• Hallo zusammen,


    ich bin der Michael, wohne im hohen Norden (35 km vor der dänischen Grenze), bin 59 Jahre alt und Frührentner.


    Meine Hobbys sind unter anderem Grillen, Dopfen und Räuchern (ich scheine da aber nicht der einzige zu sein, habe schon zufällig den einen oder andern Nick aus dem GSV hier gesehen) ;-)


    Krankheitsbedingt sind einige Hobbys auf der Strecke geblieben (unter anderem Schrauben, Arbeiten mit Metall usw.). Da werde ich mich dann jetzt ein wenig an kleineren Objekten austoben, das erste steht hier schon :-)


    Auf Gasdrucklampen bin ich vor einiger Zeit gekommen, sie fazinieren mich. Allein die Geräusche die sie im Betrieb machen erwecken den Eindruck als ob sie leben :-)


    Ahnung von der Materie habe ich noch nicht groß, aber das wird sich mit der Zeit ja ändern. Ansonsten habe ich 2 Dietz Little Wizard No. 30 für die Terrasse und eine ältere kleine mit Spiritus betriebene Lötlampe aus Messing.


    In den vergangenen Monaten habe ich mich erst mal theoretisch etwas schlau gemacht was Gasdrucklampen bzw. Starklichtlampen betrifft, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Gleichzeitig habe ich die letzten Monate auch schon einmal Geld gespart, Lampen kaufen geht ja ohne nicht :-)


    Zur Zeit besitze ich:
    1 x Mannesmann Starklichtlampe (quasi eine umgelabelte Anchor), die gleichzeitig auch mein erstes kleineres Bastelobjekt ist (neu gekauft, aber mit Rost an der Haube, Schmodder im Tank und diversen losen Schrauben). Zum Ausgleich für die losen Schrauben wurde dann die Enlüfterschraube am Manometer so fest angeknallt, das sie ohne rohe Gewalt mit der Zange nicht lösbar ist.


    Wer jetzt sagt, selbst schuld, was kaufst du dir so einen Sch***ss: Das war pure Absicht :-) Nach dem was ich im Netz über die Mannesmann Starklichtlampen und die Anchors gelesen habe stand für mich fest: So eine will ich zum Basteln haben. Vorgestern ist sie endlich gekommen. Denn leider hatte sich die Lieferung ziemlich verzögert, lt. dem Händler dauerte es wohl bis Mannesmann die nächste Charge liefern konnte.


    Und da ich in der Zwischenzeit doch gern auch eine funktionierende Starklichtlampe haben wollte habe ich mir kürzlich eine gebrauchte Geniol Automatic 500 CP (verchromte Ausführung mit Schirm) über die ebay-Kleinanzeigen gekauft. Alles OK, sie funktioniert wunderbar, ich muss sie nur mal etwas polieren, obwohl sie auch so immer noch gut aussieht und glänzt hat sie doch ein paar Pickel im Chrom, für mich ist das aber auch eine ganz normale Patina.


    Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, ich weiss nur das Heinze die Geniol bis 2006 gebaut hat, also muss sie mindestens 11 Jahre alt sein. Mein Avatarbild zeigt sie auf dem Terrassentisch, ich werde da aber noch mal ein besseres Foto machen.


    Und morgen kommt laut DHL dann meine dritte, in diesem Fall eine nagelneue Petromax HK 500 als Set inkl. Schirm etc. in der verchromten Ausführung. Ich bin sehr gespannt!


    Fragen habe ich im Moment noch keine, aber die werden sicher noch kommen :-)


    Schöne Grüße aus Schleswig!

    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    und herzlich willkommen hier im Forum!
    :welcome:
    Viel Spaß hier sowie beim "neuen" Hobby und mit Deinen Lampen!

    :done:


    PS:
    Das mit der Produktion von Starklichtlampen bei GENIOL stimmt chronologisch so nicht,
    2006 herum wurde die Fa. Geniol endgültig aufgelöst, die Rechte blieben bei Heinze/Wuppertal.
    - Produziert wurden die Geniol-Lampen meines Wissen bis um die Mitte der 90,
    damals bereits schon im Auftrag von Heinze/Wuppertal durch der ebenfalls seit vielen Jahren aufgelösten Fa. Hipolito (Portugel).
    Aber das ist eine andere Geschichte, über die andere User besser Bescheid wissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die nette Begrüssung und die Tips zur Geniol :done:


    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder der Geniol einstellen, vielleicht kann mir dann jemand noch etwas genaueres zum ungefähren Baujahr sagen.

