer bis an die Haustür... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Hallo,


    kann meinem "Vorschreiber' nur beipflichten. Verwende in all meinen Benzinlampen den acetonfreien Bremsenreiniger, auch in der Northstar. Die läuft jetzt zwar nicht so oft, aber wenn, dann bisher ohne Probleme.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Guten Abend!
    Ersatzteile sind halt wie bei vielen Lampen mit dem Übersee-Zuschlag gern etwas teuer, aber ich habe noch nichts von Engpässen für die Northstar mitbekommen. Was ich mir zur Angewohnheit gemacht habe ist dass ich nach dem Starten die Zündeinheit herausnehme und sie auch erst wieder zum nächsten Zünden einsetze. Sie verträgt anscheinend nicht dauerhaft Benzin und/oder seine Dämpfe. Irgendwas bei 30 Tacken plus Versand für das Plastik-Schächtelchen sind mir einfach zu viel.
    Wobei das mit der Piezo-Zündung auch immer so ne Sache ist: bei jedem Knacksen wo sie noch nicht gezündet hat werden die Arme gefühlt nen Zentimeter länger..
    Sonst ein hübsches Gebrauchs-Lämpchen, eben noch ein gutes Stück entfernt zur Gemütlichkeit.
    Als Glühstrumpf kann ich mir auch nen normalen 500er vorstellen, musst dann nur extern wie bei den anderen Colemännern zünden. Hab ich auch schon gemacht nachdem die erste Zündeinheit zerbröselt war.


    Grüße


    Steffen


    PS: hab auch noch eine Frage an die Northstar-Besitzer: mein Glas hat das gängige Northstar-Label, ist dann aber gemarkt mit "Made in Germany", im Outdoor-Ausrüster habe ich bisher immer nur die Ami-Gläser gesehen. Ist das evtl noch jemanden aufgefallen?

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Frage war... Waschbenzine ( wir schreiben es als ' wasbenzine ' ) aus NL ?


    Yep ! diese Wasbenzine von Firmen SEL gibt es in jeden Supermarkt mit Spitznamen einer Elefanten zu kaufen !
    Zum Glück gibt es diese Kette über ganz Holland und ist fast innerhalb jedes etwas größeres Dorf zu finden. Einfach auf das gelbe Schild mit das Wort J...o drauf achten .
    Bezahlt wird die Bodenpreis von 1 Euro 35, genau selbe Flasche ist in Baumärkte aber wesentlich teurer.


    Die beschriebene Probleme wie Ruß oder pulsieren mit NL wasbenzine habe Ich bei meine Colemänner noch nie bemerkt, betankt werden die Herren mit dem Saft bei mir schon über 6 Jahren. Ich habe nur die alte Modelle mit grünem Tank und Pumpe ohne Plastik ( genau, also die alten mit Blechdeckel ) im Einsatz .


    Ersatzteile für viele Laternentypen Marke Coleman gibt es ausreichend, auch für die Northstar, beim Händler meines Vertrauens , Outdoor Shop Q..st in Zwolle. Seine Webseite kann man auf deutscher Sprache umstellen und er verschickt gerne nach Germany.


    Wer jetzt begeistert wird von NL Wasbenzine.. Leute beeilt euch ! Am 1- sten November geht die MwSt. in Holland für dies ' Lebensmittel ' gleich wie Brot, Butter usw. von 6 nach 9 Procent ! X(
    Unsere Regierung in Den Haag ist gerade neu geformt ( endlich ! ) und lässt sich selbsverständlich gleich gelten...


    Leuchtender Gruß aus NL ,


    Tjerk ^^

  • Also ich besitze auch so eine NS.
    Ein Gerät, das ohne Probleme und idiotensicher tut, wozu es gebaut wurde.
    Licht auf Knopfdruck, wenn man es eilig hat
    und mal auf Romantik verzichten kann/möchte.


    Wozu andere Socken, als die originalen von Coleman?
    Ich bin zufrieden mit denen, sie sind mir hell und haltbar genug.


    Da ich meine NS nicht in Benzin bade, habe ich keine Angst um das Zündmodul.
    Schließlich weiß ich, daß man solche Teile nicht in aggressiven Flüssigkeiten baden sollte.


    Verleuchten kann ich mit der NS alles, was Benzin im Namen hat,
    also E5 oder E10 von der Tanke, wie auch Waschbenzin (aus D oder NL),
    ohne daß da was pulsiert ...
    Aspen oder Coleman Fuel kann ich mir nicht leisten, wüßte mir eh keinen Benefit davon,
    außer dem monetären fürs handelnde Gewerbe.


    Danke Tjerk für den Tipp mit der Steuererhöhung.
    Aber die Steigerung von 6 auf 9% macht beim Grundpreis von 1,39€/Liter dann gut 1,43€.
    Müßte ich dann künftig pro Tankung eine Zigarette weniger rauchen ...
    Tut meiner Gesundheit und der Umwelt eh gut, weniger zu Rauchen,
    also eher ein positiver Aspekt. **grins**

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wo bekommt man dette denn nu her ?


    Alkylatbenzin ist nicht gleich Alkylatbenzin.
    Wenn Du darüber philosophieren möchtest, solltest Du Alkylatbenzin genauer definieren,
    vor allem auch, wie Du "bestes" definieren möchtest.
    Es gibt so viele verschiedene Varianten und mögliche Verwendungszwecke
    für Alkylatbenzine ...


    Nun gut, falls Du mit "das Beste" die deutlich geringere Schadstoff- und Abgasbelastung
    für den Anwender und die Umwelt sowie die Verhinderung von der Bildung von Ablagerungen
    in den Arbeitsgeräten, besonders nach längeren Stllstandzeiten meinst,
    in Verbindung mit "Aspen 4", dann trifft das wohl allgemein zu.


    Wie ich aber oben schon anführte, mir ist es zu teuer, weil es überteuert verhökert wird.
    Es ginge sicher billiger - aber "Bio" und "Grün" verkauft sich wohl nur dann gut,
    wenn man auch einen entsprechenden Zuschlag dafür verlangt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja teuer ist relativ - wenn - und zwar hab ich das schon oft hier im Forum gelesen, der Preis für konventionelle Benzine zwar niedriger- der Reinigungaufwand und die Reparaturanfälligkeit andererseits zunehmen - dann muss man sich den Preis aber auch die "Benzin"-Komponente schon genau anschauen.


    Ich habe kein Problem damit Bremsenreiniger als Benzin in der NS zu verheizen - wenn dafür natürlich auch Funktion, Rostanfälligkeit, Startverhalten und Geruchskomponente entsprechend unauffällig bleiben.


    Es macht keinen Sinn später rumzujammern warum die NS sich nur mit 2 Meter Armen starten lässt- man aber darauf pocht nur 2 € Pro Liter Treibstoff bezahlt zu haben.


    Ich glaube ich hab damit eine neue Perspektive in die Diskussion eingebracht.


    Beim Brennstoff geht´s ja grundsätzlich nicht um Status - sondern um den bestmöglichen Brennstoff - ich zahl ja nicht mehr, weil es Spaß macht - sondern weil es 1.) vielleicht keinen günstigeren Tarif gibt 2.) Der Preis generell hoch ist zzgl. MwSt 3.) Preis allein wie bereits erwähnt nicht alles ist - Funktion soll bleiben


    Grüßle/Grüetzi 8|

  • Siehst Du ... das meinte ich ja mit philosophieren ...
    jeder bringt seine Gedanken ein und dann denken wir weiter und weiter ...


    Unbestritten, daß solches Aspen-4 die Anwender, Umwelt und nicht zuletzt die Gerätschaften schont, weil es von fast allem Unrat befreit wurde. Aber ab einem gewissen Verbrauch schon kalkulatorisch ein Faktor, finde ich.
    Bei mir laufen Benzinlampen schon einige Stunden übers Jahr gesehen.


    Unbestritten auch, daß 12,--€ plus Fracht für einen neuen Versager auch ein Wort sind - wenn man den jedes Jahr oder öfters wechseln müßte - ist aber nicht so bei mir.


    Da Du in der Schweiz wohnst, kann ich jetzt nicht aufwarten mit irgendwelchen Kalkulationen, was bei Euch der Kram so kostet.


    Wenn ich aber mal mutmaße (aufgrund "Freiburg" im Avatar), daß Du öfters nach Deutschland rein kommst, wäre es doch evtl. möglich, daß Du Dir (bei der SVB-Chemie) einen 30-Literkanister Waschbenzin-ohne-Aceton nach FR orderst und dann mit heim nimmst.
    Dann käme Dich der Liter W.-Benzin auf ca. 1,50€/Liter - viel günstiger und IMHO ausreichend für die Verwendung zum Verleuchten.


    Da ja jedes Benzin, egal welche Sorte, ein sogenannter "Blend" aus diversen Destillaten des Rohstoffes Erdöl ist, gehe ich her und mische das W.-Benzin im Outdoor-Betrieb (Camping, Grillabend usw.) meist mit dem E10 aus dem Kfz.-Reservekanister.
    Und wenn so ein Lampi mal Indoor leuchtet, dann tanke ich eben das W.-Benzin pur.
    Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte keine diesbezüglichen Ausfälle (von z.B. Vergasern) zu vermelden.


    Welche Erfahrungen haben denn die anderen Mitleser hier so?
    Muss es denn Aspen sein oder kommt man mit W.-Benzin nicht genauso weit?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |