• Hallo zusammen,


    ich bin der Michael, wohne im hohen Norden (35 km vor der dänischen Grenze), bin 59 Jahre alt und Frührentner.


    Meine Hobbys sind unter anderem Grillen, Dopfen und Räuchern (ich scheine da aber nicht der einzige zu sein, habe schon zufällig den einen oder andern Nick aus dem GSV hier gesehen) ;-)


    Krankheitsbedingt sind einige Hobbys auf der Strecke geblieben (unter anderem Schrauben, Arbeiten mit Metall usw.). Da werde ich mich dann jetzt ein wenig an kleineren Objekten austoben, das erste steht hier schon :-)


    Auf Gasdrucklampen bin ich vor einiger Zeit gekommen, sie fazinieren mich. Allein die Geräusche die sie im Betrieb machen erwecken den Eindruck als ob sie leben :-)


    Ahnung von der Materie habe ich noch nicht groß, aber das wird sich mit der Zeit ja ändern. Ansonsten habe ich 2 Dietz Little Wizard No. 30 für die Terrasse und eine ältere kleine mit Spiritus betriebene Lötlampe aus Messing.


    In den vergangenen Monaten habe ich mich erst mal theoretisch etwas schlau gemacht was Gasdrucklampen bzw. Starklichtlampen betrifft, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Gleichzeitig habe ich die letzten Monate auch schon einmal Geld gespart, Lampen kaufen geht ja ohne nicht :-)


    Zur Zeit besitze ich:
    1 x Mannesmann Starklichtlampe (quasi eine umgelabelte Anchor), die gleichzeitig auch mein erstes kleineres Bastelobjekt ist (neu gekauft, aber mit Rost an der Haube, Schmodder im Tank und diversen losen Schrauben). Zum Ausgleich für die losen Schrauben wurde dann die Enlüfterschraube am Manometer so fest angeknallt, das sie ohne rohe Gewalt mit der Zange nicht lösbar ist.