Schweizer Geniol HK250, Spiritusbetrieb

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin glücklicher Besitzer einer Schweizer Geniol HK250, die - fast schon langweilig - problemlos funktioniert, Waschbenzin rein, vorwärmen, brennt, besser gesagt leuchtet.


    Angeregt durch Beiträge zum Spiritusbetrieb wollte ich das wohl etwas leisere Licht auch ausprobieren: den bekannten, käuflich erhältlichen Spiritusadapter, Messinggaze als Stopfung und 500er Düse eingesetzt, Spiritus rein, vorwärmen, Druck ca. 0,5 bar (Manometer mit Butangas geprüft), und Lampe leuchtet - aber, mit zunehmender Wärme (nach etlichen Minuten) kommt rhythmisch ein rußender "Feuerball" aus dem Strumpf. Der Strumpf wird dabei dunkler, der "Feuerball" kommt, danach erreicht der Strumpf wieder seine normale Helligkeit und nach ca. 30 sec beginnt das Spiel von neuem.


    Weiß jemand Rat ?


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    :welcome:


    Das Pulsen Deiner Lampe ist wahrscheinlich Ausdruck des sogen. Leidenfrost-Effekts.
    Meiner Erfahrung nach, tritt der bei Spiritus sogar recht häufig auf.
    (Möglicherweise auch noch von Benzin oder Petro-Resten im Tank begünstigt?)


    Abhilfe ... findest Du massenweise über die Suchfunktion.


    Die dem Set beiliegende Messinggaze hast Du hoffentlich schon eingebaut?
    Kann sein, daß Du auch noch direkt unterhalb der Düse stopfen mußt,
    also oberhalb der Wendel (deine Lampe hat doch den Wendelvergaser? hoffe ich).


    Die Rußwolken kene ich von Spiritus nicht
    - könnten Reste von Benzin oder Petroleum im Tank sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee, er hat den Benzinvergaser. Ist ja ne Schweizerin. Wird wohl mit dem Vergaser auch nicht wirklich was werden.

  • Hei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Lampe ist die Schweizer Militärausführung mit dem geraden Vergaser. Das Adapterset ist komplett eingebaut, Reste von Benzin sind nicht vorhanden. Den Leidenfrosteffekt habe ich so verstanden, dass nur die Helligkeit des Strumpfes rhythmisch (pulsierend) variiert. Bei meiner Lampe im Spiritusbetrieb hat es den Anschein, als wenn eine große Menge unvollständig vergaster Spiritus aus dem Strumpf austritt (ggf. zu fette Verbrennung) und das unabhängig vom Druck, der Einstellung des Adapters und auch erst nach hinreichender Erwärmung. Eine Veränderung vom Druck und der Luftzufuhr führen zu unterschiedlichen Helligkeiten, der "Feuerball" tritt jedoch immer auf...,


    herzliche Grüße
    Thomas

  • Lieber Erich,


    vielen Dank für Deine sehr fundierte, hilfreiche Antwort. Die Anregung mit der Lötmuffe als Adapter wird umgesetzt und ich berichte dann,


    herzliche Grüße
    Thomas

  • (War auf Spätschicht, deswegen erst jetzt wieder online.)


    Nun hat es sich geklärt, daß es ein 250er gerader Vergaser, ohne Wendel, ist.
    Erich hat es recht gut erklärt, finde ich.


    Die gekaufte Luftdrossel ist meiner Erfahrung nach für diesen Typ Lampe zu groß.
    Von daher wird wohl der günstigste Weg sein, wie Erich vorgeschlagen hat.


    Was ich gleich einbauen würde, egal ob für indoor- oder outdoor-Betrieb,
    das Staublech ... erleichtert sicher von Anfang an einen Erfolg.


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja 'Erich,
    wohl dem, der eine Werkstatt mit den richtigen Werkzeugen hat!
    Die anderen behelfen sich dann halt, wie vorgeschlagen,
    mit Fittungs, gebogenen Blechen und ggf. Messinggaze
    (So wie ich - und funzt).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |