HK150 brennt nicht sauber

  • Ich brauche eure Hilfe


    Meine kleine Zicke brennt gelblich und geht dann über zum Verrußen des Glühstrumpf.
    Zudem wird das Mischrohr schon kräftig rot.


    -Strumpf OK
    -Mischkammer und Tonbrenner fest angezogen
    -Düse fest (auch dicht)
    -Brennstoff Petroleum
    -Druck von 1,5 - 2,5 bar (Ergebnis immer das selbe)


    Wenn ich sie ohne Haube betreibe brennt sie den kompletten Tank leer ohne Probleme


    Was kann ich noch machen? (Betrieb ohne Haube ist keine Dauerlösung)

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Mach mal ein Foto vom Innenmantel, da wo der Vergaser durchkommt.


    Also wenn der Innenmantel oben drauf ist.


    Ich vermute, dass die kleine sich zuviel Abgase reinzieht.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,
    ich würde das Mischrohr an der Gewindeseite soweit kürzen, dass die beiden Kontermuttern gerade eben noch Fleisch haben zum anziehen, dadurch sowieso den max. Düsenabstand halten. Dies bewirkt, dass Deine Abluft nicht von oben her Deine Lampe erstickt.


    Hab ich an all meinen fünf 150ern mit Erfolg durchgeführt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin zusammen,



    Das Problem hatte ich auch bei meiner Geniol. Da half nur den Abstand des Mischrohres auf Maximum stellen.
    Seit dem läuft die kleine wunderbar, allerdings musste ich den Tonbrenner mit Kernseife einkleben da er nach jeder Benutzung wieder lose war.


    Der richtige Glühstrumpf ist aber montiert? Die haben im abgebrannten Zustand bei mir noch etwa Daumengröße.


    LG Basti

  • Hi!


    Ja, der Mischrohrabstand ist viel zu klein. Handelt es sich zufällig um eine Geniol? Die wurden mal mit einem zu kurzen Tragegestell produziert. Ein Foto von dem oberen Rand des Tragegestells bei abgenommener Haube und Innenmantel würde helfen.



    Gruß


    T:)m

  • Ich geh mal davon aus das der richtige Glühstrumpf drauf ist.
    Hab das Teil von 2 Wochen gekauft, startklar gemacht.
    Auf der Tüte der Socke stand mal HK150 drauf - wenn die im Werk keinen Fehler gemacht haben sollte es der richtige sein


    Größer lässt sich der Abstand Düse Mischrohr nicht einstellen - noch etwas mehr und die untere Mutter greift ins leere


    Ist die ORIGINAL PETROMAX



    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von gagged ()

  • Moin,


    Klingt nach zu kurzen Traggestell oder der Vergaser ist zu lang bzw. Nicht richtig eingeschraubt.


    Alles mal kontrollieren und ein Foto vom Traggestell wäre gut


    Glühstrumpf ist dann ja schon mal auszuschließen :trink:


    LG Basti

  • Hast du mal den Tonbrenner kontrolliert? Ich hatte es schon mehrfach, dass beim Tonbrenner einige Löcher nicht richtig durchgestochen waren. Dadurch fehlte einfach die Strömung und die kleine überfettet, heizt sich dadurch auf und der Kreislauf schließt sich dann mit Mischrohrglühen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ein Loch war im Brenner nicht ganz sauber - hatte ich aber schon vor Erstinbetriebnahme gesehen und beseitigt
    die Kleine lief ja auch schon die ersten 2-3 stunden ohne Probleme - und dann beim nächsten Zünden das Problem
    Daraufhin alles nachgezogen - alles nochmal kontrolliert - Innenteil schon wärend des Brennens mit der Zange angehoben (um reaktion des Flammbildes zu sehen)........
    Brennt wie gesagt ohne Haube zumindest ohne Rußbildung - wenn auch gelblich (wenn ich meine 500er als vergleich daneben stelle -> Schnee und Zitrone (Sockenfarbe)

  • Hallo,
    wie oft wurde denn bisher genadelt?