    Aha jemand aus Quasi direkter Nachtbarschaft...
    Grüße aus der Landeshauptstadt :welcome:



    Vorsicht Petrleumlampen machen süchtig!

    Moin Grischa,


    dankeschön für die nette Begrüßung :)


    Jo, Kiel bzw. Molfsee ist nicht weit weg, wie du schon schriebst, ist ja quasi in der direkten Nachbarschaft :done:


    Molfsee ist auch sehr schön, wir sind da schon relativ oft im Freilichtmuseum gewesen im Lauf der Jahre.


    Und das Petroleumlampen süchtig machen kann ich mir gut vorstellen. Ist aber nicht schlimm, erst mal hab ich ja drei Stück. Und demnächst werde ich meine "Bastellampe" (Mannesmann bzw. Anchor) auf Spiritusbetrieb umbauen (die beste aller Ehefrauen meckert, die Lampen sind ihr zu laut). Mal sehen was dabei herauskommt ;)

    Gruß Michael

  • Lass das mal lieber... Spiritus ist wasserverseucht und die Chinaklone rosten was das Zeug hält. Außerdem Brennt Spiritus als Pfütze. Petroleum tut das nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Michael


    :welcome: hier!


    Immer viel Spaß an der Sache.
    Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen eher auf die hübschen Engländerinnen, wie Bialaddin & Vapalux stehen. Einmal wegen der Optik und zum anderen weil die sehr leise sind.
    Hat auch den Vorteil das man mit Genehmigung der :frau: die eigene Sammelleidenschaft etwas ausweiten kann :D .


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Dopfen ? was das ? hat das was mit künstlichen Darmausgang gemeinsam ? :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Vermute mal das Dopfen steht vor den folgenden aufgaben für den Darm und so...
    könnte z.B. Kochen mit dem Dutch Oven (ein anderer Ausdruck dafür ist Feuertopf) bedeuten, der Ausdruck Dopfen ist in D nur nicht flächendeckend geläufig.
    Moin sagt im Südlichen D eigentlich auch keiner bis auf die neigschmeckten aus nördlicheren Gefilden (wenigstens manchmal bis sie es aufgeben :-).


    Leben und leben lassen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Dopfen IST der synonyme Ausdruck für das Kochen, Backen, Braten mit einem Dutch-Oven.
    Andere sagen "dutchen" ... meint aber immer das Gleiche - auf den Treffen beides schon gehört.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bezüglich Folgendem lasse ich mich gerne belehren, falls es belegbar anders ist, als ich annehme und hier schildere.


    Das mit dem Spiritus ist halb so wild, wie hier mancher vorgibt, zu wissen oder so.
    Bei mir stehen je ein China-Clone und eine "MeWa" 351 schon seit ein paar (zugegeben wenigen) Jährchen herum, die mit Spiritus nicht mehr und auch nicht weniger rosten, als die Maschinen, die mit Benzin, Petroleum oder Gemisch betrieben werden.
    Denke, da wird ein bisserl der Hype geschürt wegen den paar Tropfen Wasser im Alkohol.
    Zumal dieses Wasser ja eher homogen im Spiritus enthalten ist (oder sagt man emulgiert dazu?) und sich nicht auf dem Boden absetzt, ergo sehe ich das nicht schlimmer an, als eine ordentlich satte Luftfeuchtigkeit.


    Da dem Petroleum und dem Benzin ja auch gewisse hygroskopische (wasseranziehende) Eigenschaften nachgesagt werden (habe ich mal wo gelesen, obs stimmt, weiß ich nicht), würde ich für meinen Teil daraus schlußfolgern, daß dies unter Umständen auch nicht gerade gesund sein kann für Stahltanks, weil sich evtl. enthaltenes Wasser in öligen Mischungen wie beim Petroleum auch aus der Emulsion lösen und auf dem Tankboden absetzen könnte.
    Bei Dieseltanks, speziell auf Wasserfahrzeugen, kennt man diesen Effekt ja als Dieselpest - hervorgerufen durch die Begünstigung ihrer Vermehrung im abgesunkenen Wasser in den Tanks.


    Von daher bin ich der Meinung, daß es keine wirklich signifikante Rostvermehrung durch Spiritus kommt - jedenfalls merke ich meiner Anchor und auch meiner MeWa davon nichts an.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |