Petromax

  • Hallo Hilfe , meine HK 500 Bw spinnt sie brennt nur rot und mit Aura also Flammen um den Sochen herum. Die Düse hab ich gestern mal gewechselt es ist keine Veränderung . Weiß nicht mehr weiter Rapit funktioniert Anwärmzeit ist ausreichend. Nutze Grillanzünder vielleicht noch als hinweis. Kann ich Benzin dazu mischen ? Grüße Uta

  • Seit wann ist das?
    Druck ist genügend?


    Das Problem ist, wenn der Socken mal teilweise zugerußt wurde,
    nimmt die Lampe nur sehr schwer wieder Fahrt auf.


    Ja, kannst zum Probieren mal halb&halb Benzin zumischen.
    Aber vorsicht, gelle? Es kann jetzt eher mal "puffen"!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn Du die Haube abnimmst,
    ist an dem Mischrohrbogen eine Schraube die zentriert das Halteblech gegen das Mischrohr drückt. Löse die Schraube dezent, ziehe das Mischrohr soweit wie möglich nach oben und ziehe die Schraube wieder an, dann starte nochmals Deine Lampe und vergleiche.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    Haube abnehmen und oberhalb der Düse befindet sich das Mischrohr das.einem umgedrehten U ähnelt. Am Ende befindet sich die Mischkammer und der Tonbrenner an dem der Socken hängt.


    Um den Abstand zwischen Mischrohr und Düse zu verändern, muss man die Schlitzschraube lösen (Diese kann schon mal recht fest sitzen also ordentliches Werkzeug nehmen).


    Wenn das Mischrohr lose ist kann man es komplett mit dem Glühstrumpf nach oben ziehen. Falls der Original Werkzeugschlüssel dabei ist kann man diesen mit der einen Seite als Lehre für den optimalen Abstand nutzen. Dann einfach die Schraube wieder fest anziehen und fertig.


    Falls der Schlüssel nicht dabei ist sollte man etwa 14,5mm nehmen.


    Viel Erfolg. Du kannst uns ja mal sagen wieviel Abstand aktuell zwischen Düse und Rohr sind.


    Wenn du die Reinigungsnadel nach oben stellst (Handrad auf zu) sollte diese nur nen halben Millimeter rausschauen.


    Lg Basti

  • ~ 14 mm Mi-Ro-Abstand sind normal vorgesehen, bei 350/500 HK


    falls die Lampe damit aber zu fett läuft (orange / rot), sich eine Aura um den Socken bildet
    und selbiger allmählich zu rußt, sollte dem Gemisch mehr Luft zukommen


    also Mischrohr soweit nach oben ziehen, wie es geht


    Der RJ hat das schon geschrieben, samt Anleitung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ok danke gucke heute Abend mAL nach original schlüssel ist dabei ,mir schien das auch das sie zu fett geht , beim ausmachen wenn vom tank weniger ankommt wurde der strumpf kurz heller

  • beim ausmachen wenn vom tank weniger ankommt wurde der strumpf kurz heller


    Ahja ... das deutet schon darauf hin, daß da zu wenig Luft im Spiel ist.
    Oder zuviel Sprit ...
    Könnte die Düse ausgenudelt sein? Dann kommt nämlich zuviel Sprit heraus.
    Oder war die Düse niegelneu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So Ursache gefunden ,durch die Hitze war das Mischrohr locker und runter gerutscht somit stimmte der Abstand nicht mehr. Jetzt geht sie wieder. Ich mag halt lieber die Mewas die gehen problemlos . Die Düse war neu.
    Danke für die Hinweise #
    Gruß Uta

  • war kurz davor :frau:
    ne im Ernst lieber bastel ich bissel rum .

  • war kurz davor :frau:
    ^^ das ist nicht gut


    lieber bastel ich bissel rum .
    ^^ so muss das. deswegen sind wir hier ^^
    :done:
    Gefällt mir, Deine Einstellung.
    :applaudit:



    Alle anderen sollten sich LED-Akku-Solar-Knipsen kaufen
    und sich im www.heulsusen-forum.de anmelden.
    Da gibts auch Strickanleitungen für besonders schlimme Fälle ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |