Ein neuer mit Fragen

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Hartmut und bin 56 Jahre alt. Nach Auflösung bzw. Änderung von Katastrohenschutzeinheiten konnte ich 1990 einige Petromaxe vor der Verschrottung retten. Incl. Ersatzteile. Nun nach vielen Jahren habe ich mich mal über die Lampen hergemacht und wieder Instandgesetzt bzw. bin dabei.


    ich fühlte mich Jahrzente zurückgesetzt. Diese sch... Rapidbrenner bringen mich heute noch genauso zum verzweifeln wie damals als Kraftfahrer. Aber nun, mit der Zeit wirs wohl was. Muss mich halt wieder einarbeiten. Das System Spiritus hatten wir nicht. Nur Rapid.


    Aber ich habe da mal zunächst zwei Fragen:


    1. Altern Glühstrümpfe. Meine dürften die 25 Jahre sicherlich überschritten haben.


    2. Ich habe eine Patromax da, da passt die Mischkammer nicht auf das Michrohr. Das Mischrohr ist im Durchmesser dünner als die Mischkammer aus meiner Ersatzteilsammlung. Habe ich noch nicht gesehen. Gibt es oder gab es verschiedene Mischrohrdurchmesser?


    Alles sind 500 er Lampen.


    Bin mal gespannt auf die Antworten.


    Danke schon mal im Vorraus.



    Hartmut

  • Hallo Hartmut, willkommen hier!
    Zu 1: Glühstrümpfe altern nicht, die reagieren nur allergisch, wenn sie feucht geworden sind. Wenn es alte Petromaxsocken sind, kannst du davon ausgehen, das die radioaktiv sind. Dafür leuchten die recht hell und sind stabil. Wenn du die nicht verwenden möchtest, kannst du die hier in der Tauschbörse gegen andere tauschen. Manche sind da recht heiß drauf.
    Zu 2, da hat sich evtl. ein Mischrohr einer 250er in das Konvolut eingeschlichen. Auch diese sind recht gesucht und kannst es in der Tauschbörse tauschen.
    Zum Rapid, wenn du die Düse abschraubst, dann findest du im Anschlusskörper 3 Bohrungen. Diese müssen absolut frei sein, genau wie das Steigrohr und das Sieb. Evtl. ist auch das Steigrohr gerissen. Eine Reinigung im Ultraschallbad ist immer empfehlenswert. Es gibt hier auch eine Anleitung von Bommel zum Überholen der Maxe. Mit der macht man schon mal nix verkehrt.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Hartmut, willkommen im Club!


    Glühstrümpfe: bei feuchter Lagerung evtl .Probleme.
    Alter: habe selber solche im Einsatz die evtl. noch älter sind, ohne Probleme bei allerdings überschaubarer Anzahl.
    Evtl. sind deine noch mit Thorium gefertigt; solltest Du die nicht verwenden wollen nehme ich sie dir gerne ab, schreib ne persönliche Nachricht.


    Dann viel Freude beim schrauben.


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Nee
    die Socken verbrauche ich. Da damals die Petromaxen bei jedem
    Winterdienst in unserem Zug in Betrieb waren bin ich eh verstrahlt :)).
    Unser Zugführer meinte immer Übung macht den Meister. Hey was war da
    nee Freude wenn von 6 Maxen auch mal welche Leuchteten und nicht nur
    brannten. :thumbup:


    Ja
    das mit den 250gern könnte sein.Ich kann mich jetzt daran errinnern das wir kurz vor dem Neukonzept noch neue Maxen bekommen haben. Allen
    ernstes wurden damals welche Ausgesondert ;( . Evel. haben sie dann diese 250ger beschafft.


    Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Ich melde mich dann noch mal dazu.



    Schönes Wochenende noch.


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    :welcome: hier!


    Viel Spaß beim Wiederherichten Deiner Lampen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Für die Bw wurden 250er in geringen Stückzahlen beschafft. Für den Katastrophenschutz meines Wissens nach nicht. Ich denke, da würde einfach mal ein falsches Teil geliefert.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    ich habe mir mal die Mischkammer angeschaut. Kann es nach Euren Erfahrungen sein, das die Lampe völlig überhitzt betrieben wurde und sich der Bereich das Gewindes hierdurch so stark weitet?


    Gruß


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    habe es schon erlebt, dass die Mischkammer soweit auf geweitet war, dass der Tonbrenner während des Leuchtens mit samt Glühstrumpf einfach herausgefallen ist. Das war ein ziemlich blöder Einsatz im Beisein der gesamten Nachbarschaft beim Glühweingrillen in der Vorweihnachtszeit. Die Dame, die neben der Lampe stand hat einen ziemlichen Schreck bekommen, Gott sei dank ist aber nichts passiert.


    Ebenso kann ich mir vorstellen, dass sich die Mischkammer auf der anderen Seite so stark auf weitet, dass sie nicht mehr auf dem Mischrohr hält. Habe hier auch solch ein Exemplar.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • moin zusammen,
    das sich eine mischkammer im gewinde aufweitet ist möglich.
    meist ist dies eine folge von dieselbetrieb bei voller leistung.


    es muss aber nicht jede px mischkammer zu jedem px mischrohr
    passen. es gibt durchaus verschiedene bau bzw. fertigungsserien,
    welche nicht im gewinde zueinander passen.


    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    läuft gut bei mir. Drei von vier Lampen laufen soweit gut. Rapid Brenner funktionieren Super. Dank gründlicher Reinigung.


    Nur bei den beiden Lampen der Bw ist es im Bereich wo der Vergaserunterteil eingeschraubt wird noch nicht dicht. Hier muss ich ma sehen ob des an der Bleidichtung liegt oder vielleicht auch an der Dichtpackung von der Exenterwelle.


    Für die vierte werde ich mal eine neue Mischkammer besorgen. Einen Bogen habe ich noch.


    Bis denne


    Hartmut

  • Wenn Luft rauspfeift, dann liegt es an der Bleidichtung. Wenn Brennstoff am Vergaser unten austritt, ist es sehr warscheinlich die Schneidringverbindung zwischen Ober und Unterteil. Und wenn es am Handrad sifft, die Graphitpackung. Beide werden meist durch fester anziehen dicht. Und wenn es unter Druck an der Düse Brennstoff rausrückt, ist meist das Fußventil defekt oder selten das Steigrohr gerissen. In dem Fall kann bei geschlossenem Ventil auch Luft über die Düse austreten, wenn der Riss über dem Brennstoffpegel ist.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    ja man glaubt es kaum, aber die Mischkammer hatte sich wirklich so aufgeweitet. Mit einer neuen läuft/leuchtet sie nun ohne Probleme.
    Will ich mich nun mit der nächsten beschäftigen.


    Allen ein Schönes Wochenende.


    Hruß


    Hartmut