Und schon wieder Vollbrand

  • Hallo zusammen, hatte neuen Tonbrenner in die HK500 eingebaut, Socke dran abgefackel und Lampe gestartet... Top, sie leuchtet ! Ausgemacht 2 tage später mit Rapide gestartet ca. 90 sec. Vorgeheizt Handrad auf Vollbrand X(
    Jetzt reicht es mir mit diesem Schrottding hab nur prob. damit. Werde sie jetzt wohl Schrotten und ne Glühbirne einbauen. Es sein denn es gibt ne umbaulösung auf Propangas ?!

  • Holland in Not ?


    Bommels Anleitung ( hier im Forum ) zur kompletten Generalūberholung einer PX hilft bestimmt !


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • moin,
    falls du einen rat annehmen möchtest:
    kauf eine kartuschenlampe von campinggaz, setze eine kartusche
    ein und geniesse das stressfreie licht.


    umbau auf elektrisch ist ja auch nicht ohne, viel metall, fehlender
    schutzleiter, teure beisetzung. das muss ja nun auch nicht sein.



    gruß
    thomas

  • Ich wette mal, der neue Tonbrenner hat sich gelöst...
    Musste vorm starten gelegentlich auf festigkeit prüfen, gerade wenn ein Teil neu reinkam und thermischen Belastungen ausgesetzt ist.


    Einfach nochmal in Ruhe gucken und starten :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ok, kleine Katuschengaslampe hab ich allerdings ne Primus eine Noname ne Lumi und den Truma Starklichtstrahler.
    Den Tonbrenner hab ich mit ein stück Sockenschnur eingeschraubt und gerad mal geschaut ob er fest sitzt. Abstand von Düse und Mischrohr stimmt auch.
    Ich geh nochmal raus und versuche mein glück...

  • ..zu Not mal fragen ob jemand aus dem Großraum Hannover Zeit hätte...


    ich komm erst wieder um Weihnachten rum in den Norden rauf an der A7 vorbei.


    Gruß aus Bayern
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • So, ich hab alles versucht, wieder Vollbrand !
    Hab jetzt auch echt kein bock mehr... So wer sie haben möchte im tausch gegen ne Borrmann Starklichtgasllampe... mit Schirm und Tasche neuen Brenner und Manometer...

  • Also ich lege mich mal ganz weit aus dem Fenster raus
    und behaupte frech: Nicht die Lampe ist schuld, sondern der gute Mann macht grobe Fehler.


    Hat er auf die Empfehlung mit einer "Revision nach Bommel" reagiert? - Nein.
    Warum? - Die Antwort ist er noch schuldig ...


    Nun habe ich ja auch noch keine 100.000 mal eine Starklichtlampe gestartet.
    Und ... bei den ersten drei Mal ging's auch schief.
    Aber ich erkannte sofort, daß nicht die Lampe schuld war ...


    Wenn es "Hauruck" und "Rapid-Spektakel" nicht funktioniert,
    würde ich es - nach einer Generalüberholung - mal mit der sanften Methode versuchen.


    Andernfalls haben wir ja noch die Tauschbörse - da lassen sich pöse Maxen gut entsorgen.


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin moin,


    Ist bzw. War das eine neue Lampe?


    Gebraucht gekauf? War der alte Tonbrenner defekt? Vorher hoffentlich keinen Edelstahlbrenner drin gehabt.


    Bei den aktuellen Maxen sollte man immer mal schauen ob beim ersten anfeuern wirklich alles sauber funktioniert und richtig montiert wurde. Leider lässt so.manches mal die Endkontrolle zu wünschen übrig.


    Bei einer alten Lampe sollten immer die Dichtungen geprüft bzw. Gleich getauscht werden. Wichtig hier sind das Vergaserfußventil und der Rapid. Auch das Pumpenbodenventil sollte kontrolliert werden. Es darf beim Betrieb in.keinem Fall Petroleum in den Schacht laufen.


    Auch darf kein Tropfen Petroleum austreten wenn Druck aufgepumpt wurde und alles auf zu steht.


    Falls da etwas raus kommt heißt es tauschen, wenn der Vergaserfuß ausgebaut wurde ist dort eine neue Bleidichtung fällig. Im Pumpenschacht sollte man noch mal dicht bekommen.


    Düse muss dicht und fest sein. Ich habe soviel Ärger bei meiner 500er aus den 60ern gehabt und wollte auch schon nicht mehr. Diese blöde Düse war immer wieder locker, aber als ich diese mit einer Paste aus Kernseife und etwas Wasser eingeklebt hatte war nie wieder was lose.


    Auch den Tonbrenner habe ich mittlerweile bei allen Maxen so fest bekommen.


    Wie weit schaut die Nadel aus der Düse wenn das Handrad auf zu steht? Wie groß ist der Abstand zwischen Düse und Mischrohr?


    Viel Erfolg und Kopf hoch, Petromaxen sind nunmal keine Led Lampen wo nur Batterien rein müssen und nen Schalter gedrückt werden muss.


    LG Basti

  • Hallo zusammen
    Ich hab echt alles probiert geprüft fest dicht richtiger Abstand mit Spiritus... aber jetzt ist egal sie ist quasi schon auf dem Postwege zum neuen Besitzer.
    Ist zwar schade drum aber in meinem Beruf bekomme ich schon genug graue Haare.. da muss mir die Lampe nicht noch zusätzlich welche bereiten oder alles abflammen...
    Aber trotzden Danke für die nette unterstützung.

  • Na gut - auch ein Argument.
    Und falls Du sie an einen Foristen von hier "entsorgt" hast,
    dann werden wir mit ein bisserl Glück u. gutem Willen ja erfahren,
    woran es gelegen hat.


    Aber denk dran - Gas hat auch seine Tücken und macht ganz schnell Asche
    aus Wohndosen bzw. Vorzelten - schneller und gewaltiger als Petroleum!
    Da gab es schon sehr schlimme Schadensfeuer auf Campingplätzen,
    die auch hinlänglich dokumentiert sind.
    So Stechkartuschen haben ordentlich Potential für Feuerzauber in sich "stecken".


    Von zickigen Petromaxen ausgehend sind mir da keine Vorfälle bekannt ...


    Wegen der grauen Haare - dachte immer, ein BKF ist die Ruhe selbst (sollte) ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja,
    ob Du dann mit einer Borrmann gluecklicher wirst?
    Wenn ich richtig unterrichtet bin, gibts fuer diese Lampis Ersatzteilschwierigkeiten.
    Schlage vor Du kaufst Dir im "braunen" Shop ne neue Gaslampe, die gibts fuer runde 60 Steinchen.
    Gruesse
    Erich

    ...mag sein dass es in bestimmten Weltgegenden keine Borrmann Ersatzteile gibt...bei Borrmann in Berlin bekommt man alle Teile...anrufen und fertig...( allerdings...was soll an einer Borrmann getauscht werden??)...ich hab aber nur 3 Borrmann in Betrieb....und auch mehrere TRUMA's...neben so ca 50 Petromaxen bzw. deren Klone...
    Frohes Leuchten
    Uli :prost:

  • Erich, im grunde bin ich auch die ruhe selbst, nur wenn man sich das morgens auf der A2 ansieht mit all den die gerad versuchen mit dem Auto zur Arbeit zu kommen ist das meist katastrophal... aber das ist ja auch garnicht das Thema hier.
    Zu Gas, man muss schon wissen was man tut und die nötige Sorgfaltspflicht einhalten... dann geht das auch ohne Bummmmm....

  • man muss schon wissen was man tut und die nötige Sorgfaltspflicht einhalten... dann geht das auch ohne Bummmmm....

    Genau wie bei einer Petromax, selbst wenn man sie mit Benzin betreibt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also meine leuchten alle.... mit Benzin.. und wenn was zickt, dam Ruhe bewahren, Fehler suchen, Beheben und weiter leuchten. :done:


    Beste Grüße, Björn... der mit Berufskraftfahrern moch nie Probleme hatte, dafür seeeehr oft mit Senioren :S am Steuer...


    und die "Warschauer Allee" ist eh rechtsfreier Raum :cursing:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Schade, die Maxe ist wohl nun schon weg, hab den Hilferuf zu spät gelesen. Komme auch aus der Region Hannover und hätte dir da unter die Arme greifen können. Aber nun ja...


    Grüße
    Mirko