    Prüfe mal die Nadel, dass die absolut gratfrei ist, nicht dass Deine Düse schon zu groß aufgenadelt wurde.


    Nadel unter der Lupe genau anschauen, wenn der Abzickgrat noch dran ist, den mit Schleifpapier vorsichtig entfernen, und mit neuer Düse nochmal versuchen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wie eben schon geschrieben hab ich das Teil erst seit 2 Wochen
    Davon gebrannt etwa 4-5 Stunden
    Genadelt 2 oder 3 mal
    Hab es auch schon mit einer anderen Düse probiert - selbes Ergebnis ( eine ist ja ab Werk dabei)
    Nadel ist gratfrei

  • Hi,


    stell mal den Mischrohrabstand auf max (mehr geht aber glaube ich nicht, dem Bild nach zu urteilen) und schütte mal Grilli in den Tank.



    Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Vergaser nicht weit genug in den Tank geschraubt ist. Eine Umdrehung mehr gibt etwas mehr Mischrohrabstand. Aber VORSICHT!


    Ich teste immer vorher wie viele Umdrehungen ohne Dichtung möglich sind. Wenn das letzte Stück (ca. viertel Umdrehung) beim Vergasereindrehen mit der Dichtung zu schwer geht, den Vergaser wieder raus drehen, Dichtung vorsichtig entfernen, Dichtung von Innen mit scharfem Messer minimal ausschneiden, überstehende Ränder außen ebenfalls abschneiden. Dann wieder zusammenschrauben. Das letzte Stück sollte nun problemlos anziehen gehen.


    VORSICHT, nach "fest" kommt "ab".



    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • moin,
    ich würde da ohne groß rumzubasteln zuerst den brennstoff wechseln.
    70% waschbenzin mit 30% grillanzünder.
    wenn das funktioniert, kann man später benzinfeste dichtungen
    montieren, um auch motorenbenzin verwenden zu können.


    gruß
    thomas

  • Alles schön und gut mit dem Brennstoffwechsel - aber:
    -das Ding heißt doch wohl Petromax weil es für Petroleum gebaut ist - oder ?
    -meine bessere Hälfte dreht mit den Hals um wenn ich da mit Benzin das Teil betreibe
    (hat schon Angst wenn ich die 500er mal zu früh starte und ich damit ein Inferno hervorrufe)
    -und wieso Umstellen wenn sie am Anfang mit Petroleum lief ( geht ja demnach)


    Wie schon geschrieben geht es auch mit der zweiten Düse nicht - also nix mit ausgenudelt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • -das Ding heißt doch wohl Petromax weil es für Petroleum gebaut ist - oder ?

    Mit dieser Lampe ist es wie mit Hummeln!
    Hummeln können rein physikalisch garnicht fliegen - da sie das aber nicht wissen, fliegen sie trotzdem...


    Die HK150 läuft im Grenzbereich, die Spielräume was Treibstoff & Luftdurchsatz angeht sind hier viel enger als bei den großen Schwestern...mangelnde Fertigungsqualität verschäft diesen Umstand zusätzlich!


    Im übrigen ist Petroleum auch nicht gleich Petroleum! Du könntest auch versuchen das Problem mit einer Vergaserstopfung zu beseitigen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Als Petroleum nutz ich eine Sorte - weiß jetzt nicht ob ich hier den Namen nennen darf
    Hatte vorher mit den 500er Lampenöl verwendet - nur Probleme - keine brannte richtig sauber und haben gestunken wie die Pest - dann umgestellt auf das Petroleum - keine Probleme mehr und riechen so gut wie gar nicht mehr

  • Haste zufällig nen 250er Socken rum liegen, binde den mal drauf und berichte.


    Was passiert denn wenn Du im Haubenbetrieb mal bei der Düse nach oben rein pustest, wird die Lampe dann heller?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss