Spiritusstart an Petromax 827 250 CP Rapid

  • Hallo Pascal,
    Der rapid ist oft auch druckabhängig. Probier doch mal mit weniger oder mehr Druck zu starten. Allerdings ist der Rapid stressiger für die Socke als die Spiritusschale. Die kannst du auch nachrüsten.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi Pascal,


    eigentlich gehört da keine Vorheizschale rein. Kannst du aber nachrüsten.


    Zum Thema Rapid: Versuch es mal mit weniger Druck.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Euch.
    Wer von euch nennt die selbe Lampe sein eigen und kann
    mir bezüglich Druck einen Erfahrungswert nennen? Sie hat ja einen Manometer.
    Ich hab schon mit unterschiedlichem Druck und Tankinhalt
    experimentiert aber schlau bin ich daraus noch nicht worden.



    Grüsse, Pascal

  • Das sogenannte "Manometer" an einer Petromax wird aus berechtigtem Grund auch "Schätzeisen" genannt. Die Anzeige ist nämlich sowas von ungefähr, wie Bestimmung der Windrichtung mit dem angefeuchteten Finger den man in die Luft hält.
    Zeigt mein Manometer bei meiner PX 1,2 bar, können das auch 0,9 sein oder 1,6 ... übertrage das mal analog auf zehn andere Lampen - taugt nix.
    Ebenso wenig, wird es Dir was nützen, wenn man nun mit einer Auflistung von diversen "Erfahrungswerten" aufwartet - unbrauchbar. Auch deswegen, weil das an jedem Tag anders sein, von Mal zu Mal.


    Voraussetzung ist aber auch der einwandfreie Zustand des Rapids selbst. Sind alle Löcher frei und dnd das Sieb sauber?
    Zumal es auch darauf ankommt, wie kalt es ist, je kälter, umso länger braucht es. Dann, wie hoch ist der Füllstand vom Tank? Je voller dieser ist, umso schlechter funktioniert der Rapid, weil das Gemisch, welcher aus dem Rapid strömt, mehr Sprit enthält.


    Ich für meinen Teil, starte immer nur sanft, d.h. mit Spiritus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • [quote='ABurger','index.php?page=Thread&postID=293829#post293829']...
    Dann, wie hoch ist der Füllstand vom Tank? Je voller dieser ist, umso schlechter funktioniert der Rapid, weil das Gemisch, welcher aus dem Rapid strömt, mehr Sprit enthält.


    ...[/quot]


    Moin Rüdiger,


    bitte was? ?(


    Wie soll das denn gehen? Der Rapidlich steht entweder mit seinen Füßen im Sprit oder nicht. Der Funktion ist es fast völlig wumpe, ob die Pfütze nun 2 oder 5 cm tief ist. Abhängig vom Druck kommt da - Randeffekte vernachlässigen wir jetzt mal - immer gleich viel Sprit raus!


    Die Menge des über die seitlichen Löchlein zugemischten und des durch die Ströhmung im Brennerrohr mitgerissenen Gases sind aber vom Druck direkt abhängig. An dieser Stelle kommt der Füllstand durch die Hintertür wieder ins Spiel, aber nur, weil davon abhängig ist, wieviel Du pumpen mußt, um den Druck einigermaßen passend zu halten....


    Also alle Theorieen bezüglich Ansaugsieb, Zustand (Durchgängigkeit, Rißbildung...) des Steigrohres und der Rapidkörpers selbst sind aussagekräftig - davon hängt die geförderte Spritmenge neben dem Druck wirklich ab....


    Die Physik läßt sich nicht veräppeln...


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ömm ... ?


    Welche Luft soll denn den Rapid zusammen mit dem aus dem Steigrohr des Anschlußkörpers aufsteigenden Sprit verlassen, wenn der Tank bis zum Stehkragen gefüllt ist?
    Woher kommt die wohl, wenn kein genügendes Luftpolster oberhalb des getankten Mediums vorhanden ist?
    Je voller der Tank, umso weniger Luft - sehe ich das physikalisch-rechnerisch richtig oder etwa falsch?


    Christian, Du selbst hast das doch so schon erklärt - nur eben mit vlt. ein paar anderen Worten.
    >> Probleme mit der Rapidzündung


    Jetzt möchte ich nicht auf Millimeterkleinen Prinzipien reiten - aber dennoch finde ich, daß das ein möglicher Faktor von vielen sein könnte, warum der Rapid mal mag und mal nicht.
    Abgesehen von mal zu wenig und mal zuviel Druck auf dem Kessel, dem verwendeten Brennstoff, der Umgebungstemperatur usw. - bzw. eine Kombination daraus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Euch. Wie es scheint ein komplexes Thema.
    Ich werde weiterhin mit Füllmenge/Druck tüffteln und
    bei einer erkannten Regelmässigkeit hier berichten.
    Ansonsten werd ich mir eine Schale besorgen für die Lampe.


    Grüsse, Pascal