Glühstümpfe reißen am Tonbrenner > 500HK

  • Hi!


    Ich bin neu hier,habe eine Coleman 285 Benzinlampe und eine 500HK von der Bundeswehr in Blechkiste gekauft. Die Petromax ist Baujahr 9/58 8) ! Die Lampe ist 1A Dicht,der Rapid brennt Tadellos,Mischrohrabstand und Düsennadel stimmen,Dichtstopfen des Rapid ist gewechselt.Pumpenleder ist auch gewechselt,Spreizer mit eingebaut,seit dem Pumpt sie wieder 1A.
    Die 5 Mitgelieferten Glühstrümpfe waren für die Tonne,Rissen schon beim Abbrennen,waren wohl Überlagert,ein Anfeuern somit unmöglich.
    Neue Pelam Strümpfe halten bisher am längsten,aber die Petromax Strümpfe(neu gekauft,schon 2 gerissen) reißen nach kurzer Zeit direkt unterhalb um um den Tonbrenner waagerecht ein,dann brennt sie Gelb und der Vergaserwendel wird durch den Feuerstrahl rot. Was kann das sein? Momentan ist wieder ein Pelam Strumpf Montiert,der scheint zu halten.


    Bei der Coleman 285 kann ich das Alter nicht Bestimmen. Unten drunter steht da 12 03 . Bauj. 2003 glaube ich eher nicht. Gebaut wird sie jedenfalls nicht mehr,aber die fast Baugleiche 282 mit nur 1 Glühstrumpf.

    Gruß
    Mario L.

  • Moin,


    Oder am Brenner ist eine scharfe Kante vorhanden die den Glühstrumpf beschädigt. Du kannst ja mal außen rum abtasten und ggf. mit Schmirgelpapier oder einer Schlüsselfeile die Kante etwas abrunden.



    Grüße Simon

  • Hi, zur PX wurde schon alles gesagt, die Coleman aber ist tatsächlich von 12/2003. So alt ist das Modell nicht. Die Beschriftung lässt auch nichts anderes zu. Ansonsten stände da 73/83/93
    CU Bernd

  • moin,
    du solltest zuerst darauf achten, dass du die lampe stoßfrei bewegst.
    bedingt durch die relativ große masse des strumpfes wird bei erschütterungen
    durch die hebelwirkung der strumpf am tonbrenner mechanisch extrem belastet.
    in der folge reisst der strumpf an der stelle.


    ein abrunden evtl. vorhandener scharfer kanten, wie bereits geschrieben, entspannt
    die situation natürlich auch. bei den alten "harten" brennern lassen sich die kanten
    nur mit einer diamantfeile oder nass-schleifpapier abrunden.
    neuere weiche tonbrenner lassen sich dagegen sogar mit flint-schleifpapier trocken
    entgraten.


    das muss man ausprobieren.


    die bastelei mit den düsen kannst du dir aus meiner sicht sparen. sinnvoller kann der betrieb
    mit etwas weniger tankdruck getestet werden.


    gruß
    thomas

  • Düse und Nadel sind mal ausgewechselt,bis jetzt hält der Pelam Strumpf und leuchtet sehr grell,würde sagen optimal. Ich denke,für im Sommer werde ich ein Mattes Glas kaufen,sonst wird man blind,wenn man abends damit auf der Terrasse sitzt :bounce:.

    Gruß
    Mario L.

  • Ein wenig Helligkeit, Abwärme, Verbrauch und Radau kannst Du reduzieren,
    indem Du auf 350 HK umrüstest - nur Nadel und Düse, den Rest kannst Du belassen.


    Und natürlich so wenig Druck wie möglich, aber soviel wie nötig auf den Kessel geben.


    Ignoriere den roten Strich, sondern pumpe soweit auf, bis die Lampe nicht mehr heller (u. lauter) wird.
    Das reicht - mehr Druck geht Dir nur auf den Nerven- und Geldsack ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • 8o Die 500HK hab ich mir ja extra gekauft,eben WEIL sie so schön Faucht und Knalle Hell ist! :D Mein Schwager hat eine,denke ist ne 500HK,in Chrom Optik,damit hatten wir vor einigen Jahren schon abends am Auto geschraubt! :trink:Ich bin ein Retro,finde alleine schon die Optik dieser Lampe Hammer Geil! Nur,wie gesagt,für im Sommer bekommt sie ein Mattes Glas :rolleyes: . Meine Eltern und Kiddies gehn an die Lampen schon mal nicht drann :thumbsup: .

    Gruß
    Mario L.