Vorstellung und wie alles begann

  • Hallo zusamme, ich bin der Stefan aus dem schönen Isernhagen bei Hannover und hänge mit meiner Frau im Sommer auf dem Campingplatz ab. So eines tages kam mein Schwager mit einer nigelnagel neuen Petromax an HK500 mit Schirm und Tasche, hatte er nur zu Dekozwecken.. lange rede kurzer sinn flupp meine wars dann :wiegeil: ! 2 Wochen später auf dem Campingplatz alles was zum schrauben war festgezogen, Öl rein, Socke abgebrannt druck drauf mit Rapit vorgeheizt ca.90 sek Stellrad aufgedreht... Feuerlöscher geholt bevor das Zelt abbrennt. Die Flammen schlugen halben meter aus der Maxe raus die Enttäuschung war gross.Zerlegt gereinigt Anleitungen und Videos geschaut ok nächster start.. und wieder stand alles in flammen. 3 weitere versuche später und holte die Axt und wollte die Maxe auf Schrotthändlergrösse bringen. Meine Frau meinte NEIN bau doch eine LED rein... Ok Axt wieder in Schuppen, Lampe angefangen zu reinigen und dabei sah ich das der Düsensitz komisch aussah, also druck drauf finger auf Düse und Stellrad auf, da sprudelte die Suppe zwischen Düse und dem wo sie reingeschraubt ist raus. Neue Düse rein ordendlich festgezogen und wieder sabberte es. Dann das ganze Rohr in Drehbank und den sitz abgedreht der war sowas von krumm... zusammengebaut drucktest bestanden... OK allerletzter startversuch... und jetzt Leuchtet und faucht sie wie verrückt.... Zwischenzeitlich hab ich mir ein paar Gasleuchten geholt... dazu ein neues Thema... Allen ein hellleuchtendes schönes Wochenende.


    Stefan

  • Moin und willkommen Stefan


    :welcome:


    Vorsicht es könnten mehr Lampen werden. Wenn der Virus zuschlägt.


    Aber alles richtig gemacht und nicht den Hammer verwendet. Denn reparieren kann man fasst alles.


    Gruß Oliver

  • Ja ja der Virus.. ich glaub es ist zu spät.. gerade eine Gas Logi für 8.50 erstanden.
    So und von der Maxe hat sich gerad der Tonbrenner in 2 Teile zerlegt... Passiert sowas öffter oder ist er nur geschädigt durch die Fehlstarts ? Einmal hatte es oben alles voll geglüht ?! Und wie schraube ich den neuen am besten fest ?


    Gruß Stefan

  • Passiert mal... Ich schraub die Tonbrenner immer mit etwas von den Socken Anbindfaden in das Gewinde, dann löst er sich nicht so leicht

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja und nachher wenn es ganz schlimm wird haste kein Platz mehr.Glaub mir. :D
    Willkommen hier!


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Stefan,


    :welcome: hier!


    Tonbrenner nur mit den Fingern, fingerfest ziehen. Punktuellen Druck dabei vermeiden.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------