Handrad nicht geschlossen

  • Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Gruß und vielen Dank im Voraus.

  • Wie sollte ich jetzt vorgehen?

    Du hast exakt zwei Möglichkeiten:


    1. Das Petroleum aufwischen...
    2. Das Petroleum nicht aufwischen - die Lampe einfach starten um 10Minuten später Kopfschmerzen der verdampfenden unverbrannten Petroleumdämpfe zu bekommen...


    Zum Starten der Lampe gibt es eine Menge Videos und FAQ-Beiträge...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,


    Also erstmal den Hut abnehmen und das Oberteil vorsichtig herausnehmen. Der Stumpf ist ziemlich fragil und du musst beim abnehmen diesen durch den Vergaser zirkeln.


    Das Glas herausnehmen und reinigen fall nötig, die kannst es dann abstellen und das Oberteil mit dem Glühstrumpf oben drauf stellen.


    Jetzt den Prallteller herausnehmen (ist nur lose eingelegt) und dort siehst du eine Schraube in dem unteren Teil. Diese lösen und dann kannst du auch diesen Zentriereinsatz herausnehmen und das gesamte Traggestell abnehmen.


    Nun kann.man wunderbar alles sauber putzen. Dann wenn alles wieder sauber und Entpetrolisiert wurde wieder zusammen bauen.


    Beim einsetzen des Oberteils wieder auf den Glühsocken aufpassen. Wenn dann die Haube wieder drauf ist kann der.nächste Versuch starten.


    Theoretisch kann man auch nur das gröbste abwischen und dann nen Tag auslüften lassen. Problem ist halt das dir das Petroleum überall hinkriecht und mistig aussieht.


    Deswegen machen ich das immer alles ordentlich sauber, außerdem macht man diesen Fehler nur ein mal :hicks:
    Lg Basti

  • N'Abend
    Lasse vor dem nächsten Startversuch unbedingt noch den Druck über die Manometerschraube ab (sofern überhaupt noch vorhanden) und öffne das Handrad, damit das restliche Petroleum aus dem Vergaser in den Tank zurücklaufen kann. Könnte sonst was unangenehm werden beim Vorheizen..
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Gruß und vielen Dank im Voraus.


    Jo,ist mir auch schon im Eifer des Gefechts passiert. Also schnell druck abgelassen! Bin da Schnell mit Zellstoff(Zewa) ran und alles abgewischt,Kopfteil runter gemacht,und sorgfältig alles abgeputzt. Abnehmen des Innenmantels mit Glühstrumpf hat ein wenig was vom Bomben Entschärfen,also Vorsicht,das man den Strumpf nicht *Killt*. Bei einer Benzinlampe wäre es schlimmer,da würde schnell die ganze Lampe brennen.

    Gruß
    Mario L.

  • Servus Enzo.
    :welcome:
    Wie schon geschrieben wurde, putze erst mal die Sauerei wieder sauber, samt der Lampe.


    Danach ... auch wenn es noch so sehr in den Fingern kribbelt,
    egal ob neue Funzel oder gebrauchtes Lamperl:
    Am besten, Du arbeitest erst mal Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 ab.
    Danach kennst Du Deine Laterne beinahe in- und auswendig
    und verstehst auch ein wenig ihre Technik.
    :besserwisser:
    Wenn Du damit fertig bist, lade Dir dann auf der Homepage von Martin, dem User Leuchtkraft
    die Anleitung: Wie starte ich eine Petromax.pdf herunter
    und führe, wie dort empfohlen, zuerst den Sanftstart durch.
    Der Sanftstart schont die Lampe sowie Deine Nerven ...
    Der Start mit dem Rapid ist etwas tricky u. ziemlich stressig.
    :rauch:
    Ach ja - und pfeife auf den Glühstrumpf, der Dir wahrscheinlich in die Binsen geht.
    Die gibt es für kleines Geld nachzukaufen und man sollte eh immer welche zu liegen haben ...
    Dort, wo die Anleitung herunter zu laden ist, gibt es welche zu fairen Preisen
    (Starklichttechnik-Shop.
    :megaphon:
    So ... und wenn das immer noch nicht weiter hilft, nimm doch mal persönlich Kontaskt auf
    zum User Dirk aus Aurich - der kann Dir evtl. mit Rat u. Tat bei Euch vor Ort helfen.
    Ist vielleicht noch viel besser, als hier rein in der Theorie zu üben ...?
    (Gefunden hättest Du den Sammlerkollegen über die Mitgliederkarte / im Menü oben)
    Ach ja ... die Lampe heißt übrigens nicht "HK 500", sondern wohl eher Petromax 829 (?)
    und wenn es eine matt vernickelte ist, dann 829 Bw ... ;)
    :besserwisser:


    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du siehst, das passiert auch Leuten die schon lange im Geschäft sind. Das ist meine Gebrauchslampe für den Speicherausbau. Kannst Dir vorstellen wie das oben gestunken hat. 10 Minuten putzen und alles ist gut.

  • Das war wohl ein *Flammendes Inferno*? :respekt: . Hatte ich auch schon,war aber bedingt durch zu kurze Anwärmzeit. Bei der Coleman(Benzinlampe) gibts beim Anzünden immer ne schöne Verpuffung,wenn man das Handrad zu früh zu weit aufdreht :D

    Gruß
    Mario L.

  • Das war wohl ein *Flammendes Inferno*? :respekt: . Hatte ich auch schon,war aber bedingt durch zu kurze Anwärmzeit. Bei der Coleman(Benzinlampe) gibts beim Anzünden immer ne schöne Verpuffung,wenn man das Handrad zu früh zu weit aufdreht :D


    Tja, normales Tagesgeschäft der Ungeduldigen, würde ich sagen.
    Irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß da 90 sec. meistens nach 60 sec. rum sind.
    Wenn es nur ein paar Flammen sind, die oben raus schlagen gehts ja noch.
    Muss man putzen, weil die Lampe regelrecht von oben her absäuft, ist es ärgerlich.
    Wenn es aber zu Verpuffungen kommt (je benziniger, desto bumm),
    wo es Socken und ggf. ein Glas zerfetzt,
    dann würde ich dazu neigen, etwas auszurasten.
    Die BEVA :frau: tuts dann sowieso (meistens) ...


    Also Jungs, tut Euch Ruhe an!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |